Mitglied seit: 05.06.2006
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@RS-Carstyling:
Nein, die Federn brauchst du nicht ausbauen. Mit dem Wagenheber hoch, Rad runter und einfach die Federn genau unter die Lupe nehmen. Zu 95% ist der untere erste Ring weggebrochen...
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Feuerklinge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch bei 80'km"!
Gruß
Bei meinem war die Feder hinten links nach knapp 95.000km defekt, bzw. hat es der Werkstattmeister bei mir gesehen!
Er meinte zu mir, dass wäre bei den E46 "normal" - Krankheit, kann man aber keine anderen oder so bei BMW einbauen die besser wären oder so...
Zu wechseln muss nur die defekte werden... müssen nicht beide hinten oder beide vorne gewechselt werden wenn eine defekt ist, war damals der Fall!!!
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*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
Wenn wir grade wieder dabei sind, heute einen Compact gemacht (M-Sportfahrwerk), Baujahr 04/2002, 49.000km, beide Federn gebrochen.
Ist so häufig, das ich bei jedem E46 mal nachschau, wen er auf die Bühne muss.
Ist ein Handgriff der sich meistens lohnt! ;-)
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Zitat:
Wenn wir grade wieder dabei sind, heute einen Compact gemacht (M-Sportfahrwerk), Baujahr 04/2002, 49.000km, beide Federn gebrochen.
Ist so häufig, das ich bei jedem E46 mal nachschau, wen er auf die Bühne muss.
Ist ein Handgriff der sich meistens lohnt! ;-)
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(Zitat von: Airborne)
KÖnnen eigentlich durch die gebrochenen Federn andere Teile beschädigt werden?
spührt man es evtl. beim Fahren, oder eher gar nicht?
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*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***Bearbeitet von - BMW-Raser am 22.06.2006 21:53:23
@BMW-Raser
Da meistens die unterste Windung wegbricht (Siehe Bild im ersten beitrag, ist meistens nicht viel mehr) ist nahezu kein Abweichen im Fahverhalten zu spüren.Zumindestens nicht solange man das Auto nicht im Grenzbereich fährt.
Auch die Kunden merkens vom Fahrgefühle her meistens nicht.
Meistens erkennen die es am Klappergeräusch, wenn die Windung hintendrin rumfällt.
Habe es bisher noch nie gehabt, das dadurch was anderes Kaputtgeht.
Wenn man bedenkt, das ich in meiner Dienstzeit schon bei WEIT mehr als 130-140 Autos die Federn gewechselt habe, kann man beruhigt sein, denke ich.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte noch keine! ;-)
MfG
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Zitat:
@BMW-Raser
Da meistens die unterste Windung wegbricht (Siehe Bild im ersten beitrag, ist meistens nicht viel mehr) ist nahezu kein Abweichen im Fahverhalten zu spüren.Zumindestens nicht solange man das Auto nicht im Grenzbereich fährt.
Auch die Kunden merkens vom Fahrgefühle her meistens nicht.
Meistens erkennen die es am Klappergeräusch, wenn die Windung hintendrin rumfällt.
Habe es bisher noch nie gehabt, das dadurch was anderes Kaputtgeht.
Wenn man bedenkt, das ich in meiner Dienstzeit schon bei WEIT mehr als 130-140 Autos die Federn gewechselt habe, kann man beruhigt sein, denke ich.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte noch keine! ;-)
MfG
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(Zitat von: Airborne)
Vielen Dank für die Info.
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*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
Ist es wirklich Ratsam nur 1 Feder zu wechseln wenn nur 1 defekt ist ?
Gibt es keine besseren Federn als die Original BMW. Ich habe keine Lust mir wieder so einen Schrott zu verbauen. Habe das M-II Sportpaket mit sportlicher Farwerksabstimmung. Möchte ihn aber nicht tiefer haben sondern dem Original nah bleiben. Vielleicht kann mir da jemand etwas empfehlen.
@RS
Federn werden immer paarweise getauscht, zumindestens inner BMW-Werkstatt!
Wer tauscht die denn einzeln?
MfG
Moin,
Im Forum lese ich,daß die Federn auf Kulanz ersetzt wurden,meine Federn (bei ca.85 tkm auch gebrochen)habe alles selber bezahlt,kann ich rückwirkend von BMW Geld verlangen?
habe nen e46 330d touring bj 2001, bei mir ist die vordere rechte feder gebrochen.
grüsse aus wien
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
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241 Beiträge
Hallo Freunde,
kann davon auch ein Lied singen.
Fahre einen 330dA Touring, EZ 2002, ca. 67000 km.
Vorigen Monat montierte ich 18 Zoll Felgen.
Die hintere, linke Feder war gebrochen und hab`s nicht gemerkt.
Nachfrage beim Tuner: Typische BMW Krankheit. Von 10 BMW haben mehr als die Hälfte irgendeine Feder gebrochen.
Da ich noch Euro-Plus habe, bietet BMW ne kostenlose Reparatur.
Gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Zitat:
Meistens erkennen die es am Klappergeräusch, wenn die Windung hintendrin rumfällt.
(Zitat von: Airborne)
Genau so wars bei mir - es war nicht ein Klappern pro Unebenheit, sondern es hat noch ein paar Mal nachgeklappert.
Dann zum Thema Kulanz, @Jaleak: mit ner nachträglich gewährten Kulanz wirst Du wohl Pech haben. Ich mein, auf Kulanz gibts ja keinen Anspruch, es ist einfach der "Good-Will" des Herstellers. Und bei mir z.B. hats auch nur deswegen geklappt, weil der mit 60'km eben noch nicht so viele km drauf hatte. In Sachen Alter wars aber scho hart an der Grenze...
Will sagen: wenn der Sachbearbeiter in München zu früh nicht so nen guten Kaffee getrunken hätte, wäre ich jetzt noch ärmerer *ggg*
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 01.11.2003
Aschaffenburg
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Hallo zusammen,
hier etwas was euch interessieren wird:
Mein 319d Touring BJ 11/02 hatte bei ca. 140000km vor paar Wochen auch Federnbruch. Gleich beide Federn hinten waren betroffen!
Ich zu meinem BMW-Händler und habe gefragt ob das auf Kulanz geht. Ohne großese Wissen über mein Auto hat er "ja" gesagt. Als er dann gemerkt hat, dass mein Auto über 100000km drauf hatte, meinte er das wird schwierig!
Er hat dann nach München einen Kulanzantrag gestellt. Einen Tag später hat er mich angerufen und gemeint, die Federn werden auf Kulanz angerechnet, aber die Arbeitszeit müsse ich bezahlen. Das war ein Festbetrag von 120 Euro. Ich habe das dann so machen lassen und im nachhinein meine Verärgerung bei BMW luft gemacht. Habe eine E-Mail direkt nach München geschrieben. Die haben mir gleich geantwortet, wollten noch ein paar Daten von meinem Fahrzeug und mein BMW-Händler wissen. Rund 2 Wochen später hat dann jemand aus München angerufen und gemeint die Arbeitskosten die ich bezahlt habe werden nachträglich auf Kulanz erlassen.
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis schon öffters gehört, dass es hilfreich ist sich nach München zu wenden, wenn man Probleme mit dem BMW-Händler hat. In dem punkt ist BMW wirklich Top! Hoffe nicht, dass ich einfach nur glück gehabt habe, sondern das sich BMW in München wirklich für den Kunden einsetzt!
Gruß
lichtgestalt
Mitglied seit: 05.06.2006
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Zitat:
@RS
Federn werden immer paarweise getauscht, zumindestens inner BMW-Werkstatt!
Wer tauscht die denn einzeln?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Da liegst du falsch. Nur beim E36 werden die Federn paarweise getauscht, da diese bei BMW hald nur paarweise erhältlich sind.
Beim E46 dagegen wird immer nur die gebrochene Feder getauscht. Auch in der BMW-Werkstatt!
mfg Martin
@Feuerklinge
Echt?
Dann erklär mir mal, warum ich, meine Kollegen und Mitarbeiter aus anderen BMW-Werkstätten,die ich kenne, die Federn beim E46 auch immer paarweise tauschen, wenns so nicht gemacht wird!
Die Federn kann man natürlich einzeln bestellen, ich will aber net in der Haut des Servie-Beraters stecken, wenn der sagt, es muss nur eine Feder getauscht werden und 3 Wochen später steht der Kunde wieder da mit der anderen Feder kaputt!
Da würde mir persönlich als Kunde der A**** platzen, wenn ich deswegen nochmal kommen und nochmal bezahlen muss.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2006 19:25:17
Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2006 19:39:21
Mitglied seit: 05.06.2006
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Zitat:
@Feuerklinge
Echt?
Dann erklär mir mal, warum ich, meine Kollegen und Mitarbeiter aus anderen BMW-Werkstätten,die ich kenne, die Federn beim E46 auch immer paarweise tauschen, wenns so nicht gemacht wird!
Die Federn kann man natürlich einzeln bestellen, ich will aber net in der Haut des Servie-Beraters stecken, wenn der sagt, es muss nur eine Feder getauscht werden und 3 Wochen später steht der Kunde wieder da mit der anderen Feder kaputt!
Da würde mir persönlich als Kunde der A**** platzen, wenn ich deswegen nochmal kommen und nochmal bezahlen muss.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2006 19:25:17
Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2006 19:39:21
(Zitat von: Airborne)
Ahjo, und der Kulanzantrag geht für zwei Federn durch wenn nur eine gebrochen ist?
Bei uns wird immer nur die Feder gewechselt die auch gebrochen ist. Auch die Händlerkollegen machen das so.
Evtl. ist's ja in eurem Bundesland anders ;-)
Im übrigen bringt es ja sowieso nix paarweisen zu tauschen, da nach dem nächsten Frühjahr wieder eine davon gebrochen ist ;-)
Und wieso zahlen? Hab noch nie nen E46 Kunden gesehen der den Tausch bezahlen musste. Selbst die Lohnkosten werden in 90% aller Fälle kulanterweise übernommen.
mfg Martin
Bearbeitet von - Feuerklinge am 24.06.2006 22:00:22
Ja gut, von der Seite her gesehen schon.
Und die kriegen auch nicht alle Kulanz, die meisten bei wenig KM und geringem alter, aber net alle (zumindestens bei uns ;-)
Aber das dann im nächsten Frühjahr die Federn wieder durch sind?
Ist bei euch die Luft anders oder so? :-D
Also bei mir kam bisher niemand mehr wegen den Federn, nachdem die getauscht wurden.
Na, is auch egal!
MfG
Mitglied seit: 05.06.2006
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Na gut, das mit nächsten Frühjahr ist etwas übertrieben. Aber wir hatten schon Fälle bei denen die Federn schon zum zweiten Mal gebrochen waren.
Die Luft ist ned anders bei uns, nur wir haben hier in der Region sehr viel Schnee. Viel Schnee bedeutet viel Salz auf der Straße. Aber zum Glück rostet ja bei BMW außer den Federn nix mehr ;-)
mfg Martin
PS: Shit, wär mir doch glatt beim letzten Satz fast selbst ein Lächeln ausgekommen ;-)
Jep, hab auch grad schmunzeln müssen.
Wennses nur noch hinkriegen, das die Spurstangen nicht mehr festrosten bin ich zufrieden :-D
MfG
Mitglied seit: 05.06.2006
Regensburg
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Jo, muß ein E46 oder E39 auf den Achsprüfstand, kannst gleich mal im Teilevertrieb nachfragen ob sie die Spurstangen dafür lagernd haben...
mfg Martin