Servus Leute, habe ein Problem mit ein E87 (VIN7-JT40982) beim NCS Expert und zwar:
bei NCS Expert: Datei -> Profil laden -> Expertenmodus -> OK -> FG/ZSC/FA -> ZSC aus SG -> E89 -> OK -> CAS / FRM / NFRM -> OK
also E89 für E87 ausgewählt zum Codieren
Oben bei NCS zeigt mir Folgendes an:
Baureihe E87 (89)
FG (Fahrgestellnummer)
FA E87_#0904 usw.
wenn ich jetzt auf die Taste "Zurück" klicke bekomme ein Fehler:
COAPI-1000: error
Meine SP Daten sind : V66
Die FA von NCS habe ich mit FA von Fahrzeug Überprüft und sind alle identisch, es ist KEIN extra FA im NCS was das Problem hervorheben Könnte!
Fehlerspeicher habe ich gelesen (ISTAD), es waren ein Paar drin und nach dem löschen war die Fehlerspeicher leer und der SG Baum Grün: Problem besteht.
Darauf hin habe ich mit ISTA-P die I-Stufe Aktualisiert in der Hoffnung das der Fehler bei NCS nicht mehr kommt, doch KEIN ERFOLG
ISTAP hat alle Steuergeräte Programmiert und bei Codieren kam die gleiche Fehler: Global.VehicleCommunication.CoAPI.1000 - (CoAPI) - Allgemeiner Fehler
I-Stufe Werk: E89X-04-09-512
I-Stufe alt: E89X-05-12-510
I-Stufe neu: E89X-18-07-520
I-Stufe wurde mit ein ICOM NEXT A (Original) Aktualisiert und mit ein Batterieladegerät! (13,6 V beim Aktualisieren)
Habe mit INPA auch mir die Infos durchgelesen und festgestellt das die Registrierte Batterie eine 46AH ist, bei NCS zeigt er mit den FA: -B070 also eine 70AH, eingebaut ist eine 75AH
Habe daraufhin mit
Carly die Batterie ausgelesen und tatsächlich ist eine 46AH Angelernt, also die Batteriekapazität auf 70AH Codiert und Registriert.
Gleich danach noch mal mit NCS Expet probiert und COAPI-1000 ist immer noch vorhanden :(
danach habe ich Kein Akku mehr für´s Handy gehabt und die Batterie von Notebook war nach 8 Stunden auch leer... so ein Pech :(
Meine Frage an Euch:
Muss die Batterie über Nacht im Schlafmodus gehen das die Steuergeräte und die Batterie richtig zusammen Arbeiten können ? Würde das mein Problem beheben?
Was Übersehe ich?
das habe ich im Internet gefunden:
Frage:
Ediabas and INPA work fine; no problems there. All of the pertinent modules can be accessed and diagnosed. On a 10/2001 E53, I can can read the coding data of the various modules without a problem. Same goes for an 06/2000 E46.
The problem is with the 04/2001 E38. I can read the ZCS/FA info just fine, from either the EWS or IKE, but once that is done and I press the F6/Back button, I get the COAPI-1000 error. I've searched the forum and others have mentioned the same problem at times, but there's never any solution given.
Anybody have any ideas? Do I have some files in the wrong directories maybe? Again, reading out an E46 and E53 works fine, but I get errors on the E38.
Antwort:
Thought I'd update my own thread since nobody had any possible solutions.
I have found and fixed the problem. The car in question had been converted from an automatic to manual transmission, and the facility that did the conversion also changed the ZCS key. The new key that they programmed was faulty. Part of the key indicated the car was a manual, while another part indicated it was an automatic. This caused NCSEXPER to puke when deciphering it and throw the general error.
After manually correcting the key (changing just 1 bit) and writing it to the pertinent modules, all is well with no errors.
So, if you're running into the same error, and the ZCS key has been changed, make sure the key is correct before proceeding.
Meine Frage:
Wie Ändere ich das ZSC Key, und mit was?
Schöne Grüße :)