Moin!
Ich brauche leider eure Hilfe. Ich habe gestern einen BMW E46 gekauft.
Daten:
E46 318i
Bj 2003
126.000Km
Automatik mit Vollausstattung
Letzter Service bei 89.000Km
Soweit steht der gut dar. Die Achsmanschette rechts ist verölt, riecht nach altem Schmierfett. Und der Motor läuft im Stand etwas unruhig. Dazu typische Roststellen, die ich als Lackierer aber selbst machen werde.
Habe mit INPA ausgelesen. Zylinder 1 und 2 weisen eine Laufunruhe im Stand von +3 bis +4 auf. Zylinder drei und vier laufen normal. Der Wagen zieht sauber durch. Nur wenn man aus dem Stand Vollgas gibt dreht er in der ersten Sekunde etwas ruckelig hoch, danach normal.
Fehlermeldungen sind keine abgelegt.
Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Zündkerzen und Zündspulen habe ich schon im Verdacht. Aber wieso dann auf zwei Zylindern? Und wieso nur im Stand?
Ebenfalls fielen mir die Lambdasonden ein, aber die regeln doch 1+3 und 2+4, oder? Dann macht der Fehler auf 1+2 ja keinen Sinn.
Durch das viele googeln kam jetzt Angst in mir hoch, dass es auch das Vanos, oder im schlimmsten Fall sogar die Nockenwelle sein könnte.
Vielleicht kann mich da ja jemand beruhigen?
Kleinere Reparaturen sind bei dem Kaufpreis geplant, aber sowas großes könnte ich nicht selbst durchführen.
Gruß,
Miyamoto
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2018 um 12:45:32