Guten morgen liebe BMW-Verrückten,
Ich habe seit gut zwei Wochen (seitdem es wieder kälter ist) das Problem, das mir kurz nach dem Motorstart beide H7 Abblendlichter durchbrennen. Dabei meldet sich dann kurz DSC, ABS, Handbremse und Bremse im Kombiinstrument für 1-5 Sekunden, die Sitzheizung geht aus (falls schon eingeschaltet) und das Radio "startet neu". Die Warnleuchten erlöschen allerdings auch danach wieder und alles funktioniert wie gewohnt. Mittlerweile habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, beim Start den Fahrtlichtschalter von "Automatik" auf "Aus" zu stellen, um ein durchbrennen der Leuchtmittel zu vermeiden, da dieses Phänomen auch zum Teil erst nach 500m fahrt auftritt. Danach passiert folgendes: Wenn die H7 es überlebt haben, flackern sie eine bestimmte Zeit (nicht lange so 1-2min)- danach ist die Lichtstärke konstant gut. Dieses Phänomen tritt allerdings nur auf, wenn der Wagen länger gestanden hat und "kalt" ist. Auch nach drei, vier Stunden passiert es allerdings noch nicht!
Das war bis heute auch alles noch halbwegs erträglich- naja das 5 malige wechseln der H7 ist schon etwas nervig gewesen. *gg*
Heute bin ich früh zum Bahnhof gefahren, um meine Freundin beim Zug abzusetzen (das Phänomen von oben trat wie gewohnt auf - Lampen überlebten, da sie nicht eingeschaltet waren). Als ich auf dem Parkplatz angehalten hatte, der Wagen sich also im Leerlauf befand (Automatik auf "P"), leuchtete auf einmal nur das Batteriesymbol oben im Kombiinstrument rot auf. Fahrzeug aus - und wieder an, keine Lampen mehr am Leuchten im Kombiinstrument.
Ich habe mit einem "billig" Tester den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam als Fehler "27DA Lichtmaschinenfehler" angegeben.
Laut Bordcomputer liegt die Ladespannung der LIMA bei 13.9V - 14.3V was für mich erstmal in Ordnung erscheint.
Die Batterie habe ich bereits am Anfang der Fehlerereignisse mit einem Batterietester auf der Arbeit bei mir unter die Lupe genommen diese war i.O. (Ich arbeite in einer Fachwerkstatt für Volkswagen)
Nun habe ich ein bisschen nach dem Fehler im Internet gesucht, und festgestellt das vermutlich ein Defekt an der LIMA, dem Regler oder einer Verbindung zum LIMA besteht.
Auch habe ich gelesen das viele erstmal dazu raten restmal "nur" den Regler zu tauschen, da die LIMA zwischen 200-260€ kostet.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob es den einen oder anderen hier gibt, der einen ähnliches Phänomen bei seinem Fahrzeug hatte, und wie er dies gelöst hat.
Bevor ich es vergesse, bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen
316ti (Compact 115 PS) - N42 Motor mit Automatikgetriebe BJ 03/2003.
Eigentlich wollte ich heute übers Wochenende wegfahren (eine Strecke ~150km) traue mich nun aber nicht so richtig, da ich ein bisschen Angst habe das die LIMA wirklich komplett den Geist aufgibt und die Batterie irgendwann tot ist.
Beste Grüße,
Ayru