Hi!
Es gibt da ja einen neuen Spanner seit wohl letztem Jahr?
Die oe Nummer ist: 11318685091
Dieser soll wohl noch straffer sein als schon der zweite und die Ölbohrung wurde wieder ein Stück versetzt.
Ich war heute in der Werkstatt und diese hat anhand des Schraubenziehertests durch den Öldeckel festgestellt dass die Kette zu lang ist, sprich gelängt. Grund des „Tests“ unruhiger Leerlauf bei Kaltstart.
Wie straff kann/darf denn ein Spanner noch sein? Ist nicht so auch der Abrieb an den Führungen irgendwann zu krass? Kann man so auch eine gelängte Kette so spannen, dass die Steuerzeiten wieder stimmen, sprich der sich nicht verschluckt im Leerlauf? Leiden da nicht auch die Zähne der Steuerräder darunter?
Der Motor - N42 318i im e46 touring, bj 02 - ist nun bei 241.000 km, hat bereits den Spanner „2“ und aber noch die erste Kette.
Ist es schade ums Geld für den neuen Spanner und gleich Kette wechseln lassen oder tut‘s der Spanner auch? Geräusche hab ich keine. Weder im Leerlauf, bei Volllast oder beim Anlassen.
Grüße!