Sind diese Bremsscheiben nach 60 TKm schon runter?
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Hi, kann mir jemand sagen, ob diese Bremsscheiben der HA vom F20 bereits nach 60.000 ausgetauscht werden müssten? Danke im Voraus.
https://photos.app.goo.gl/LCbMhkAtdQVgQc5S6 Bearbeitet von: greeksatid am 27.03.2019 um 08:45:58
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Hallo greeksatid,
schau mal hier
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Gruß
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Ich kann den Link zwar nicht öffnen, aber nach 60.000 km können Bremsscheiben schon mal runter sein. Wo ist das denn? VA oder HA. Neuere BMW-Modelle haben einen erhöhten Bremsenverschleiss an der HA, da bei Bergabfahrt mit Tempomat an der HA leicht gebremst wird. Bei mir halten Bremsscheiben immer zwei Satz Bremsklötze.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei meinem waren die nach 67000km runter.
Gruß Uli
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funktioniert der Link jetzt?
wenn der rand keinen großen grat hat, denke ich nicht, das bild sagt nicht gerade viel aus.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Würd auch sagen, Dicke messen und dann entscheiden
würde ich bis zum nächsten TÜV noch drauflassen.
Neue Bremsklötze montieren wenn die Stärke der Scheiben noch im Limit ist und Gängigkeit der Bremskolben prüfen.
Ansonsten wird der TÜV wird sie beanstanden (kein vollständiges Tragbild und starke Riefen mit schlechter ungleichmäßiger Bremswirkung)
An Hand des Tragbildes deiner Scheibe, vermute ich mal, du hast deine Klötze bis zum Ende runtergefahren oder die falschen Kötze montiert. Versuche es zuerst mal mit neuen Klötzen.
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Nehme seit Tagen ein Schleifgeräusch war; könnte doch davon kommen oder? Wie hoch ist das Risiko einzuschätzen, dass die Bremsen zugehen und ich dadurch auch noch meinen Bremssattel in den Himmel schicke?
Wenn du schon Schleifgeräusche hörst, dann wird es aber Zeit, die Bremse gründlich zu kontrolliere. Vielleicht hast du keinen Belag mehr auf den Klötzen und du bremst schon mit der Trägerplatte.
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Laut Werkstatt sind die Beläge und die Scheiben noch ein paar Moante nutzbar; der BC zeigt 14.000 km an. Das würde mir bis nächstes Jahr reichen; ich traue der Sache aber nicht
Bearbeitet von: greeksatid am 27.03.2019 um 12:00:53
der Bordcomputer zeigt keine Restnutzungskm derBeläge an, sondern nur die km bis zum nächsten Ölservice /Service
Mit den Belägen bzw Bremscheiben hat das nichts zu tun, dafür gibt es eine Warnlampe bei Kontakt des Belags
Damit ist eigentlich ausgeschlossen daß Du auf dem Eisen bremst.
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also mein BC bzw. korrekter mein Navi zeigt mir unter Service auch die Belege ect. an; also kann man beruhigt weiterfahren? Hab halt keine Lust mein Bremssattel kaputt zu machen, weil sich da irgendwas verklemmen könnte
Wenn du schleifende Geräusche wahrnimmt, lass die Bremse prüfen. Sollen sich auch die inneren Beläge anschauen.
Es könnte ein Sattel schwergängig sein, ein Belag kann gebrochen sein. Staub könnte sich fest gesetzt haben.
Es gibt einige BMW Modelle, die einem die Restkilometer der Bremse anzeigen. Leider ist es sehr unzuverlässig.
Ausserdem wird ein Warnung ausgeworfen sobald der Schleifkontakt auslöst.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
vielleicht hat sich nur ein bremskolben festgestzt.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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ok; meine Schuld... vielleicht hätte ich das gleich dazu schreiben sollen. TüV habe ich vor ca. 4 Monate neu gemacht; da wurde bzgl. den Bremsen nichts beanstandet. War ja in der Werkstatt, die sagen die Bremsscheiben + Klötze sind noch ok, müssten aber gegen Ende des Jahres ausgetauscht werden;
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen
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Zu sagen: „Die Bremsen müssen gegen Ende des Jahres gemacht werden“ zeugt nicht von viel Sachverstand, da viel zu viele Faktoren da rein spielen. Weiß derjenige, ob du nicht wegen Jobwechsels plötzlich dreimal so viele km pro Woche fährst? Oder ob Du planst im Sommer fleißig Alpenpässe zu fahren? Zu so einer Aussage gehört immer ein Nebensatz; „...wenn sich an den Fahrgewohnheiten nichts ändert,“ oder so ähnlich.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Zu sagen: „Die Bremsen müssen gegen Ende des Jahres gemacht werden“ zeugt nicht von viel Sachverstand, da viel zu viele Faktoren da rein spielen. Weiß derjenige, ob du nicht wegen Jobwechsels plötzlich dreimal so viele km pro Woche fährst? Oder ob Du planst im Sommer fleißig Alpenpässe zu fahren? Zu so einer Aussage gehört immer ein Nebensatz; „...wenn sich an den Fahrgewohnheiten nichts ändert,“ oder so ähnlich.
(Zitat von: rick2601)
stimmt auch wieder
Hi, kann mir jemand sagen, ob diese Bremsscheiben der HA vom F20 bereits nach 60.000 ausgetauscht werden müssten? Danke im Voraus.
https://photos.app.goo.gl/LCbMhkAtdQVgQc5S6
Bearbeitet von: greeksatid am 27.03.2019 um 08:45:58(Zitat von: greeksatid)
Ja, die sind hin, weisen jede Menge Riefen auf und müssen dringend ersetzt werden.
Einwandfreie Bremsscheiben müssen völlig glatt sein, vergiss einfach alle anderen Ratschläge, wie "es erst mal mit neuen Bremsbelägen zu versuchen", das ist alles weggeworfenes Geld und vertane Zeit, die Bremsscheiben sind hinüber, die Riefen werden nicht mehr verschwinden.
Dass der TÜV die nicht beanstandet hat, kann mehrere Gründe haben, erstens interessiert die nur die nackte Bremsleistung und die Gleichmässigkeit, dann die Dicke der Scheiben und drittens schauen die bei einer TÜV-Prüfung gar nicht überall hin, wenn sie jedes Auto gründlichst checken würden, bräuchten sie je Auto einen halben Tag und hätten nichts verdient.
Autofan Dieter
Bearbeitet von: Autofan Dieter am 29.03.2019 um 11:19:01