Was willst du nun neues hören?
Zu dem Thema ist doch alles gesagt.
Deine Meinung musst du dir dann selber bilden.
Meine Erfahrung und daher auch Ansicht kurz zusammengefasst:
Ich hatte Probleme (Ruckler) mit ROZ95 (Noname), die mit dem Umstieg auf ROZ98 (ARAL) komplett entfallen sind.
Zum Schluss hatte mein 525i N53B30 an die 140.000 km ohne die bekannten Probleme, sprich in meinen Augen kommen die Schäden NICHT in jedem Fall.
Das Thema NOx ist ein anderes.
Kein Auto mag wirklich Kurzstrecken, aber eins mit mit Direkteinspritzung bzw. Schichtladebetrieb ist da noch weniger zu empfehlen.
Der NOx-Kat regeneriert sich normalerweise nur temperaturabhängig und bei Kurzstrecken kann es eben sein, dass die Temperatur nicht erreicht wird.
Dann helfen nur Autobahnfahrten zwischendurch, oder halt ein gänzlich anderer Motor.