Andere mögliche Ursachen sind die üblichen Verdächtigen:
- Falschluft
- sterbende Sensoren
- gealterte Lambdasonden
- Verkokungen
Etc.
Falschluft lässt sich wie beheben/prüfen?
Sterbende Sensoren heissen für mich in Ermangelung von Erfahrung dann sicher Werkstatt?!
Lässt sich die Lambdasonde so ohne weiteres tauschen oder ist das nen anderes Level?
Verkokungen? Sagt mir auch nix ...
(Zitat von: Akrosh)
Also:
Falschluft kann man auf verschiedene Arten prüfen:
1. Ansaugtrakt, Schläuche usw. mit diversen Mittelchen absprühen und lauschen, ob sich der Motorlauf dadurch verändert.
Kann ich Dir nicht empfehlen, da Brandgefahr besteht, wenn etwas auf den heissen Krümmer kommt !
2. Luftfilterkasten u. Luftmassenmesser runter und z.B. eine Zigarre o.ä. durch den Ansaugtrakt jagen (siehe auch YouTube und nach "bmw e46 smoke test" suchen). Diese Methode hat nur den Nachteil, dass man dadurch keine porösen Unterdruckleitungen findet, wohl aber größere Löcher/Risse/Undichtigkeiten bei den Ansaugschläuchen.
3. Beobachtung der ShortFuelTerms. Geht mit ODBII Apps, die das unterstützen, z.B. Torque, Scanmaster. Wenn hier das Einspritzverhältnis sich dauerhaft >10% verhält, oder gar im Leerlauf steigt, dann stimmt entweder was mit dem Benzindruckregler nicht, oder er zieht irgendwo Nebenluft.
4. Visuell/manuell: Schau Dir dazu sehr genau die Ansaugschläuche an, ob diese inbesondere an den Falten Risse haben. Ebenso die Unterdruckleitungen sollten noch als Ganzes existieren.
Die Lambdasonden und deren Reaktionsfähigkeit kann man ebenfalls mit Torque beobachten.
Für einen Wechsel benötigt man eine Lambda-Nuss für ca. 10€, sowie eine 1/2 Knarre mit Verlängerung. Im Zweifelsfall nur Boschsonden kaufen !
Sterbende Sensoren können eigentlich nur sinnvoll mit einem Oszilloskop (Werkstatt), oder grob per Multimeter geprüft werden.
Mal so als Referenz: ein Nockenwellensensor (NWS) sollte durchschnittlich 2,5V liefern - als Mittelwert von 0-5V.
Die stehen auch nur dann im Fehlerspeicher, wenn sie absoluten Mist zurückmelden, oder eben gar nicht mehr reagieren.
Wenn Du selbige tauschen willst, dann kauf hier bloß Originale von BMW. Hella mag zwar auch funktionieren, ist aber nicht zwangsläufig genauso gut. Und am Ende bringt der Wechsel nichts, weil es an einem halbgaren Sensor liegt - Du dann aber nicht mehr darauf kommst, weil Du ihn ja bereits gewechselt hast ;-)
Beim 4-Zylinder kann m.W. auch die Valvetronic Probleme bereiten, aber da können andere hier bestimmt mehr zu beitragen.
Verstellte Steuerzeiten würde ich ungesehen/gehört erst mal ausschließen. Selbige zu prüfen ist i.d. Werkstatt auch nicht ganz günstig. Da kannste Dir besser selbst ein Motoreinstellwerkzeug bei ebay kaufen und es selbst prüfen.
Verkokungen: Wenn der Motor von innen durch Ölschlamm- und Ablagerungen zusitzt, ist das mit Sicherheit auch nicht förderlich für die Leistung.
Und überhaupt: Wie sehen die Zündkerzen aus ?
Kannste den noch umtauschen ? ;-)
Nachtrag:
Lass mal den Benzindruck von einer Werkstatt messen. Ist nicht teuer, aber aufschlussreich.
Bearbeitet von: cloose am 25.10.2018 um 17:05:24