Hallo,
Leider kriege ich es auch nach fast einem Jahr nicht hin, sauber und ruckelfrei im Stadtverkehr zu schalten, da das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas irgendwie nicht ganz harmonisch ist meiner Meinung nach.
Wenn ich schnell hochbeschleunige und so schnell ich kann schalte, sind die Übergänge sehr weich und harmonisch (egal ob ich z.B. bei 1800 oder 3500 U/min schalte).
Will ich aber entspannt cruisen und lege entsprechend etwas langsamer die Gänge ein, kann ich mich noch so konzentrieren und ganz behutsam dosieren, aber der Übergang zwischen Kupplung und Gas ist immer unsauber und der Beschleunigungsfluss wird entsprechend bei jedem Gangwechsel etwas unsanft unterbrochen (vorallem von 1. - 2. oder 2. - 3.). Merke das immer schön am Kopfnicken des Beifahrers. Es kommt mir dann immer so vor, als würde die Kupplung nicht ganz sauber trennen. Das Problem ist am schlimmsten, wenn der Motor noch kalt ist, aber auch im warmen Zustand ist es meiner Meinung nach nicht optimal.
An der Kupplung sollte es nicht liegen, denn die Kupplung ist samt ZMS bei jetzt 140,000km gewechselt worden. Leider hat dies aber nicht den gewünschten Effekt bewirkt, auch wenn die Kupplung jetzt natürlich allgemein besser anspricht als vorher.
Hat hier jemand eine Idee woran die Symptomatik liegen könnte oder harmoniert der E46 325CI (‘03 FL Cabrio) einfach nicht mit entspannteren Fahrern wie meiner Wenigkeit und will stets zügig hochgedreht werden? :)
Was mich halt verwundert ist, dass es bei schnellem hochjagen der Gänge alles butterweich ist, also müsste doch technisch alles i.O. sein. Hat jemand also eine Idee, was es sein kann, wenn das Problem nur beim „entspannten“ hochschalten auftritt und es hierbei ziemlich unmöglich ist den optimalen Schleifpunkt zwischen Kupplung/Gaspedal zu finden?
Bin für alle Tipps und Ideen dankbar und wünsche allen hier im Forum auf diesem Wege entspannte Ostern!
Bearbeitet von: c-unit am 20.04.2019 um 23:12:00