Alleine schon weil es ein N53b30 ist würd ich den nicht kaufen...ist leider sehr anfällig was injektoren, Nox Sensor etc angeht. Selbst ein BMW werkstattleiter hat dies bestätigt, und im netz steht auch genug. Schau lieber nach einem 530i mit der 258 ps variante, die hab ich mir letztes gekauft, ist ein typischer R6 saugmotor
(Zitat von: Sehmus)
Den Vorgängermotor den du hast, gab es aber nur bis 2007. Sein Auto ist jedoch von 2008, da hat er automatisch den neueren Motor mit Direkteinspritzung, die manchmal Probleme macht.
Was soll man den machen beim Autokauf?
Klar, je älter eine Motorenbaureihe ist, umso älter ist ja auch das Auto, umso zuverlässiger und problemloser sind die Motoren, aber auch eben älter, mehr gelaufen und ausgelutschter und verbrauchen auch viel mehr, eignen sich dafür aber auch für den Gasumbau, die neueren Direkteinspritzer nicht mehr so, dafür sind sie sparsamer im Benzinverbrauch, die Direkteinspritzer, fressen bei notwendigen Reparaturen, die die komplizierte Einspritztechnik betreffen, aber auch wiederum diese Benzinersparnis wieder auf.
Am robustesten waren die ersten 2500 und 2800er Sechszylinder, auch noch der 3-Liter mit Einspritzung, die waren unkaputtbar und benötigten kaum außer den Wartungen jemals Reparaturen, allerdings soffen sie wie'n Loch bei durchaus mäßiger Leistungsentfaltung.
Autofan Dieter