Probleme mit Kühlkreislauf ( Bilder) E36 318i M43
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Grütziiii,
Habe folgendes Problem. Mir ist während des Feier Korsos bei der WM dieses Jahr ein Schlauch im Motorraum Geplatzt. Habe einen neuen bei Bmw bestellt und einbauen lassen. Das Problem ist das seitdem meine Heizung nicht mehr funktioniert. Das Kühlsystem habe ich schon zwei mal in zwei verschiedenen Werkstätten auffülen und entlüften lassen.
Der neu verbaute Schlauch wird warm aber es fliest kein Kühlwasser durch.
Über Hilfe oder Ratschläge würde ich mich freuen.
Bearbeitet von: Bosanceros am 27.10.2012 um 20:21:31
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Hallo Bosanceros,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Kühlkreislauf ( Bilder) E36 318i M43"!
Gruß
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woher weißt su das kein kühlwasser durch fliest?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Zitat:
woher weißt su das kein kühlwasser durch fliest?
(Zitat von: BMWBT52)
Also es gibt keinen druck im schlauch. Auch wenn das thermostat sich öffnet tut sich da nichts. :/
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hast du schon mal alle schläuche prüfen lassen..?
am besten ist es so. wagen vorne rechts heben und nochmals entlüften, regler auf heiss,
und entlüfter aufmachen... es gibt doch ein mini kühlkörper für innenraum, evtl das prüfen...weis aber nicht genau
Zitat:
Zitat:
woher weißt su das kein kühlwasser durch fliest?
(Zitat von: BMWBT52)
Also es gibt keinen druck im schlauch. Auch wenn das thermostat sich öffnet tut sich da nichts. :/
(Zitat von: Bosanceros)
wie stellst du das fest das kein druck im schlauch ist?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Entweder ist noch Luft im System wovon ich Stark ausgehe, oder dein Heizungsventil ist Kaputt.
Solche fälle haben wir auch in der Werkstatt wenn Leute die keine Ahnung haben meinen sie müsen selber Versuchen ihr Auto zu reparieren was meist zu mehrkosten führt.
In so einem fall wird mit einem Extra für Bmw gebautem Unterdruckentlüftesystem gearbeitet welches vor dem Befüllvorgang das System Vakuumiert. Sodass beim Befüllen keine Luft mehr drin ist.
Du kannst wenn du´s selber mal probiern willst dein auto vorne leicht Anheben und dann nochmal so viel Wasser auffüllen bis keine Luft mehr aus der Entlüfteöffnung kommt. Und beim Warmlaufen lassen GANZ WICHTIG HEIZUNG AUF HEIß UND GEBLÄSE AN!
Viel erfolg
The Killer is Back!
ich gehe auch davon aus des er nicht richtig entlüftet wurde,
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo.
Ich dachte immer, daß es hier auch fachlich korrekte Beiträge gibt. Was ich hier lese...
1. Der gezeigte Schlauch ist für die Drosselklappenstutzenvorwärmung.
2. Der dickere Schlauch geht zum Heizungsventil. Wenn man dort am Heizungsventil den Stecker abzieht, sollte es permanent offen sein (volle Heizleistung).
3. Dieser Entlüftungs-Unfug, der hier genannt wird!!! Um Gottes Willen. Wo kommen diese Gerüchte her?
Anheben, Vakuumpumpe??? Was denn bitte noch?
Ich beschreibe mal, wie es geht und wie es auch nach BMW Werksvorgabe gemacht werden soll:
Motor aus!
Deckel vom Ausgleichsbehälter auf zum Kühlwasser-Einfüllen (mit Frostschutz!).
Entlüfterschraube herausdrehen.
So lange Wasser einfüllen, bis Flüssigkeit BLASENFREI aus der Entlüfteröffnung fließt. Das Heizungsventil ist bei ausgeschalteter Zündung vollständig offen.
Entlüfterschraube eindrehen.
Ausgleichsbehälter komplett auffüllen. Verschließen mit Kühlerdeckel. Heizung auf ganz warm und Motor warm fahren. Ende.
Wärmt die Heizung nicht, ist etwas defekt.
So einfach ist das.
Das klappt übrigens auch so, wenn eine Standheizung verbaut ist.
Ach ja, anstatt der Felgen, wären wohl zwei neue Haubendämpfer sinnvoller... oder auch mal neue NSW.
Und wo ist die Motorhaubendämmatte???
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Warum fragst du denn wenn es so einfach ist? Bei meinem E30 Sechszylinder war ohne Wagenheber keine Entlüftung möglich. Der M43 ist da schon wesentlich kulanter....
Ich hatte es mal, da war zuviel Ablagerung im Anschluss zum Wärmetauscher für den Innenraum. Der saß so zu, das dort kein Wasser mehr durchgegangen ist und die Heizung keine Wärme abgegeben hat.
Passiert oft wenn mann einfach nur Wasser reinkippt und sich Kaltablagerungen bilden.
Der M20 und M30 ist genauso zu entlüften! Dort sitzt die Entlüftungsschraube direkt am Thermostatgehäuse.
Habe selber Fahrzeuge mit diesen Motoren. Klappt das so nicht, liegt etwas anderes im Argen. Ist nun mal so.
Ich will auch keinem hier irgendwie zu nahe treten. Aber wenn ich Kommentare lese, daß die Leitungen zum Wärmetausche ZUGEKALKT sind... was soll ich denn da sagen?
Was meint ihr denn, wie dann ein Zylinderkopf von innen aussieht?
Und wenn eine Hzg. nicht mehr geht, nachdem man etwas austauschen lassen hat, ist es auch Sache der Werkstatt, das wieder in Gang zu bringen, oder?
Hat die Werkstatt denn auch das Plaste-Anschlußstück mit gewechselt? Das ist zu 95% auch bröselig.
Der Heizungskreis beim M20 / M30 / M40 / M43 und auch bei den neueren Alumotoren ist so einfach aufgebaut, daß da gar nix groß schief gehen kann.
So long...
Bearbeitet von: harrry am 07.02.2013 um 12:24:33
Gerade bei Autos mit Keilformtieferlegung ist vorne anheben bzw. auf eine
Schräge fahren hilfreich damit der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt
im System ist und sich sonst Luft sammeln kann.
Schlimmer wirds beim E34 mit seiner zweiten Pumpe die quasi vor der
Scheibe ist, die ist höher als der Ausgleichsbehälter.
BMW Team Oberhavel
harry hat recht mit dem entlüften das sind BMW Vorgaben. Am nächsten morgen im kaltem zustan kühlwasser prüfen und eventuel nachfüllen. Klappt wundernbaar.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Herrgottszeiten!
Der Ausgleichsbehälter ist IMMER der höchste Punkt.
Beim E32 und E34 ist die el. Zusatzpumpe für die Heizung (die sitzt direkt neben den Heizungsventilen) TIEFER!!! als der Ausgleichsbehälter.
Ebenso bei E38 und E39 und neuer.
DER AUSGLEICHSBEHÄLTER IST (UND MUSS AUCH) IMMER DER HÖCHSTE PUNKT SEIN!!!
Ein Anheben / Umdrehen / Kippen oder sonst was des Fahrzeugs ist ABSOLUTER Unfug und unnötig!
Sind diese Arbeiten nötig, STIMMT im Kühlsystem irgend etwas NICHT!
Für das Thema "Entlüften" reichen die Zeilen oben von mir. MEHR NICHT.
Diese Antwort wurde
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Denke ich auch so wie harry.
Tippe auf Heizungsventil wenn die temperaturanzeige sich normal verhält.
Meine habs auch das eine oder nadere mal im forum schon mal gelesen das die hängen können. Ist keine große geschichte.
Gruß Thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
Hallo,
hab gerade beim E36 den Kühler, ich meine von Hella, gewechselt. Und dann entlüftet (oder versucht, also versucht, weil ich nicht ausschließen möchte, was falsch gemacht zu haben.)
Es dauerte nach dem Kaltentlüftungsversuch im Stand sehr lange, bis der Schlauch zum Thermostat warm wurde. Jemand anderes saß im Auto und beobachtete die Temperaturanzeige, zwischendurch Gasgeben. Ich machte die Entlüftungsschraube mehrmals auf, meine ich.
Aber irgendwas stimmt nicht oder ist anders als vorher mit dem alten undichten Kühler.
Ich fahre und fahre und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß. Dann beobachtete ich, als ich das Glück hatte, einen warmen/heißen Schlauch (zum Thermostat) vorzufinden, dass er darauf wieder kalt wurde. Dann, meine ich, wieder warm oder heiß und wieder abgekühlt.
Ist das nun so korrekt oder stimmt da was nicht?
Ich bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass Wasser fehlte. Am Tag des Kühlerwechsels schraubte ich leider auch die Schrauben vom Kunststoff-Ausgleichsbehälter fester an. (Der Kühler wurde mit Ausgleichsbehälter an der Seite geliefert.)
Mir fiel später erst ein, dass ja, auf diese Weise kein Ausdehnen stattfinden kann, es sei denn, dass sich Kunststoff nicht ausdehnt.
Der von der Werkstatt, wo ich am nächsten Tag war, sah das fester Anziehen nicht als Problem an.
Die Temperaturanzeige im Auto geht so auf ca. mittig.
Was tun?
Hallo,
hab gerade beim E36 den Kühler, ich meine von Hella, gewechselt. Und dann entlüftet (oder versucht, also versucht, weil ich nicht ausschließen möchte, was falsch gemacht zu haben.)
Es dauerte nach dem Kaltentlüftungsversuch im Stand sehr lange, bis der Schlauch zum Thermostat warm wurde. Jemand anderes saß im Auto und beobachtete die Temperaturanzeige, zwischendurch Gasgeben. Ich machte die Entlüftungsschraube mehrmals auf, meine ich.
Aber irgendwas stimmt nicht oder ist anders als vorher mit dem alten undichten Kühler.
Ich fahre und fahre und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß. Dann beobachtete ich, als ich das Glück hatte, einen warmen/heißen Schlauch (zum Thermostat) vorzufinden, dass er darauf wieder kalt wurde. Dann, meine ich, wieder warm oder heiß und wieder abgekühlt.
Ist das nun so korrekt oder stimmt da was nicht?
Ich bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass Wasser fehlte. Am Tag des Kühlerwechsels schraubte ich leider auch die Schrauben vom Kunststoff-Ausgleichsbehälter fester an. (Der Kühler wurde mit Ausgleichsbehälter an der Seite geliefert.)
Mir fiel später erst ein, dass ja, auf diese Weise kein Ausdehnen stattfinden kann, es sei denn, dass sich Kunststoff nicht ausdehnt.
Der von der Werkstatt, wo ich am nächsten Tag war, sah das fester Anziehen nicht als Problem an.
Er stellte aber fest, dass, ich meine, der andere obere Schlauch Fahrerseite) keinen Druck hatte.
Die Temperaturanzeige im Auto geht so auf ca. mittig.
Was tun?
Hab nachgedacht:
Also der Thermostatschlauch wird vielleicht nur kurze Zeit warm, dann wieder kalt. Wenn das vorher anders war, also dauerhaft heiß, vielleicht war der alte Kühler zugesetzt und hatte keine richtige Kühlwirkung mehr? Vielleicht hatte ich es aber vorher nicht richtig beobachtet.
Also wenn das Wasser wieder kühl genug ist, kann es ja durch den kleinen Kreislauf gehen, und somit wird der Thermostatschlauch wieder kalt, der früher vielleicht laufend heiß war (wenn es denn so war). Das wäre meine Überlegung.
Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich diese Schrauben angezogen habe, und vielleicht noch Kühlmittel fehlt. Ich kann diese beiden Schrauben ja schlecht wieder etwas loser drehen, wegen der Dichtung, nehme ich an. Zudem kenne ich das vorgeschriebene Drehmoment nicht.
Hi M72 , @ Harry hat es ja weiter oben ( 6.2. + 7.2.13 ) schon beschrieben wie es richtig gemacht wird, genau so machst du es auch .
Es kann sein, das bei dir evtl. das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet ( verklemmt, gebrochen usw. ) , du kannst es ja mal erneuern, aber vor dem Einbau in einem Topf mit heißem Wasser auf Funktion prüfen. Damit stellst du sicher das es auch funktioniert. Im eingebauten Zustand siehst du das nicht, aber man kann es fühlen, denn wenn es aufmacht, bzw. offen ist, ist der Schlauch zum Kühler heiß.
Gruß Peter
Wenn man das Thermostatgehäuse aufmacht und die Flüssigkeit direkt in die Öffnung im Motor reingießt bis der Behällter sich aufgefüllt hat, dann den Motor warmlaufen lässt und aus der Entlüftungsschraube die restliche Luft entweichen lässt, braucht man auch nicht mehrere Liter Zeug daneben zu schütten ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!