motorproblem 330d HD-Pumpe defekt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 um 14:32:17 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.servus leute.
beim 330D ging die DDE unter der fahrt an, nach 500km war schluß. sprang nimmer an, orgelte nur.. kein hustne nix. ok, in die werkstatt geschleppt, nachgekuckt. altes problem, die hochdruckpumpe war defekt. das machte sich damit bemerkbar das es bei einem der deckel sprit rausdrückte. ok, neue geholt und eingebaut, spritpumpe laufen lassen, das er sich entlüftet.
nach kurzem rumorgeln sprang er an, nur ganz kurz, dann ging er wieder aus. jetzt wenn ich starten will, währe er gleich da, also er springt an aber nur für eine sec. das heist kurz leerlauf dann wieder aus. hat jemand einen tip? ich meine wenn der drucksensor kaputt währe, was ich dadurch bezweifle das der dann ganz genau zeitgleich mit der HD-pumpe kaputt gegangen währe dann würde er ja nichtmal mehr anspringen?
hab leider nix zum fehlerspeicherauslesen. und will den scheißkarren nicht unbedingt auf den hänger packen um den fehlerspeicher auszulesen.. außer es geht nix mehr drann vorbei.. :(
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 14:32:17
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorproblem 330d HD-Pumpe defekt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das ist schwer zu sagen ohne Tester.Mein Tipp.Ruf doch mal das BMW-Servicemobil an.Die haben den GT1 an Bord und können den Fehlerspeicher auslesen.Mit den Jungs kann man eigentlich reden und über ein kleines Trinkgeld sind die auch froh.Ich fahre selbst Servicemobil.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
servuscemobil wird mir doch in rechnung gestellt, oder?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Liegt im ermessen des Fahrers.Ich zum Beispiel berechne so gut wie nie etwas.Der Fahrer ruft dich eh an befor er kommt.Dann kannst du ja mit dem mal reden ob ihr das so machen könnt.Gibst den ein kleines Trinkgeld.Ich weiss zwar nicht wie die SM-Fahrer bei euch so ticken aber meine Kollegen z.B. denken genau so wie ich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ok mach ich mal. aber nicht morgen, am sonntag :)
wenn der raildrucksensor defekt sein würde... dann würde er gar nicht anspringen, richtig?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Richtig.Die Häufigsten Probleme wenn der nicht anspringt sind.
-Injektoren
-Inlinepumpe
-Raildrucksensor
-Kabel Raildrucksensor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ok.. dann kann ich diese ja mal ausschließen.. da er ja kurz anspringt.
vorher dachte ich kurz ob ich nicht evtl die spritleitungen vertauschte.. aber dann würde er auch nur orgeln und nicht kurz anspringen....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Das komische ist ja das er kurz anspringt.Dann kannst du die Injektoren schon einmal ausschliessen.Könnte schon ein Wackler am Raildrucksensor sein.Du kannst ja mal das Kabel am Sensor prüfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
Das komische ist ja das er kurz anspringt.Dann kannst du die Injektoren schon einmal ausschliessen.Könnte schon ein Wackler am Raildrucksensor sein.Du kannst ja mal das Kabel am Sensor prüfen.
(Zitat von: buddy330)
hab ich schon. der stecker sieht auch gut aus, also nicht daran gerrissen oder so.
flo (airborne) vermutete evtl die förderpumpe. wo ich wieder denk die kanns auch nicht sein weil er ja sonst keinen sprit bekommen würde. was der ja tut weil er kurz anspringt :(
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Bei den Pumpen hatten wir auch schon mal Probleme mit Wacklern.Deswegen würde ich die nicht ganz ausschliessen.Wenn im Fehlerspeicher steht Raildruck zu niedrig kommt es eher von der Pumpe als vom Sensor.
Auf die Vorförderpumpe bin ich gekommen, weil ich im TIS unter "Symptomen" geschaut hatte......bei "stirbt im Leerlauf ab" kommt die Anweisung den Vorförderdruck zu prüfen.
Und bekannterweise gehen die blöden Pumpen oft genug kaputt.^^
Raildrucksensor hatte ich nur mal so vermutet, evtl liefert der nur nen falschen Wert um den Motor am laufen zu halten.
Aber ans Service-Mobil rufen hab ich jetzt gar nicht gedacht, das könntes BMW_Pilot natürlich machen, vor allem um den FS mal leer zu bekommen!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.10.2008 23:10:57
Dein Vermutungen sind garnicht so weit hergeholt Flo.
Denke nach dem Fehlerauslesen wissen wir mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
hm, ich kann die pumpe ja morgen so testen, indem ich den zulauf ab hängt, und mal die zündung anstelle sodaß ich sehen kann wiviel sprit rauskommt.. laß ich den diesel einfach in ein glas.. was haltet ihr davon?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Kannste so machen, ist halt keine Druckprüfung! ;-)
Explodieren kann ja nix und danach kippste den Sprit einfach wieder in den Tank....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.10.2008 23:33:46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
Kannste so machen, ist halt keine Druckprüfung! ;-)
Explodieren kann ja nix und danach kippste den Sprit einfach wieder in den Tank....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.10.2008 23:33:46
(Zitat von: Airborne)
jo.. probiere es morgen. dann hab ich eben wieder den eckligen dieselgestang in der nase... alleine der grund reicht das dies der erste und letzte diesel ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
servus BMW Pilot,
hast schon mal die rücklaufmenge der einspritzdüsen gemessen?geht auch solange er nur noch orgelt!!werden ganz gerne mal durch spähne durch ne defekte hochdruckpumpe beschädigt,somit kein druckaufbau mehr und nur kurzes starten möglich!raildrucksensor mal draussen gehabt und nach spähnen geschaut? Mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
die rücklaufleitung der injektoren?
ich seh doch nur das commonrailrohr. das hat doch keinen rücklauf. nur die injektoren haben eine art überlauf?
das mir den spänen... hm. wenn dann müßt theoretisch die leitung von der pumpe zum railrohr verstopft sein. weil wenn einzelneinjektoren was hätten würde er doch nicht kurz auf alle 6 zylinder laufen. richtig?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
Du hast ja an den injektoren die hochdruckleitungen die vom railrohr kommen!?
obendrauf sitzen die rücklaufleitungen(überschüssiger diesel der nicht benötigt wird und in den tank zurückgeführt wird).relativ kleine schwarze leitungen die oben an den injektoren mit ner klammer befestigt sind(auch leckölleitung genannt):-)
die leitung die von der pumpe zum railrohr geht,wirde bestimmt net (verstopft)sein,da es so feine spähne sind die drückt es durch bis zu den düsen(in die düsen)!!der überlauf an den injektoren ist der rücklauf!die menge
die dort rausgedrückt wird sollte bei allen 6 injektoren gleich sein!ist es bei einer zu viel bzw bei mehreren oder sogar allen baut dein system kein druck auf(raildruck).zum starten kann es sein das es noch reicht(für 1-3 sekunden ca und dann bricht es zusammen.
Zum messen müsstest du an alle injektoren eine gleichlange leitung machen(rücklaufleitung)und nen messbecher(kannst auch was basteln(Pet flasche oder so).dann orgeln und schauen ob sich die flaschen oder was auch immer gleich gefüllt haben in dem gleichen zeitraum!füllt sich eine sehr schnell oder mehrere sind deine injektoren(bzw einer oder mehrere defekt und haben ne innere undichtigkeit)!in der werkstatt hat man da extra messbecher und anschlussleitungen für die rücklaufleitungen!kann man sich aber eben basteln:-)
aber vorher dennoch schauen ob deine vorförderpumpe gleichmässig genug diesel bringt!siehst du eigentlich gleich wenn es gleichmässig kommt!diese seuche mit dem kompletten hochdrucksystem(Bosch)haben alle hersteller,besonders an der anfangszeit!manche eben auch heute noch!hast mal den dieselfilter draussen gehabt und nach spähnen geschaut?ich weiss,is immer ne sauerei am diesel zu schrauben aber wirdst net drum rum kommen!:-(und wenn des gefunden hast bzw er wieder läuft,nee kiste bier und alles is vergessen:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
ach ja,ich spreche jetzte rein von meiner volvo erfahrung aus gesehn!hatte aber schon genau den selben fehler am D5(fünfzylinder common rail Bosch)!100proz indentisch mit deinem problem!
Vorgeschichte war am ende;Kunde gebrauchtwagen gekauft,vorbesitzer hatte mal falsch getankt,lief aber noch.lampe an,werkstatt,Hochdruckpumpe im arsch,injektoren,raildrucksensor leitungen neu und dann lief er wieder!raildrucksensor war als fehler hinterlegt,müsste aber dennoch mit neuer pumpe laufen da er dann vom permanenten fehler auf zeitweilig umspringt und laufen müsste.deshalb tipp ich mal auf deine injektoren!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
als heist es im fazit injektoren können bei mir als spätflge auch kaputt sein?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren