Da ich ja xDrive habe muss ich mir des öfteren darüber Gedanken machen das die Differenz meiner Profiltiefen von VA und HA nicht größer als 2 mm wird.(Zitat von: xSaboo)
DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperfor-mance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.
Darf ich da jetzt jede beliebige Größe draufklatschen (Da es ja nur heißt 2 mm Differenz) oder gibt es irgendwo offizielle Tabellen die mir vorschreiben welche Größe nicht zu einem Defekt führen? (??? Link
Darf man überhaupt eine Mischbereifung von Non Runflat und Runflat fahren?
Spielen Faktoren wie Einpresstiefe, Felgenbreite ebenfalls eine Rolle bei der Wahl?(Zitat von: xSaboo)
@Lennox-89 Hast du eventuell irgendwo die Formeln zur Berechnung oder sind die hier identisch -> https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php(Zitat von: xSaboo)
Habe heute mit einem technischen Berater von Pirelli telefoniert. Dieser meinte das eine EU-Norm beschreibt es sei nicht zulässig so eine Art Mischbereifung zu fahren.(Zitat von: xSaboo)