Keilriemen innerhalb 2 Monate 3x gerissen
Die Riehmenscheiben sind nicht in der Flucht , meint Conti. Glaube ich auch, oder es ist ein Lager.
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
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Gruß
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Also die Flucht stimmt.
Bin gerade bei einem befreundeten Autohändler gewesen und habe mir da ein paar Vergleiche eingeholt. Wegen Lichtmaschine Rollen Wasserpumpe usw weil ich ja keinen Vergleich habe.
Bei allen BMWs konnte ich den Keilriemen etwa 2 Finger breit hochziehen und der Spannarm hat dementsprechend nachgegeben. Bei mir kein bisschen. Sitz total Stramm drauf. Ich gehe mal stark von Riemenspanner aus. Also werde ich den Nochmal tauschen. Den hatte ich vor Monaten, zusammen mit Thermostatgehäuse gewechselt.
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Asche auf mein Haupt...….
mir ist dann heute aufgefallen das ich damals NICHT den Riemenspanner gewechselt habe sondern nur die Rolle!
Also … der hat den tollen Riemenspanner wo der Spannarm durch den durch den "Motorblock" geht.
Also Lichtmaschine raus!
Vorher Batterie trennen.
Hat der E65 M57N auch.
Beim Ausbau des Riemenspanner ist mir dann als erstes aufgefallen das die Schraube, die von hinten durch den Riemenspanner in den Spannarm geschraubt wird, nicht vorhanden war! KANN DAS DIE URSACHE SEIN?
Der Riemenspanner wird von vorne mit Torx gelöst. nur diese eine Schraube von hinten.
Riemenspanner ausgebaut...….
Ich habe jetzt mit was ausgenudeltem oder zerlegt in 2 Teile aber nichts dergleichen.
Also Lichtmaschine genauer angeguckt. Das ist das einzige was ich bisher noch nicht getauscht habe.
Dreht..... keine Geräusche oder sonst Auffälligkeiten!
Also mit neuem Riemenspanner, Spannarm, die Durchführung natürlich gefettet. Inkl. neuer Rolle und Dichtscheibe eingebaut.
Riemen drauf...… Okay die Spannung vom Riemen ist meiner Meinung genau wie vorher.
Batterie anklemmen. und laufen lassen....
Beim laufenlassen alles genau beobachtet...…
Spannrolle schwingt leicht mit. Keine Ahnung ob sie das vorher auch gemacht hat. Hab nie darauf geachtet.
Habe dann, trotz dem Dieselnageln, ein leichtest "knarz......knarz....knarz.....knarz" wahrgenommen.
Lichtmaschine lokalisiert.
Was mir noch aufgefallen ist das der Riemen unter der Lichtmaschine, zurück zum Schwingungsdämpfer, leicht am flattern ist..... NORMAL?
Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl "Hurra das war es"
Also gewechselt bisher.... Umlenkrolle, Schwingungsdämpfer, Rolle vom Riemenspanner, Wasserpumpe, Riemenscheibe der Servopumpe, jetzt Riemenspanner mit samt Spannarm und Rolle...… Langsam gehen mir echt die Ideen aus.....
Ja ich weiß... "dann kann es nur die Lichtmaschine sein"
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Achso und noch was....
ich habe den Motor nicht lange laufen lassen, vielleicht so 2-3 min aber die Riemenscheibe an der Lichtmaschine war gut warm.
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Update
Also ich habe den gestern mal 5 Minuten laufen lassen.
Am Anfang läuft der Keilriemen, unter dem Generator, zurück zum Schwingungsdämpfer, recht ruhig.
Ganz leichtes flattern ist zu sehen.
nach etwa 1 Minute wird das flattern mehr, etwa 2mm rauf und runter.
Nach etwa 2-3 Minuten nimmt das flattern zu. so etwa 4-5 mm.
Der Riemen fängt an zu Riechen, nicht nach verbranntem Gummi.
Nach etwa 5 Minuten wird das flattern noch stärker.
Hab den dann ausgeschaltet und mal die Riemenscheibe des Generator gefühlt. Ich will jetzt nicht sagen das die heiß ist aber schon hart an der Schmerzgrenze.
Hat das auch mal jemand gehabt?
Kann es sein das die Lima einen weg hat?
Läuft bis auf dieses ganz leise knarzen ganz normal.
Könnte mir aber vorstellen das bei der Spannung des Riemen da so ein Druck auf die Lager ist das da vielleicht die Lager ……
Hab doch da jetzt schon soviel getauscht....
Die Intervalle an denen die Riemen weggeflogen sind wird auch immer kürzer. 1500 km 800km 100km 20 km
Werden die anderen Riemenscheiben auch so heiß wie die von der Lima? Ist der Riemenspanner neu? Wieso ist der Riemen so stark gespannt? verkehrter Spanner? Sicher kann die Lima einen Lagerschaden haben oder hast du da mal ne andere Eingebaut?
Gruß Uli
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Also erneuert...
Wasserpumpe
Umlenkrolle
Rolle des Riemenspanners
Riemenscheibe der Servo (hatte Macken)
Schwingungsdämpfer
Danach Riemenspanner mit Spannarm und Rolle
Die anderen werden nicht so heiß.
Werde das jetzt erstmal so lassen und wenn der wieder wegfliegt, tausche ich noch die Lichtmaschine.
Hab den nämlich heute nochmal laufen lassen da war meiner Meinung nach alles normal.
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Fehler gefunden!!!!
Der Vorbesitzer hat irgendwann Mal die Lima getauscht.
Ich hab gefühlt 50 x den Riemen abgebaut. Mir ist aber die falsche Riemenscheibe nie aufgefallen. Hab nie die Rillen gezählt. Ja genau. Ist die Lima mit 5 Rillen und nicht mit 6 verbaut
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Gruß Uli
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Kannst du laut sagen.
Ich fahr da seit einem Jahr mit rum