Hallo liebe Leute,bin ganz neu hier und danke jetzt schon mal für Hilfe!Es geht um meinen "neuen alten" e46 318i von 2002 (leider weiß ich nicht, ob es ein n42 oder 46 ist).
Habe ihn vor ein paar Wochen gekauft, noch mit neunem TÜV ohne Mängel und ohne Ölflecken auf dem Parkplatz.
Zwei Wochen später habe ich 'nen Ölwechsel machen
lassen und dann begannen die Probleme.Nach einer Autobahn fahr direkt nach 10 Minuten Pfützchen auf dem Parkplatz ... ab zum Kumpel auf die Rampe, gesehen der ganze Unterboden ist voll aber scheinbar kam nichts von oben. Ölfilter war Trocken, Öl abgelassen, Ablassschraube war lediert, sodass der Kupferring nicht mehr ganz dichtete. Kurzerhand plan geschliffen, neuer Dichtring rauf und es kamen nur noch tropfen. Also wieder in die Werkstatt, wo mir prophezeit wurde, es sei der Dichtring des Ölstandgebers. Diesen wieder wechseln
lassen, doch nun ölt er immer noch. Ich kann nicht identifizieren, was die Quelle des Übels ist.
Es gibt noch eine weitere Stelle zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe, die vielleicht mehr als nur schwitzt.
Die Probleme kommen wesentlich, wenn er Langstrecke auf der Autobahn unterwegs war, keine Ahnung ob wegen Temperatur Öldruck oder dergleichen.Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel (leider weiß ich noch nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann) Hat da jemand Erfahrungen oder guten Rat?Danke nochmal und Liebe Grüße
Paule
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2019 um 19:22:01