Guten Tag,
Mein E46 325CI Fl ist nun seit fast 6 Monaten in meinem Besitz, der Vorbesitzer War ein alter Herr und investierte bei BMW viel Geld in das Auto. Nun zu meinem Problem, die erste Kupplung hielt nun knapp 133.000km. Bei einem renommierten Autohaus wurde der Wagen ein Jahrzehnt gewartet und in dem Fall eine neue Kupplung sowie Zms erhalten, belegbar mit Rechnung. Erworben habe ich das Auto mit 140.500km und bereits halb sterbender Kupplung, später Schleifpunkt und rutschen beim anfahren. Nach knapp 3000km ist diese dann komplett verreckt und ich hatte ein Drehzahlchaos beim Betätigen der Kupplung. Durch Kulanz meines Händlers, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, haben wir uns die Kosten für die neue Kupplung geteilt. Sie wurde bei der Werkstatt nebenan von ihm eingebaut(kostenlos). Damals das War das Pedal hart wie Stein und der Schleifpunkt sofort vorhanden, jetzt nach 3000km! ca ruckelt und hüpft der Wagen beim anfahren, das Pedal hat kaum noch Widerstand. Ich fahre nicht mit hoher Drehzahl an (meist 1.500), stehe vor Ampeln im Leerlauf und betätige die Kupplung auch sonst kaum unnötig.
Ich verzweifel langsam an diesem Auto, mein letzter e60 War auch eine Katastrophe. Ich weiß nicht warum die Kupplungen so gefressen werden von dem Auto, nach 3000km kann doch keine Kupplung kaputt gehen?! Ich zweifel langsam an mir selber, obwohl mir bereits von mehreren Seiten gesagt wurde mein Fahrstil ist in Ordnung.
Mir ist aufgefallen das das Kupplungspedal mal härter und mal weicher ist, als ich den Wagen drei Tage nicht fuhr und ihn anmachte, spürte ich keinen Widerstand. Das Pedal ließ sich komplett durchtreten, den Berg kam ich ebenfalls kaum hoch, Leistung fehlte komplett. Rechts rangefahren, Radio aus und Klima aus, Auto aus. Auto wieder angemacht, Kupplung besaß wieder Widerstand und Leistung War ebenfalls wieder da. Ich bilde mir ein, dass der Widerstand ein wenig größer ist, sobald die Klima beim Fahren an ist.
Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort und jede Hilfe die ich bekomme, langsam werde ich verrückt. Ach ja, Getriebe und Differentialöl sind neu,Lager des Schalthebels ebenfalls -> ließ sich damals sehr schlecht schalten(5 Gang), mittlerweile kaum Probleme mehr mit Gang einlegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan