03er 318Ci seltsames Kaltstartverhalten!
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SO....ich meld mich auch mal zu wort da ich ein ähnliches problem habe......!
FZ 318CI 4/2003 106TKM 143PS
Beim Kaltstart geht ganz kurz die MKL und EML Leuchte an....2-3sek....weiterhin ist halt auch nur beim startvorgang ein kurzes klackern/rasseln/nageln zu hören...ebenfalls 2-3sek....die drezahl bewegt sich während dessen zwischen anfänglich 12-1300u/min und regelt dann nach ner zeit auf 600-800 U/min runter....wenn ich in dem zeitraum gas gebe nimmt er es aber ganz normal an. auch ist halt dieses diesel-artige klackern zuhören wenn er warm ist..was ja angeblich normal sein soll.......jetzt hatte ich hier noch was gelesen von wegen der öldeckel soll bei laufenden motor abgeschraubt werden und darf nicht stark angesaugt werden.....wird er auch nicht...aber der motor ist abgesoffen als ich dann den deckel abgenommen hatte...ist das normal oder bedenklich.....???....ich wollte jetzt eigentlich in nen federsatz und felgen investieren....hoffentlich kommt mir da jetzt nicht so ne teure motor-gedöns geschichte in die quere!
Für alle antworten bin sehr dankbar..!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2011 um 12:32:05
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Hallo LACK-Affe,
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Gruß
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Welcher Motor ist es? N42 oder N46?
Rasseln beim Starten beim N42 könnte nen defekter Kettenspanner sein
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gute frage....ab wann wurde denn der N46 verbaut.....meiner ist ez 4/03!..wikipedia sagt n46 von 2005-2007...also muss es der n42 sein....was ist denn das mit dem öldeckel..ist das normal das er dann ausgeht wenn der länger als 10 sek ab ist?Kettenspanner.....hmmmm
Na außer dem ausgehen nach 10 sek. merkst du das der motor bei öldeckel/Ölmeßstab abnehmen hörbar anders läuft `?? also verändert er die drehzahl leicht oder ruckelt er ?
Das wahr bei mir auch der fall hab den m43 motor da war es die kurbelgehäuseentlüftung !
Nach dem ich die gewechselt hab sammt schlauch ist das nähmlich weggegangen. Wenn ich jetzt bei laufendem motor den deckel oder stab ziehe verändert sich nichts!!
weiß jetzt aber nich wie es bei n motor abläuft
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ja wenn ich den deckel abnehm ruckelt er........und dann geht er ganz aus.beim ölmeßstab weiß ich jetzt nicht, das muss ich morgen mal gucken.....diese kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich auch im verdacht......was haste damals denn so dafür bezahlt,bzw was kommt da kostentechnisch auf einen zu??
also der schlauch + das Ventil knapp 60 € . Einbau hab ich selbst gemacht. Ist nicht schwer.
Wie das beim n motor ist weiß ich wie gesagt nicht.
villeicht können hier andere wechseln !!
Also meiner Meinung nach darf der Motor weder beim stab noch beim deckel schwancken oder ruckeln das ist definitiv die kurbeg....entlüftung und wenn es dass ist würd ich das schnell machen da der motor mit überdruck fährt. Ich hatte damals bei mir auch mehr verbrauch + weniger leistung gehabt von dem scheiß...
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gibts denn irgendeinen zuverlässigen test um 100% sagen zu können ob es die KGE ist??
Nen verlässlichen Test gibt es nicht, außer ausbauen und anschauen....selbst dann siehst nicht alles, da du das Ventil nicht aufbekommst...
Jedenfalls sollte es in Ordnung sein, wenn dein Deckel angesaugt wird...bei Überdruck wird er ja abgestoßen ;-) Kann aber dennoch sein, dass sich die KGE nur bei bestimmten Temperaturen zusetzt, was jedoch auch an der Leistung bemerkbar wäre...müsste ziemlich zugeschnürt sein, außer man quält ihn in diesem Moment mit Vollgas. Das kann dir das ganze Öl rausdrücken und für nen Motorschaden sorgen...
Da dein Geräusch aber nur beim Kaltstart ist und die MKL und EML angehen(hoffe du meinst nicht nur das Aufleuchten beim Start bis alle Steuergeräte Rückmeldung erhalten haben...kann im Kalten auch mal länger dauern) würde ich zunächst mal ne Fehlerspeicherabfrage empfehlen, da es ganz stark nach defekten Sensor ausschaut. Daher geht deiner auch beim Öffnen aus, da er mit der Falschluft gar nicht mehr umgehen kann...meiner und die meisten anderen gehen jedenfalls dabei nicht aus. Es gibt nur nen kurzen Absacker bis das Motor-SG die Falschluft ausgleicht...dann läuft er wieder ganz normal.
Das Geräusch könnte auch von der linksliegenden runden Sekundärluftpumpe kommen, welche meist durch ein defektes bzw. undichtes Zugangsventil Kondenswasser bekommt und zudem mit Abgas versorgt wird, wo keines hingehört...das geht mit der Zeit auf Dichtungen und Lager der Luftpumpe und kann dann ein ekliches hochreißendes staubsaugerähnliches und drehzahlabhängiges Geräusch verursachen...dieses geht beim Start mit der Drehzahl auf ca. 1200 +-200 hoch und sobald der Motor sich auf einer konstanten Drehzahl eingepegelt hat, ist es verschwunden oder bestenfalls durch ein Surren zu hören, welches nach ca. 2 Minuten verschwinden sollte...testen kann man dies, in dem einer mal beim Start die Hand auf die Pumpe hält...dann fühlt man schon, ob es davon kommt oder nicht. Sollte es so sein, dann lass es ruhig so, da es nicht motorrelevant ist.
Das dein Wagen auf 600-800 oder genauer auf 700 Umdrehungen runterregelt, liegt an der Kaltlaufregelung...um so wärmer der Motor wird, um so besser wird verbrannt. Somit hast bei niedrigen Umdrehungen auch noch nen guten Rundlauf und er regelt runter, weil es Sprit und Schadstoff spart.
Also, lass ihn mal ruhig auslesen...vllt hast ja ne schwächelnde Lambdasonde oder Luftmassenmesser und das Geräusch ist wirklich einfach nur ne Verschleißerscheinung dieser behinderten Sekundärluftpumpe ;-) Kannst diese auch mal abklemmen, um zu schauen, ob's daran liegt.
MfG und viel Glück
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erstmal danke für die ausführliche antwort...ich war vorhin nochmal draußen und hab den ölstab rausgezogen....blubberblubber...aber er ist angeblieben...dann den öldeckel aufgemacht....ist auch angeblieben!...hab auch ein video gemacht..den link stell ich noch rein wenn ichs bei youtube hochgeladen habe......jedenfalls bin ich danach noch zu ner freien werkstatt hier in der nachbarschaft gefahren und hab dem meister das mal geschildert....der hat dann auch mal den ölstab rausgezogen....plopp...ausgegangen...! Was er mir jetzt rät wär erst mal nen ölwechsel mit 5w30(bin mir jetzt nicht mehr sicher) zu machen und dann erst mal gucken wie er sich weiter verhält....naja, morgen mach ich nen ölwechsel....der ist so oder so fällig!ich berichte dann weiter...auf die sekundärluftpumpe sprech ihn auch mal an morgen.....!
Wenn es wirklich die KGE wäre, solltest das vor dem Ölwechsel abklären, da dieser sonst für die Katz ist...normalerweise wird der nämlich nach ner neuen KGE gemacht, womit du es dann evtl in kurzer Zeit zweimal wechselst...bau mal hinten die Verkleidung des Motors runter und schau dir mal den aus dem Ventildeckel kommenden Schlauch an...wenn da schon die Majonaise drin ist, kannst die KGE mal wechseln...sicher ist sicher...ist zwar dann auch keine Garantie, aber das mitunter prekäreste kannst damit ausschließen.
MfG
PS: Die KGE gibt zumeist eher eine Art "Hupen" von sich, wenn sie dicht ist...kann natürlich auch ohne Geräusche etwas dicht sein und die Strömungsverhältnisse im Motor negativ beeinflussen.
Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 22.02.2011 um 22:57:50
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so.....ölwechsel vollzogen..........!
alle symptome sind verschwunden!!!der vorbesitzer hat wohl länger keinen mehr gemacht, wodurch sich das öl in den zylinderwänden mit kraftstoffresten vermischt hat...dadurch entsteht irgendne art gasbildung die dann zu diesem ruckeln führt wenn man ölstab und deckel abmacht......jetzt läuft er genauso ruhig weiter wenn man die sachen abnimmt.......an den schläuchen der kge war auch nichts zu sehen....werde es aber trotzdem im auge behalten!
danke für die antworten!