Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen möchte ich mich gern kurz vorstellen; mein Name ist Steffen, 33 Jahre und seit einigen Jahren BMW-Fahrer. Anfang 2018 habe ich mir meinen dritten BMW gegönnt und fahre ihn auch nach wie vor sehr gern, trotz der Geschichte die uns in dieser kurzen Zeit verbindet:D
Es ist ein E91 320i.
Alles fing damit an dass das Auto anfing zu ruckeln und keine Leistung mehr brachte. Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie ab zu BMW .
Dort wurde der Nockenwellensensor gewechselt und die Steuerkette kontrolliert, diese soll wohl in Ordnung gewesen sein.
Nach einiger Zeit folgten sporadische Ruckler im unteren Drehzahlbereich (1500-2000 Umdrehungen), dann ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung fiel ab. Nach einem Neustart des Motors lief das Auto immer wieder einwandfrei.
Auf einer längeren Strecke ging dann irgendwann garnichts mehr. ADAC gerufen; Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler wurden angezeigt:
-Zündkreis Zylinder 4 abgeschaltet
-Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle
-Zündkreis Zylinder 3 abgeschaltet
-Zündkreis Zylinder 1 abgeschaltet
-NOx-Sensor
Auf Empfehlung einer freien Werkstatt und des freundlichen ADAC-Mitarbeiters alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, seitdem keine Zündaussetzer mehr und ca. 6Wochen gefühlte Ruhe.
Nur die Leuchte vom NOx-Sensor ging immer mal wieder an, wenn es einen Leistungsabfall gab war er minimal, ich bin mir nichtmal sicher ob das nur Einbildung war...
Den NOx-Sensor hatten wir aber auch nicht mitgetauscht, da die Werkstatt meinte der Fehler könne sich in Luft auflösen wenn die Zündkreise wieder funktionieren!
Im guten glauben dass der NOx-Sensor getauscht werden muss heute bei der Freien angerufen um den Fehlerspeicher auszulesen und dann gegebenen Falls den Sensor wechseln zu lassen-->Pustekuchen:)
Der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler an:
-2A99 Synchronisation Auslassnockenwelle (Bank1) zu Kurbelwelle /Wert außer
Bereich
-30EA NOx-Speicherkatalysator Schwefeloxidgehalt außer Bereich
Die Stellung der Nockenwelle war mit 125° zu -125° identisch wenn ich das als Laie so ausdrücken kann, (war vor dem Tausch der Zündkerzen und Zündspulen auch schon so) und ist laut Aussage des Mechanikers so wie es sein sollte, der Schwefeldioxidgehalt bei laufendem Motor lag bei ca.450 mg, da konnte mir der Mechaniker jedoch nicht genau sagen wie der Wert sein sollte, vom Gefühl her empfand er das als recht normalen Bereich...
Der Mechaniker der freien Werkstatt hat mich gebeten zu BMW zu fahren da es nun sehr speziell werden würde und sie nicht das nötige Werkzeug hätten um weiter vor zu gehen. Die Steuerkette könne sich gelängt haben (was ich ausschließe da BMW diese ja angeblich für fast 700 Euro kontrolliert hat) evtl könne es aber auch eine Lambdasonde sein!
Ich wurde auch des öfteren darauf hin gewiesen dass der Kat evtl kaputt gehen könnte wenn zu viel unverbrannter Sprit dort eingelaufen sei bevor die Zündkreise abgeschaltet haben!
Alles in allem ziemlich viele Aussagen und eine lange Geschichte die dazu führen dass ich nun garnicht mehr weiß wie ich nun mit den beiden Fehlern die nun im Fehlerspeicher anstehen umgehen soll (Fehler 2A99 und 30EA).
Ich hoffe ihr als starke und erfahrene Community könnt mir weiterhelfen, ich liebe dieses Auto und wäre unglücklich wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekomme...
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Bearbeitet von: Sg85 am 17.01.2019 um 00:00:26