Hallo Zusammen,
leider komme ich bei meiner Kiste nicht weiter und hoffe, dass hier jemand bereits Erfahrungen mit meinem Problem gesammelt hat.
Zum Auto: 318i Cabrio mit N46 Motor und Automatik.
Vorgeschichte:Vor ca 3 Wochen leuchtete die Mkl. Fehler Auslesen hat ergeben, dass der nws auslassseitig falsche SignalWerte sendete. Gewechselt, (beide) Mkl leuchtete weiter. also weiter gesucht. Nachdem ich bemerkte, dass die Gleitschiene der Kette gebrochen war, habe ich diese komplett ausgebaut und nach BMW Anleitung getauscht. Danach lief der Motor wieder tadellos.... 2 Tage lang. am 3ten Tag eingestiegen, gestartet, und beim Rückwärtsgang Einlegen ist die Drehzahl runter und der Gang nicht rein. also ausgemacht. a
Ab da ging es los. Konnte den Motor nicht mehr starten. er orgelt und tut, aber springt nicht an. riecht dann ziemlich nach Benzin und säuft ab. so nach dem 10ten mal, macht er dann (vielleicht) einen kurzen Versuch und springt an. Der Motor ist dann schon nahe der Grenze des blauen Bereichs auf der Temp.Anzeige. wenn er läuft, dann ist es mal so, als würde er Falschluft ziehen, aber in 4 von 5 Versuchen läuft er Top. und dann ganz normal ohne Aussetzer oder Probleme. Die Mkl und Eml sind beide aus!
Wenn er warm ist, springt er auch gut an.
Auf Verdacht auf Falschluft hab' ich die KGE getauscht. keine Besserung.
wenn ich den Stellmotor der vvt abstecke, meine ich dass er "öfter" gleich startet. aber auch das ist nicht immer der Fall. bei abgestecktem Motor ist natürlich eml an.
Bin mit meinem Latein am Ende.
wenn es die Steuerzeiten wären, dann würde er doch durchgehend wie ein Sack Nüsse laufen, oder?
wie bereits geschrieben, wenn er läuft, dann perfekt. heisst, normales beschleunigungsverhalten, normaler Verbrauch, keine Falschluft, alles Top.
nur das starten ist ein einziges Drama.
hoffe hier kennt jemand die Ursache und kann helfen.
Gruß Eric
Bearbeitet von: eB n46 cabrio am 18.11.2018 um 19:22:42Bearbeitet von: eB n46 cabrio am 18.11.2018 um 19:23:27