Hallöchen,
Also kurz zum Gefährt, ist ein E46 320i mit M54B22 Motor VFL Baujahr 2001.
Ich weiß es gibt schon so einige Threads aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich beschreib mal mein Leerlaufproblem.
Und zwar ist es so, dass wenn ich fahre und auskuppel die Drehzahl ungebremst auf 400 RPM zuschießt bis das Steuergerät merkt, oh eher uncool und gegenregelt. Jedoch ist das ganze dann ein ständiges schwanken zwischen 900 und 400 RPM. Sobald ich jedoch stehe pendelt sich direkt die richtige Leerlaufdrehzahl ein.
Hab ich mir gedacht machst du mal Fehleranalyse, OBD Stecker rein, oh guck da P0102. Der LMM also. Erst mal die Leitungen geprüft bevor man so ein teures Gerät kauft aber die waren alle gut.
Na gut LMM von VDO gekauft (Tschüß 280€) und eingebaut und siehe da: DAS SELBE PROBLEM NACH KÜRZESTER FAHRT!
Nun denn, LMM abgesteckt und rumgefahren, Fehler aber nicht behoben. Selbes Fehlerbild der Leerlaufdrehzahl aber nicht so stark. (Vermutlich weil fettere Kennlinie ohne LMM)
Nun zu den Sachen die ich schon gemacht habe, sowohl präventiv als auch auf Versagen der Teile:
- NWS Einlass und Auslass
- Faltenbalg
- gebrauchte funktionierende Drosselklappe
- Vanos Dichtringe (BEISAN)
- LMM
- DISA Dichtring rein und auf Funktionalität geprüft
- Ansaugbrückendichtung
- Die zwei Stopfen hinten an der Ansaugbrücke
- KGE
- Ansauglufttemp.sensor
- Zündspulen
- Motorkabelbaum durch einen anderen funktionsfähigen ersetzt
Soweit mal zu den Sachen die die Leerlaufdrehzahl beeinträchtigen könnten.
Nun zu euch! Was fallen euch noch für Baustellen ein an denen es hängen könnte, und welche in Betracht ziehen sollte? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
LG