Servus,
mein 318Ci (N42B20) hat eine defekte valvetronic. Den Sensor (neben dem Öldeckel) habe ich abgesteckt und der Motor lief bis gestern einwandfrei. Ich habe vor 2 Tagen die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Der Ölfilter ist nächste Woche dran.
Gestern bin ich noch über die Autobahn heim gefahren und konnte keine Macken erkennen. Bin mit dem Auto problemlos 180Km/h gefahren.
Also nach Hause gekommen und das Auto erstmal abgestellt. Als ich dann später wieder los fahren wollte, sprang der Motor schon etwas unruhig an. Als ich dann losgefahren bin, hat der Motor ab ca. 1500 Umdrehungen bei Gasannahme komplett angefangen zu Klopfen/Ruckeln/Stottern, es kam praktisch keine Leistung mehr raus. Im Leerlauf ist er sogar abgesoffen. MKL blinkt. Folgende Fehler im FS:
P0327 - Klopfsensor 1 Schaltkreis zu niedriger Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P1327 - Klopfsensor 2 Schaltkreis zu niedriger Eingang
P0102 - Luftmassen- oder Luftmengenmesser Schaltkreis (Bank 1) - niedrig
P1347 - Aussetzer mit Kraftstoffabschaltung Zylinder 3
Beim tauschen des Luftfilters ist wohl der Faltenbalg gerissen, da das Plastik schon sehr ausgehärtet war. Laut FS hat ja auch scheinbar der LMM gelitten (Neuer ist bestellt). Folge war der unrunde Leerlauf bis zum absterben im Leerlauf. Provisorisch kam mein gutes Panzerband zum Einsatz, welches dieses Problem auch so weit ganz gut gelöst hatte. Aber bei der Gasannahme hat sich nichts geändert. Das einzige was geholfen hat, ist den Motor neu zu starten. Das geht gut solange man nur ca 10% Gas gibt. Bei höherer Last fängt er sofort wieder an zu ruckeln und wenn er das zu lange macht, ist es bei jeder Gaspedalstellung zu spüren.
Ich bin gestern Abend noch auf die Suche nach weiteren Löchern gegangen, könnte jedoch keine mehr finden. Ich habe zum Test auch eine kurze Probefahrt ohne Luftfilter, LMM und Faltenbalg gemacht und habe davor nochmal die Drosselklappe gereinigt. Es hat sich leider nichts verändert.
Ich bin ratlos :(
Magentventile ließt sich recht oft, aber die haben doch nur was mit der Vanos zutun (?), welche bei mir ja abgesteckt ist...
Kurbelwellensensor? Nockenwellensensoren? Was könnte es noch sein? Klopf Sensoren? Ich weiß nicht mehr weiter... :(
UPDATE:
Ich habe die Zündkerze und Zündspule von Zylinder 3 mit der Zündkerze von Zylinder 1 und der Zündspule von Zylinder 2 getauscht und siehe da; der Fehler ist gewandert. Auf Zylinder 2. Zündspule ist bestellt.
Bearbeitet von: Mw291 am 30.04.2019 um 12:18:41