318i 1998 Kühlkreislauf macht Probleme
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2019 um 17:10:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich fahre einen E46 318i von 1998.
Der Kühlkreislauf macht momentan viele Probleme.. Er "frisst" unmengen wasser( so ca 2 Tage dann muss ich n guten Liter nachkippen). Die Wasserstandanzeige Ist erst aus und nach 10- 80 km geht sie an. Temperatur geht rasch in die mitte.. so nach 10 km.. Im stand und nach 40 km fahrt geht die Temperaturanzeige richtung rot und das Wasser kocht.
Thermostat hab ich gewechselt. Kompression ist auch vorhanden. Wasserpumpe läuft. Ausgleichsbehälter wurd vor einem halben Jahr getauscht da er einen Riss hatte
Hat da jmd. eine Idee oder hatte das selbe Problem ? Ist vlt. der Kühler verstopft ?
Danke schonmal im vorraus!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2019 um 17:10:22
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Hallo Mavgo987,
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Gruß
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zylinderkopfdichtung ist auch ok?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hi Mavgo, drücke dein Kühlsystem mit einer Pumpe im kalten und dann im warmen Zustand ab, dann siehst du wo das Wasser wegläuft - der Druck fällt immer ab, bleibt nicht konstant stehen.
Es kann aber auch sein das es in das Kurbelgehäuse geht, dann solltest du es aber am Öl / Ölmessstab sehen, ist dann so ein bräunlicher Film zu sehen,
oder das Wasser verlierst du über den Brennraum / Zyl. - Kopf , während der Verbrennung, weil Risse im Kopf vorhanden sind. Kann man sehen, weil er weiß qualmt oder wenn man beim Abdrücken die Zündkerzen rausschraubt und dann den Motor kurz drehen lässt, dann spritzt Wasser aus dem Kerzenloch.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2019
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1 Beitrag
Hallo,
Zylinderkopf, Motorblock und Dichtung sind OK. Das abklemmen hab ich schon versucht, leider ohne ein Lack zufinden. Ist es wahrscheinlich dass das Kurbelgehäuse defekt ist? Ich konnte nichts braunes feststellen.
Ein Riss halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich letzten Monat erst Kompression gemessen und Zündspule,Kerzen neu gemacht habe, wegen verdacht auf Zylinderkopf kaputt (lief nur auf 3 Zylinder). Aber mit dem Kühl-Problem hatte ich schon vorher zukämpfen gehabt.
Langsam bin ich echt ratlos.
Wenn der Unmengen an Kühlwasser frist mußt du doch sehen wo es rauskommt. Es sei denn er verbrennt es oder das Motoröl ist schaumig.
Gruß Uli
Hi Mavgo , du kannst doch mit einer Kompressionsmessung keinen Riss im Zyl. - Kopf feststellen wo Wasser verloren geht ,
so ein Quatsch, ehrlich ich frage mich wirklich.... !
Gruß Peter