Hallo Leute,
Komme mir einmal seitens der Hersteller und zum zweiten von den Vertragswerkstätten verarscht vor.
Zur Geschichte an sich:
Habe mir 2015 einen 320d F30 als Vorführwagen zugelegt weil ich nach den Enttäuschungen bei VW, Opel, Dodge und Chevrolet nicht
mehr hinnehmen wollte. Also habe ich mich für ein Premiumfahrzeug entschieden um eben in den 3-5 Jahren oder 200tkm wo ich das
Fahrzeug nutze keinen Stress haben wollte, einfach nur Service, Tanken und Fahren. Auch weil ich schon seit den 90ern 11 BMW´s hatte
(E30 320ix3, 323i x 1, 325i x 2 und 1x M3, E36 325i und 328i und E46 320d und 330d).
Leider durfte ich anscheinend immer gewisses Glück haben und die sogenannten Montags Fahrzeuge erwischen so befand ich mich am
21.11.18 auf der Flughafenautobahn Richtung Wien als mir das Fahrzeug am rechten Fahrstreifen ausgegangen ist, was in weiterer Folge eine
sehr gefährliche Situation hervorgerufen hat und natürlich einen sehr großen Stau.
Nach dem der Pannendienst (ÖAMTC) und die Polizei die gefährliche Situation entschärfen konnten und mich auf den Pannenstreifen
geschleppt haben stellte der Mitarbeiter vom Pannendienst fest das die HD Pumpe defekt ist, zu den Zeitpunkt wusste ich allerdings
noch nicht was mich an der Stelle erwartet.
Das Auto wurde am gleichen Tag noch zur Fa. Rupp GmbH geschleppt wo mir am 22.11.18 mitgeteilt wurde das auf Grund eines Serienfehlers
Bei der Auslegung der HD Pumpe es zu übermäßigen Spannabrieb kommt und dieser das komplette Kraftstoffeinspritzsystem beschädigt und alles
Entsprechend getauscht werden muss und dies in Summe und inkl. Arbeitszeit mit ca.6500€ zu Buche schlägt.
Also habe ich den Generalimporteur schriftlich über den Sachverhalt informiert mit der Aufforderung dies in Kulanz i.O. zu bringen oder
mir ein entsprechendes Rückkaufangebot zu unterbreiten, worauf BMW Salzburg sich durchaus gesprächsbereit zeigte aber einen Kulanzantrag
durch eine BMW Fachwerkstätte benötige.
Also habe ich BMW Denzel Wien angeschrieben und dann geschah mal für zwei Wochen nichts, als ich dort angerufen habe sagte mir die Dame
Sie hätten nie etwas erhalten obwohl die Anfrage durch mich und auch durch BMW Salzburg übermittelt wurde. Nachdem ich das Schreiben
Erneut übermittelt habe wurde ich durch einen Mitarbeiten von Denzel kontaktiert der meinte:
Kein Serviceheft (Beim Kauf keines dabei)
Die Service nicht in einer BMW Fachwerkstäte durchgeführt
Hat ein Kulanz Antrag keine Aussicht auf Erfolg.
Darauf entgegnete ich:
Das Internet ist voll mit solchen Fällen wo bei allen 1er,2er,3er,4er und 5er dieser Fehler auftritt was natürlich auch einen Serienfehler darstellt und dieser zumeist durch BMW eine Kulanzlösung angestrebt wird.
Und ob er das so i.O. finde das ich als Kunde für eine Baugruppe die im Einkauf vielleicht mal 50€ Kostet in Summe 6500€ Zahlen müsste oder sollte.
Daraufhin wiederholte er sich mehrmals wo ich das Gespräch abgebrochen habe und ich angedroht habe gerichtlich gegen BMW vorzugehen.
Nun nach einigen Runden mit meinem Rechtsschutz wurde mir mitgeteilt das ich absolut kein Anspruch auf Ersatzleistungen habe da das Fahrzeug nun 3 Jahre alt ist und darüber hinaus mit einer Laufleistung von 115tkm da sowieso wie oben schon erwähnt keine Aussicht auf Erfolg habe.
Abschließend muss ich sagen ich hatte 1998 bis 2001 einen Alfa 156 der hatte am Schluss 363tkm auf der Uhr und hatte mich der gesamten Zeit 27€ gekostet auf Grund eines defekten Drehzahlgebers den ich bei vereister Straße abgerissen haben, ausgenommen Regelservice.
Alles was danach gekommen ist war einfach nur ein Witz und die größte Enttäuschung ist nun BMW.
Mir ist klar das ich den Schaden selber Zahlen werde und danach werde ich das Fahrzeug sofort verkaufen.
Es wäre mir ein Herzenswunsch die vielen BMW Fahrer deren Fahrzeuge noch unter 50tkm habe vorzuwarnen, dass dieser Schaden auch bei Ihnen auftreten kann und das Sie auf vollster Front seitens Hersteller und Vertragswerkstätten im Stich gelassen werden
mfg
Nes