M135 Xdrive-keine Mischbereifung mehr
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Hallo,
ich möchte von der Mischbereifung weg und Vorne und Hinten die breiten Reifen , welche derzeit nur auf der HA montiert sind, drauf machen.
Frage daher:
kann man beim 135 Xdrive auf den BMW Original 8 Zoll Felgen(ET 52) vorne und hinten die Grösse 245/35/18 als runflat fahren. Diese Kombi ist nicht in der BMW Liste für den F20 zu finden.
Wenn dies technisch geht ,muss man daher wohl eintragen lassen-Gibts dazu von den Reifenherstellern zB Michelin, Dunplop,Conti hierzu Bescheinigungen/Gutachten?
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
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Hallo runflat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M135 Xdrive-keine Mischbereifung mehr"!
Gruß
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Es wäre technisch zwar sinnvoll, auch vorne so breite Reifen zu fahren wie hinten. Und angesichts des üppigen Fahrzeuggewichtes ist auch mehr Breite vorne äußerst sinnvoll. Aber der Platz dürfte vorne einfach fehlen für 245er, vermute ich mal.
Guck mal hier beim User KW-Muffel, ist zwar auch Mischbereifung, aber mit reduziertem Breitenunterschied und mehr Breite vorne.
Alternativ dann ggf. diese Vorderreifen auch hinten verwenden, dann bist Du die Mischbereifung auch los.
(Seine Räder sind übrigens sehr leicht!)
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke!
Ja , den gelinkten Artikel hab ich mir angeschaut.Bei der ET hat er doch eigentlich nach innen noch viel verschenkten Platz
Und ist ja wie geschrieben,immer noch Mischbereifung.
Da will ich aber von weg!
Gibt es denn Felgenkombinationen mit geeigneten ET für VA und HA (u.U. auch mit Spurplattenkorrektur) -muss aber 18 Zoll sein wegen Bremsanlage. Es muss doch eine Reifen /Felgenkombi geben, welche die eine 245er Bereifung auf VA und HA ermöglichen.
Wenn ich diese eintragen lassen muss-ist auch ok für mich.
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
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Hast du mal in die Fahrzeugpapiere geschaut? So wie wegen Eintragung frägst kommt es mir nämlich nicht so vor.
Bei meinem E60 standen mögliche Kombinationen mit und ohne Mischbereifung drin.
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Hallo, klar habe ich nachgeschaut.
Einheitliche Bereifung auf VA und HA sind nur mit M&S Winterreifen möglich- und hier auch nur max 225/40 auf 7,5 18 Zoll oder 225/45 auf 7,5 17 Zoll.
Diese Möglichkeiten tauchen ja auch schon bei der Suche auf.
225/40 auf 8 Zoll als Sommereifen gibts auch zB bei Schnitzer Felgen mit Gutachten-ist aber halt nur 225- 235er rundum sollten es aber wenigsten sein!
Bearbeitet von: runflat am 06.05.2016 um 21:34:15
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
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Wieso müssen es denn unbedingt mindestens 235er sein?
Reine Optiksache?
Da verstehe ich ihn schon. Mein E36 Compact wiegt offiziell nach EU-Norm (also inkl. 75 kg für den Fahrer) 1330 kg, und hat 225er Reifen, was dafür wirklich ausreichend dimensioniert ist. Ein M135 xDrive ist aber gewichtsmäßig schon ein ganz anderes Kaliber, da sind 225er vorne doch eher schlank dimensioniert.
Etwas mehr Reifenbreite wäre daher hier schon sinnvoll.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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2727 Beiträge
Kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Bzw. habe ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht. Sind die Traglastindizes bei selber Größe zwischen Sommer- und Winterreifen denn wirklich so unterschiedlich?
Wenn nicht (wovon ich ausgehe, checke ich heut mittag), Werkseitig aber 225er auf 18" freigegeben ist würde ich mir da aber doch die wenigsten Sorgen machen.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Ich denke da geht es weniger um die technische Tragfähigkeit des Reifens als vielmehr mit breiten Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen zu können, da diese ja mehr Aufstandsfläche haben. Ich würde aber eher den "schmaleren" Reifen nehmen und das Geld was die Einzelabnahme kosten würde in gute Markenreifen stecken. Ein guter 225er wird eine höheres Gripniveau haben als ein mittelmäßiger 235er.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Schwerere Fahrzeuge brauchen breitere Reifen. Durch das höhere Gewicht wird der Gummi bei gleicher Reifenbreite halt stärker beansprucht in der Kurve. Ein breiterer Reifen kann das kompensieren. Man sieht es in den Tests von "sport auto" immer wieder, dass Fahrzeuge gerade mal 1-3 schnelle Runden auf dem kleinen Kurs in Hockeheim schaffen, bevor der Reifen überhitzt und die Rundenzeiten einbrechen. Da macht sich das hohe Gewicht halt negativ bemerkbar.
Rein vom Fahrzeuggewicht her würden hier 245er vorne durchaus Sinn machen. Die Corvette C6 (1500 kg leer) hatte beispielweise in der schmalen Standardversion 245er vorne montiert.
Da dürfte beim M135i vorne der Platz aber vielleicht nicht ausreichen, daher wären 235er ein Kompromiss. Ob der 1 cm gegenüber 225ern es nun final rausreißt, darüber kann man sich sicher streiten.
Unabhängig davon würde ich bei der Reifenqualität bei so einem teueren Auto eh nicht sparen.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo,
ich möchte von der Mischbereifung weg und Vorne und Hinten die breiten Reifen , welche derzeit nur auf der HA montiert sind, drauf machen.
Frage daher:
kann man beim 135 Xdrive auf den BMW Original 8 Zoll Felgen(ET 52) vorne und hinten die Grösse 245/35/18 als runflat fahren. Diese Kombi ist nicht in der BMW Liste für den F20 zu finden.
Wenn dies technisch geht ,muss man daher wohl eintragen lassen-Gibts dazu von den Reifenherstellern zB Michelin, Dunplop,Conti hierzu Bescheinigungen/Gutachten?
Du hast Mischbereifung auf deinem x-Drive? Ich hab auch nen x-Drive und der hat rundrum 7,5x 18 ET 45 mit 225/40 R18 Reifen verbaut... Unterschiedliche Reifengrößen auf der VA und HA sind beim x-Drive nur mit einer Bescheinigung des Reifenherstellers, über gleiche Abrollumfänge erlaubt.... Weil der x-Drive sehr allergisch auf unterschiedliche Rad/Reifen Kombinationen reagiert...(Zitat von: runflat)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Das ist eine interessante Frage, da sie sich für mich eventuell auch stellt. Ich fahre derzeit einen 125d ohne Mischbereifung, aber mit bildschönen und sauteuren 19" OZ Felgen und 225er Reifen (musste ich eintragen). Diese Felgen möchte im nächsten Jahr gerne für den M140i behalten und dachte auch schon einmal über 245er rundum nach (für die Felge ginge das). Werde das Thema im Oktober mal mit meinem Reifenhändler besprechend. Das ist ein großer Experte.
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Das ist eine interessante Frage, da sie sich für mich eventuell auch stellt. Ich fahre derzeit einen 125d ohne Mischbereifung, aber mit bildschönen und sauteuren 19" OZ Felgen und 225er Reifen (musste ich eintragen). Diese Felgen möchte im nächsten Jahr gerne für den M140i behalten und dachte auch schon einmal über 245er rundum nach (für die Felge ginge das). Werde das Thema im Oktober mal mit meinem Reifenhändler besprechend. Das ist ein großer Experte.
Hallo,
habe nun 245'er mit 18 auf BBS CH-R Felgen mit ET 40 VA/HR drauf-passt alles und vom TÜV abgesegnet! Da wäre sogar noch Platz für 5 MM Spurplatten VA/HA.
Bei 19 Zoll Felgen musst du mal rechnen!(Zitat von: chinook99)
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Hi runflat, 18" oder 19" bei gleicher ET geht beides von den Maßen her, wenn du eine Zulassung hast für den TÜV. Man könnte die ET soger noch der Restluft zum Koti anpassen, also die ET um die genannten 5mm verkleinern .
@ chinook , ob die 19" OZ auch bei deinem M140i zugelassen sind / werden hängt in erster Linie von der Tragfähigkeit der Felge ab und von den Maßen.
Gruß Peter