!N42 316ti compact blauer qualm+ölverbrauch=vanos?
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Hallo,
Ich bin neu hier und nicht sicher ob ich hier an der richtigen Adresse bin...
Falls doch hier zu meinem Problem:
Mein 316ti Compact e46 n42 hat seit längerer Zeit einen hohen ölverbrauch.
Vor 2 Wochen ist mir dann die drosselklappe kaputt gegangen und ich hab den Wagen in einer Werkstatt machen lassen sprich neue drosselklappe. Mit dieser funktioniert auch alles einwandfrei nur sagte mir die Werkstatt dann dass ich den Wagen im Grunde wegschmeissen kann... nach weiterem nachfragen und starten des Motors habe ich dann gezeigt bekommen wie der Motor stakt aus dem Auspuff qualmt und das leicht blau ( bei Gasstößen).
Die Werkstatt sagte mir man kann da nichts machen weil das an der vanos liegen würde die undicht ist und man diese nicht reparieren kann.
Meine Frage ist nun erstens ob ich nicht die komplette vanos austauschen kann und, was meine grössere Frage ist, ob die Symptome nicht viel mehr mit den vsd sprich ventilschaftdichtungen zu tun haben müssten...
Nach dem was ich gelesen habe zeigt sich eine defekte vanos durch einen unruhigen Leerlauf etc was ich aber absolut nicht beobachten kann.
Wie hoch sind meine Chancen mit einem Ersatz der vsd die Symptome weg zu bekommen?
Und könnte man diese auch realistisch gesehen selbst wechseln?
Habe 2 Monate Werkstatt Erfahrung und habe keine 2 linken Hände und weiss im Grunde wie es funktionieren würde sprich Druckluft auf die Ventile und ohne den zylinderkopf zu entfernen die dichtungen erneuern... Wenn ja was gibt es besonderes zu beachten etc
Jetzt schon mal vielen dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe
Freue mich über jede produktive Antwort
Vielen Dank
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Hallo Peterpan98,
schau mal hier
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Gruß
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Ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte ohhne den Motor wirklich zu kennen, die Vanos hat niemals nicht was mit Blaurauch (also verbranntes Öl) aus dem Auspuff zu tun.
Öl findet in den Brennraum durch:
- defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung
- defekte Ventilschaftabdichtungen
- verschlissene Kolbenringe
Defekte Schaftdichtungen qualmen besonders bei mittlerer und hoher drehzahl in dem Moment wenn man die Drosselklappe zu macht.
Defekte Kolbenringe oder Riefen im Zylinder qualmen mehr, wenn der Motor warm ist.
Festgebackene Ölabstreifer qualmen oft nur kalt.
Ne defekte KW Entlüftung...hmmm
Mach mal den Öldeckel Test (haste ja ne Drosselklappe oder? Somit auch "Unterdruck" im Saugrohr.
Dann wäre die Entlüftung richtung Saugrohr innen verölt.
Bearbeitet von: chris078 am 14.11.2018 um 22:55:04
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Mir wurde halt gesagt dass die dichtringe der vanos wohl Öl in den motorraum lassen würde was in mir auch nur skepsis ausgelöst hat.. Aber erst mal schön meinen Verdacht schon mal relativ bestätigt zu bekommen vielen dank !
Die vsd sollen ja ein bekannter Schwachpunkt sein... Desswegen vermute ich erst mal diese
Ja Moment, in den Motorraum oder Brennraum?
Wie viele km hat der Motor?
So ab 250000 kannste schon mal damit rechnen, dass der einfach mechanisch ausgelutscht ist.
Bearbeitet von: chris078 am 15.11.2018 um 00:48:15
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Mir wurde nichts genaueres gesagt leider, nur dass es an der vanos liegt und dadurch Öl verbrannt wird...
Und km hat er ca 155.000 drauf
Hi Peterpan , die Vanos braucht Öl ( Druck ) um ihre Arbeit machen zu können. wenn die Dichtringe defekt sind, geht der Druck verloren und sie kann nicht richtig arbeiten, das austretende Öl geht dann in den Motorraum ( Ölwanne ) zurück, das hat mit dem blauen Rauch aber auch gar nichts zu tun - wie ja
@ Chris schon erläutert hat . Wie alt ist den das Öl ? , wie groß sind die Ölwechselintervalle? . Du kannst ja mal versuchen 10W - 40er Öl von Motul zu verwenden, vielleicht hilft es auch bei dir. Ansonsten Ventilschaftdichtungen , bei Kolbenringe würde ich mir erst mal die Sache von innen ansehen .
Vanosdichtungen können ja auch noch defekt sein, kann man ja auch wechseln, sollte man aber an der Motorleistung merken.
Gruß Peter
Hi,
bevor hier irgendwelche geratenen Ursachen oder gar Lösungen verbreitet werden, führe erstmal eine gründliche Diagnose durch.
- verbraucht der Motor Öl, wenn ja, wie viel pro 1000km?
- ist der Motor außen verölt?
- Kompressions- und Druckverlusttest durchführen (Besonderheiten der Valvetronic beachten)
- CO2 Messung im Kühlwasser durchführen
Die ersten beiden Sachen kannst Du selbst feststellen, das Andere macht Dir jede vernünftige Werkstatt.
Verschlissene VANOS Dichtungen sind eher harmlos.
Der Motor erreicht nur nicht mehr seinen optimalen Drehmomentverlauf.
Da qualmt aber nix im Auspuff.
Die Reparatur ist auch kein Hexenwerk...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Danke schon mal für die vielen Antworten.
Zum Ölverbrauch kann ich schätzungsweise 1l pro ca 400km schätzen ( von aktiver Ölstandwarnlampe und bis max auffüllen, bis zum erneuten angehen der Lampe ca 400km).
Nachdem ich jetzt herrausgefunden habe, dass man die vanos und die nockenwellen komplett entfernen muss für ein auswechseln der vsd, würde ich doch lieber bevorzugen wenn es jemand macht der sich 100% damit auskennt.
für den Fall dass es tatsächlich die vsd sind (wovon ich aufgrund der Symptome ausgehe) wie hoch würdet ihr die kosten einer Reparatur in einer freien Werkstatt schätzen( eventuell könnte man ja Gleichzeitig auch angrenzende Dichtungen ersetzten wenn ein mal auseinander genommen) ?
Und besser noch, an die die im Raum Köln leben oder sich dort auskennen, könnt ihr mir eine zuverlässige und Preiswerte (faire/angemessene Preise) Werkstatt etc. empfehlen? Oder kennt ihr jemanden an den ihr mich weiterleiten könnt?
ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.
Haltet ihr es Prinzipiell für eine unproblematische Reparatur? Wie gesagte meine Werkstatt sagte mir dass an ,angeblich, die Vanos nicht mal BMW selbst dran gehen würde zwecks Reparatur der Dichtringe etc. was ich für eine sehr fragliche Aussage halte...
Bin echt verzweifelt und verunsichert wegen diesen Behauptungen...
brauche eine zeitnahe und möglichst Kostenschonende Lösung
Jetzt schon noch mal vielen Dank für die Hilfe und Aufmerksamkeit !
MfG
Zumindest für den 6ender gibt es nur die Vanos komplett.
Dichtungen gibts nur als zubehör im Netz.
Gehe doch mal logisch vor:
Die Schaftdichtungen sind doch sicher nicht alle gleichzeitig kaputt gegangen.
=> Eine Kerze muss anders aussehen.
Wenn alle Kerzen gleich sind, ists was, das alle Zylinder betrifft.
Mach doch mal ein Video, aber bei warmen Motor.
Kuck nach, ob der Schlauch der KW Gehäuseentlüftung - wo immer der auch bei dir hingeht - innen verölt ist.
Einfach so aus Verdacht die Schaftdichtungen zu machen wäre mir zu teuer.
Wenn eine Kerze anders aussieht, mach ne Druchverlustprüfung.
Im Grunde ist das einhängen und Einstellen der Vanos auch nur Arbeit. Es gibt ne Vorschrift wie du das einbaust.
Und dann brauchst du noch Werkzeug dazu.
Hab das selber noch nicht gemacht - einmal zugeguckt und mir für alle Fälle mal das Werkzeug besorgt, man weiß ja nie...
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 01:18:20
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Was wären denn die möglichen Ursachen für den blauen Qualm bei gasstößen und den hohen ölverlust?
Meine Meinung dazu steht im Post 2
Kopfdichtung wurde auch noch genannt - wobei der typische kopfdichtungsschaden Verbrennungsgase im Kühlwasser wäre.
Weißer Rauch ist in dieser jahreszeit normal.
Der Geruch dürfte so Richtung Marzipan :D gehen - der typische Geruch eben.
Wenns nach Öl oder verbranntenm Plastik riecht, ist Öl im Spiel.
Wenn du nicht weist, wie verbranntes Motoröl riecht, probiers aus...
Ein Tropfen auf den heißen Auspuffkrümmer zum Beispiel.
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 01:47:40
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Wie mache ich denn den öldeckel Test? 😂
Du meintest den Post in dem du das erwähnt hast richtig?
Wie genau würdest du mir empfehlen jetzt vorzugehen sprich öldeckel Test dann eventuell einen dichte Test machen lassen
Sorry hab echt nicht so das System im Kopf was was bedingt
Aber danke für deine Hilfe hoffe hast etwas Verständnis dass ich noch nicht so viel Ahnung davon habe aber was nicht ist kann noch Werden ;)
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Soweit ich das einschätzen kann riecht es schon leicht nach Öl
Starte den motor und probiere, ob der aufgesetzte Öldeckel leicht angesaugt wird. Oder ein Blatt Papier.
Die Idee dahinter:
In der Kurbelkammer soll ein ganz klein wenig "Unterdruck" sein, der die Durchblasegase "absaugt" und wieder der Verbrennung zuführt.
Und nur die Gase - das Öl soll im Motor bleiben.
Funktioniert das nicht, kann auch beim gesunden motor der Ölverbrauch deutlich steigen.
Abgesehen davon, dass der Motor bei einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftung sein eigenes Öl ansaugt.
Manche Motoren laufen scheiße wenn der Öldeckel auf ist, das ist normal.
Und dann würde ich in dem Moment wenn es qualmt den Motor ausmachen - weil dann muss an den Kerze(n) was sichtbar sein.
Das sind zwei Tests, die nichts kosten, ausser Zeit.
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 01:55:14
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Ok dann werde ich den Test morgen mal machen und dann berichten
Sprich wenn ich ein Blatt Papier auf den offenen öleinlass lege und es leicht angesaugt wird ist in dieser Hinsicht alles in Ordnung richtig ?
Wenn das nicht der Fall sein sollte würde das auch den Qualm etc erklären? Nach dem wie ich es jetzt verstanden habe eher nicht oder? Sondern eher den hohen ölverbrauch ?
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Wenn er aus dem auspuff qualmt oder am Motor selbst ? Weil der Qualm aus dem auspuff kommt wie gesagt bis jetzt nur wenn ich gas gebe..
Gasstöße gebe ich aber keine bei dem Test richtig? Nur im Leerlauf laufen lassen
Der Öldeckel fühlt sich beim Anheben schwerer an, als sonst, nach dem Anheben wird er leichter, das merkst du.
Wenn das der Fall ist, ist die Entlüftung zu 70 Prozent ok :D
Lernst du Mechatroniker, oder?
Haste doch sicher Leute, die dir dabei helfen können?
Wenn er aus dem auspuff qualmt oder am Motor selbst ? Weil der Qualm aus dem auspuff kommt wie gesagt bis jetzt nur wenn ich gas gebe..
Gasstöße gebe ich aber keine bei dem Test richtig? Nur im Leerlauf laufen lassen(Zitat von: Peterpan98)
Einfach im Leerlauf laufen lassen, genau.
Wenns aus dem Auspuff qualmt, frühstückt der Motor sein eigenes Öl.
Wenns im Motorraum qualmt, hast du äusseren Ölverlust - das ist was völlig anderes.
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 02:06:37Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 02:07:05
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Sprich wenn es die vsd sein würden zum Beispiel würde er dann bei offenem Deckel auch qualmen wenn ich kein Gas gebe oder ?
Und Nein ich studiere fahrzeugtechnik und hab Desswegen ein Praktikum gemacht vorher
Und die einzigen die ich ansprechen könnte deswegen ist die Werkstatt bei der ich schon war 😂
Und im Studium haben wir noch lange nichts mit Autos zu tun sondern bis jetzt nur mit Zahlen, wie das so ist 😂
Ich werde auf jeden Fall morgen mal diesen Test machen
Und dann nochmal Bescheid sagen
Ah. du integrierst fleißig :D
Bloß gut, dass ich Unterdruck in Anführungszeichen gesetzt hab...
Wenn der Motor hohe Drehzahl hat und die Drosselklappe wird geschlossen, ist der "Unterdruck" im Saugrohr und Motor am größten.
Dann würde der Motor bei defekten Ventilschaftdichtungen am Meisten Öl bekommen. Bzw beim nächsten Gasstoß qualmts dann deutlich hinten raus.
Das Verhalten ist typisch für defekte Schaftdichtungen.
Das gilt aber nur für Saugmotoren mit Drosselklappe!
Neuere Valvetronicmotoren ohne Drosselklappe arbeiten mit Atmosphäre Druck.
Und Turbomotoren haben Überdruck.
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 02:10:20
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 02:10:55
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Das heisst theoretisch wenn ich gas gebe mit hoher Drehzahl ( welcher Bereich ca?) Dann komplett von Gas gehe und dann danach wieder Gas gebe müsste es sehr stark qualmen, noch mehr als so schon?
Das was ich jetzt beobachte ist dass von ca 2000-3000 der Qualm am schlimmsten ist
Wenn ich dann von Gas gehe kommt nichts
Wenn ich wieder langsam Gas gebe kommt wieder erst langsam Qualm bis er bei hoher Drehzahl am höchsten ist, also nicht am Anfang direkt beim Gas geben...
Und meiner hat definitiv eine drosselklappe weil die ja letztens in der Werkstatt erst gemacht wurde