Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2004
Deutschland
114 Beiträge
Letztens beim Sommerreifen wechseln...
viel mir bei Vaters E46 (Limo) etwas loses hinten in den Federtellern auf:
v.L.n.R.: abgebrochenes Federstück HL, abgebrochenes Federstück HR, 2,-EUR
(Sry, für die miese Quali, is mim Handy gemacht)
Das ist doch nicht normal, oder?
Bei 80'km und 6Jahren, dass da schon die Federn brechen!
Sind die bei euch etwa auch schon durch? Oder irgendwelche anzeichen, dass Sie bald kommen?
Achja, so wies aussieht gehn die noch auf Kulanz. (zum Glück)
Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
hifi-forum.de
TechnoBase.FM
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pingu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch bei 80'km"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hmmmmm? kann zwar keine direkte frage finden aber ich sage mal des es nie normal ist wenn teile sich vom auto lösen!!! unabhängig davon denke ich mal das du 80tkm(nicht 80km)meinst.oder??naja sag mal wohnt ihr an der küste??da rosten teile etwas schneller! ;-)
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Hi Pingu,
ist anscheinend ein Produktionsfehler. Bei meinem Vater brachen auch die hinteren Federn. Wurde auch ohne weiteres getauscht. Er hatte damals um die 40.000 km auf der Uhr
____________________________
mfg Rempi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2004
Deutschland
114 Beiträge
@copy
Eine direkte Frage hab ich auch nicht gestellt! ;)
Wollte eben nur wissen, ob es bei anderen auch schon vorgekommen ist und auf eine eventuelle Schwachstelle des E46 hinweisen.
Das ' bei 80'km heißt bei mir "tausend" ;)
Aber für dich nochmal: 80.000km
Und NEIN, wir wohnen nicht an der Küste...sondern im wunderschönen Oberbayern.
@rempi
WoW schon bei 40tkm. Da hat aber jemand bei BMW (oder Zulieferfirma) ordentlich gepfuscht.
Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
hifi-forum.de
TechnoBase.FM
@Pingu
also mir sind die mängel nicht als schwachstelle bekannt!!!unabhängig davon kann man nach 80tkm und sogar auch nach 40tkm nicht mehr von produktionsfehler sprechen.vielleicht wurde der wagen auch oft über feldwege bzw unwegsames gelände bewegt und hat somit einen doch eher,unüblich hohen verschleiss des teiles!!hab auch einige im freundes,-verwandschaftskreis die einen E46 fahren.und von daher ist mir das prob.nicht bekannt!!aber ich frag nochmal nach ob jemand das von dir genannte prob. auch schon hatte!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2004
Deutschland
114 Beiträge
Dann frag aber gleichzeitig bitte auch nach dem Baujahr. Mir scheint es nämlich so, dass es eine Kinderkrankheit war und diese nur im ersten (oder bis zum zweiten) Baujahr vorgekommen ist.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber dieser Federbruch ist sicherlich nicht wegen unsachgemäßen Gebrauch entstanden.
Wir wohnen hier nicht am Meer und geteerte Straßen haben wir auch ;)
Wurde eben so behandelt, wie man einen BMW behandelt!
Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
hifi-forum.de
TechnoBase.FM
@Pingu
manoooo.....was heisst nicht wahrhaben will?????das mit der küste oder dem unwegsamen gelände sind ja auch nur eventuelle vorschläge die zur verursachung des mangels hätten beitragen können!
wenn du dich jedesmal gleich persönlich angegriffen fühlst,wenn ich ne vermutung oder nen vorschlag poste dann solltest du vielleicht zu BMW fahren.ich wollte ja damit nur sagen das autos in küstennähe weitaus mehr rosten als andere(sorry wenn du das schon wusstest).oder das ein vielleicht 2km langer feldweg zum eigenheim auf dauer auch nicht zur längeren haltbarkeit der federn oder was auch immer beiträgt(sorry das ich nicht weiss wo du wohnst).bei meinem ersten wagen (golf 2) musste ich in 2 jahren auch die dämpfer nach 30tkm und die domlager nach 40tkm wechseln.ich wohnte zu dieser zeit bei meiner ehmaligen freundin,deren eltern hatten nen grundstück das nur durch 3km feld bzw waldweg zu erreichen war(bin zwar auch nicht gerade sanft gefahren aber naja......).
---->das war also die ursache<---------
ausserdem hab ich ja nie gesagt das du in einer zone wohnst, wo NUR feld bzw waldwege existieren!das es auch bei dir geteerte strassen gibt ist mir klar.trau mich ja garnichts mehr zu posten wenn jeder eintrag in diesem thread der von mir ist als absolut hirnrissig dargestellt bzw aufgefasst wird!!
unabhängig davon werde ich mich erkundigen(zwecks BJ e46)!!!!!!!!!!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Bearbeitet von - copy am 11.05.2005 22:04:07
die hinteren federn sind beim 3er nicht der hit.
das problem der gebrochenen hinterachsfedern wurde auch schon öfters hier im forum gepostet,. komischerweise hab ich mit der suche keinen erfolg gehabt, hab wohl die falschen stichworte eingegeben.
desweiteren solltest du mal das bodenblech um die aufhängung ansehen.
dies riß oft ein, gerade bei den modellen mit viel drehmoment.
____________________________
Nu mal los....
@ Pingu,
da liegst Du denk ich richtig. Bj. von dem besagten Wagen von meinem Vater war 99.
Ich denke auch, dass es nur bei den Fahrzeugen mit normalen Fahrwerk aufgetreten ist.
Meiner ist auch Bj.: 11/99 aber habe die sportlich Fahrwerksabstimmung drinnen und da gab es
das Problem denke ich nicht.
____________________________
mfg Rempi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2004
Deutschland
114 Beiträge
Zitat:
Trau mich ja garnichts mehr zu posten wenn jeder eintrag in diesem thread der von mir ist als absolut hirnrissig dargestellt bzw aufgefasst wird!!
Das habe ich nie gesagt bzw. geschrieben.
Falls es du aber trotzdem so empfunden hast, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Sorry.
Zitat:
unabhängig davon werde ich mich erkundigen(zwecks BJ e46)!!!!!!!!!!!!
Danke dir. Weiß ich zu schätzen!
Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
hifi-forum.de
TechnoBase.FM
Zitat:
Falls es du aber trotzdem so empfunden hast,..... Sorry
hab ich!!!!!!!!! aber schwamm drüber. ;-)
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------Bearbeitet von - copy am 12.05.2005 17:26:24
Mitglied seit: 22.09.2004
Neu Wulmstorf
Deutschland
1 Beitrag
Bei meinem E46 Bj 98 sind die Federn bzw eine Feder Hinten auch schon nach 70 Tausend Kilometern gebrochen. Vieleicht aber auch nur zufall.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
Bj 98 Sportfahrwerk ab Werk, 105tkm keine Probs bisher mit Hinterachse, Federn oder Querlenker.
Aber Angst vorm Frühjahr (Bremsen neu, Reifenwechsel + TÜV im Mai) hab ich schon...... nachdem was man hier so alles lesen musste.......
____________________________
immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.
Peppitsch
Mitglied seit: 04.01.2002
Rostock
Deutschland
51 Beiträge
Also, bei meinem E46 Bj.10/2000 hab ich beim Einbau der Tieferlegung ebenfalls festgestellt, dass die Feder hinten rechts gebrochen war. Da hatte er ca. 40 Tkm auf der Uhr. Aber in Sachen Fahrwerk hat der E46 eh einige Schwächen. Bei 35 Tkm mußte ich den Querlinker links und bei 50 Tkm den Ql. rechts wechseln.
Und um mal vorwegzugreifen, ich bin noch nie über einen Schotter- o. Sandweg mit meinem Baby gefahren.
____________________________
Das Leben ist zu kurz, um schmal zu sein!!!
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Nur zur ergänzung: Das Problem tritt auch bei der sportlichen Fahrwerkabstimmung auf. War bei meiner 316er Limousine BJ99 nach ca 35tsd km.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Mitglied seit: 21.07.2005
München/Ottobrunn
Deutschland
25 Beiträge
Hallo :)
naja ein Federbruch ist ja bekannt bei BMW und somit nicht wirklich was neues, kenne glaub ich noch niemanden beim E46 der das noch nicht hatte ;)
____________________________
LG aus München
Hallo
Bin zwar neu hier, aber kann zu diesem Thema auch was sagen:
Bei meinem 2001 330dA Touring mit sportl. Fahrwerksabstimmung haben sich die Hinterachsfedern bei 130tkm verabschiedet.
Mein freundl. Händler meinte des wär bekannt, aber da ich über 100tkm bin hab ich keine Chance auf Kulanz. Ergo des BJ und die Motorisierung ist egal. Enteder man hat Glück oder nicht.
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
auch noch meinen Komentar abgebe: Hinterachsfederbruch bei meinem e46 touring bei 85tkm. Neue Federn von ebay für 40 €, einbauzeit eine halbe Stunde je Seite.
Hatte schon mal einen beim e21 und bei einem e36, also tippe ich auf Schwachstelle.
Grüße, ww
____________________________
Nur für die Statistik: 318 CI EZ 2000, KM-Stand ca. 60.000, sportliche Fahrwerkabstimmung, ansonsten original: beide hinteren Federn gebrochen.
Material hat BMW auf Kulanz übernommen, Arbeitskosten "durfte" ich selbst zahlen...
____________________________
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld!
Wie kann ich feststellen ob meine Federn gebrochen sind ?
Muss ich diese dann ausbauen? Ich habe seit kurzem so ein komisches Geräusch hinten rechts, wer weiß ob es nicht die Feder ist.
____________________________
Mitglied seit: 05.06.2006
Regensburg
Deutschland
100 Beiträge
Nun ja, gebrochene HA-Federn beim E46 sind ja wirklich an der Tagesordnung. Hab schon welche gesehen die nach dem ersten Winter schon Federbruch hatten. Eines der größten Mängel beim E46.
Offenbar hat BMW dieses Probleme aber noch ned in den Griff bekommen, den auch bei neueren Baujahren (03 oder 04) kommt es noch sehr häufig vor.
Anfangs hieß es noch sie hätten Zulieferschwierigkeiten... daran glaub ich aber nimmer, da sonst das Probelm wohl schon längst abgestellt wäre.
Zwischen Federunterlage und Feder hält sich immer etwas Wasser, im Winter natürlich Salzwasser, was auf Dauer die Feder "anfrisst" und brechen lässt.
Also keine Angst, du bwz. dein Vater ist bestimmt nicht der einzige mit gebrochenen Federn am E46...
mfg Martin
____________________________