Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 30.08.2016 um 06:58:57 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Werte Kollegen,
Bitte um Euer Feedback.
Ich interessiere mich für einen BMW 530i E60 mit dem SMG Getriebe.
Gestern Abend bin das Fahrzeug Probe gefahren u. der 1. Eindruck war Ok.
Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim ÖAMTC zur Kaufüberprüfung.
Nichts desto trotz möchte ich nicht auf Eure Meinung verzichten, vor Allem von jenen, die ein solches Fahrzeug besitzen.
Daten:
BMW 530i E60
Getriebe: SMG (6 Gang)
EZ: 04/2004
KM- Stand: 155.000
Bei 150.000km wurden folg. Teile ausgetauscht: Kupplung + Steuergerät + Hydraulikpumpe (Rechnung vorhanden)
Lt. Besitzerin ist Wasser in das Steuergerät eingetreten, wodurch es zur Oxidation kam u. sich danach die Gänge nicht mehr einlegen ließen.
Bei der Probefahrt war Alles Ok.
Hatte bereits einen 330i E46 SMG (5 Gang) u. war sehr zufrieden.
Bei dem 5er hatte es mich nur einwenig gewundert, sprich im Sportmodus, Manualbetrieb, wird beim Kick-Down nicht zurück geschalten,
im "D"-Modus jedoch schon.
Bei meinem 3er schaltete es im Sportmodus immer zurück, egal ob Manual od. "C" (D).
Ist dies Normal?
Dadurch das die ganzen Teile erneuert wurden, habe ich weniger Kopfschmerzen bzgl. SMG.
Was meint Ihr, nun sollte das SMG nicht mehr zicken?
Od. gibt es sonst noch was, was Probleme machen könnte?
In 4,5 Jahren SMG hatte ich kein einziges Problem, jedoch habe ich schon sehr viel schlechtes darüber gelesen.
Andere Frage, wie ist es im Winter mit dem SMG zu fahren?
Mein 3er war ein Schönwetterfahrzeug.
Die Chefin hat Angst im Winter mit Heckantrieb + SMG zu fahren ... Frauen :(
Sollte eigentlich kein Problem sein, es fahren ja genügend BMW's mit Automatik/Halbautomatik im Winter durch die Gegend.
Weiters ist mir augefallen, dass hinten ein Parksensor defekt ist.
Habt Ihr einen Richtwert, was das beim Freundlichen ca. kostet?
Vielen Dank schon im Voraus.
Danke & Gruß,
Joe
Bearbeitet von: stefan323ti am 30.08.2016 um 06:58:57