Hallo zusammen,
ich freue mich hier im Forum angekommen zu sein :)
Ich fahre meinen E91 320d Bj. 04/2008 seit fast 7 Jahren und hatte bisher eigentlich keine Probleme mit dem Auto (jetzt 240 000 km).
Ende letzten Jahres hat dann das Getriebe (GS6-37DZ) aufgegeben (mindestens Lagerschäden), sodass ich ein instandgesetztes Getriebe erstanden und verbauen lassen habe. Leider hat die Werkstatt ohne Rückfrage den Nullgangsensor meines alten Getriebes auf das neue instandgesetzte Getriebe umgebaut, da der mitgelieferte Sensor beschädigt war.
Jetzt habe ich das Problem, dass sobald ich in den 6. Gang schalte die angehängte Fehlermeldung im Boardcomputer angezeigt wird und die Start-Stop Automatik deaktiviert wird. Nach dem Fahrzeugstat funktioniert alles einwandfrei, solange ich nicht in den 6. Gang schalte.
Die Werkstatt ist überfordert und hat keine Ahnung woran der Fehler liegen könnte und der Getriebelieferant weiß es auch nicht und würde aus Kulanz ein neues Austauschgetriebe liefern.
Nun weiß ich aber nicht, ob das Problem überhaupt am Getriebe liegt und möchte nicht unnötig Geld für einen erneuten Austausch verpulvern. Deshalb habe ich mich an einen freundlichen gewendet mit der Bitte den Sensor neu einzulernen. Der Meister dort meinte allerdings, dass das nicht ginge und nur neue Sensoren eingelernt werden können und er auf ein falsches Getriebe tippen würde. Gibt es denn mechanisch passende, aber nicht kompatible Getriebe? Eigentlich müssten doch TJEJ, TJEF und TJAA passen. Ich weiß leider nicht welcher Typ bei mir verbaut wurde.
Danach habe ich noch bei einem zweiten Freundlichen angefragt, der meinte, es sollte gar kein Problem sein. Das Ergebnis war, dass Sie es nicht hinbekommen haben und auch keine Ahnung hatten woran es liegt bzw. im nächsten Schritt Getriebe und Sensor ausbauen wollten.
Danach hatte ich die Nase voll und selbst mal bei einem Bekannten mit ISTA+ nachgesehen. Der Funktionstest für den Sensor ergab seltsame Werte:
In Nullstellung gibt er 44,5 % (Sollwert 45-60 %),
im 1. Gang 89,1 % (Sollwert kleiner 40 %) und
im 2. Gang 9,1 % (Sollwert größer 60 %) aus.
Einlernen ist somit nicht möglich. Das zurücksetzen des Sensors verlangt nach einem Legitimationscode von BMW:
Wie kann das sein, dass sich die Werte entgegengesetzt verändern?
Ich hoffe jemand kann mir einen Tip bei dem doch sehr speziellen Problem geben.
Viele Grüße
MarFel