Guten Tag, nachdem mich der TÜV von meinem E38 (735 V8 mit Prins LPG) getrennt hatte, d.h. die notwendigen Reparaturen den Restwert bei weitem überstiegen, habe ich mir vor 5 Jahren einen E39 520i zugelegt. Dieser fuhr bis jetzt einwandfrei auf Benzin und auch auf LPG (KME Anlage war bei Kauf schon eingebaut)
Vor ein paar Tagen von jetzt auf gleich quälte er sich morgens beim Starten. Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:
Er springt problemlos an, wenn die Außentemperaturen höher als 8 Grad Celsius liegen. Er springt dann problemlos an - egal, ob das Kühlwasser warm oder kalt ist.
Sobald die Außentemperaturen unter 8 sinken, muss ich orgeln - d.h. den Anlasser betätigen immer in kurzen Intervallen. Nach ca. 15 Minuten nimmt er dann langsam Gas an, geht aber immer wieder aus. Je wärmer das Kühlwasser dabei wird, desto länger bleibt er an, um dann wieder abzusterben.
Irgendwann, wenn das Kühlwasser so ca. 40 Grad erreicht hat, dreht er plötzlich hoch und läuft vollkommen normal.Ich habe den LMM getauscht (Hella) - keine Änderung am Startverhalten.
Dann habe ich ihn zu einer freien Werkstatt gefahren und nachschauen lassen. Im Fehlerspeicher war der LMM abgelegt. Ich habe vorsorglich den Kurbelwellensensor tauschen lassen.
Außer, dass die Kerzen nass waren, haben die nichts gefunden,
Dann habe ich den Wagen zu BMW gebracht, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und ebenfalls nichts gefunden.
Die Parameter stimmen - der Wagen müsste eigentlich anspringen.
Kraftstoffdruck, Benzinpumpe ... alles OK.
Jetzt steht er bei mir in der Garage.
Heute habe ich eine Infrarotheizung quer über den Motor gelegt und 2 Stunden von oben den Motor erwärmt, weil es mal wieder ca. 4 Grad Außentemperatur hatte.Schlüssel rumgedreht - läuft wie Schmitts Katze.
Abkühlen lassen - springt nicht an.Übrigens: Wenn er mal läuft, also der Motor warm ist, läuft er wie ein Neuwagen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Loretta