Sehr geehrte Gemeinde 😊
Ich habe viele Beiträge zu dem Thema klackern N42 studiert und auch interessante Dinge herausziehen können. Allgemein finde ich die Informationen die man sich aus dem Forum ziehen kann sagenhaft!.
Habe aber auch gesehen das alte Beiträge die wieder aufgerollt werden leider nicht immer zu neuen Antworten führen deswegen verzeiht mir den neuen Beitrag bitte.
Zu den Fahrzeugdaten:
BMW 316ti Compact
Leider berühmt berüchtigter N42 Motor
219000 km gelaufen
Vor kurzem gebraucht gekauft
Steuerkettenspanner neue Ausführung vor kurzem eingebaut
Führungsschiene Steuerkette über Öldeckel geprüft (leichte Bewegung möglich)
Ölwechsel mit Filter q8 5w30
Drosselventil in der „kupplungsleitung“ demontiert
Hardyscheibe getauscht
Bremsen letztes Jahr neu
Das ist so ziemlich die Historie die mir über das Fahrzeug bekannt ist.
Ich hab da ein paar hoffentlich kleine Probleme.
Zum einen geht mein Motor einfach während der Fahrt aus und wieder an (2mal passiert letzte Woche). Keine MKL nur Batterieleuchte/Ladeleuchte kurz aufgeleuchtet. Nach Suche im Forum geh ich vom Kurbelwellensensor aus und diesen habe ich nun bestellt als Nachbau da Original 6x so teuer. Da er als Fehler Nockenwellensensor angezeigt hat habe ich diese vorsorglich mitbestellt (auch Nachbau).
Wird es wirklich daran liegen oder gibt es noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten ?
Zum anderen klackert mein Motor. Lokalisieren würde ich das im Bereich Ventildeckel Höhe 2.3. Zylinder. Ferner (was vermutlich damit zusammenhängt) habe ich drehzahlschwankungen im standgas. Pendelt sich innerhalb von ca 5 Sekunden dann ein auf ich glaube ~650 sobald ich dann wieder kurz Gas gebe fängt das Spiel von vorne an. Habe dann nach suche im Forum den exzenterwellensensor mal abgesteckt hat aber gefühlt garnichts verändert. Kein runderer/unrunderer Lauf, keine MKL, kein Notlauf als wenn ich nichts verändert hätte. Ist das normal oder deutet das darauf hin das der Sensor defekt ist ? Falls es normal sein sollte wovon können dann die Drehzahlschwankung und das klackern kommen? Das klackern verschwindet auch nicht bei warmen Motor und wird lauter wenn die Drehzahl erhöht wird. Der freundliche vom BMW meinte nach kurzem hören und fühlen das irgentetwas mit der valvetronic sein soll und alleine der Zylinderkopf ohne Anbauteile 4500€ kosten würde worauf ich die Werkstatt lieber verlassen habe :D
Zum nächsten „Problem“
Leider vibriert/schwingt mein Kupplungspedal ein wenig. Gangschaltung keine Vibration o.ä.. War sowohl vor der Demontage des Drosselventils als auch danach. Kupplung wurde entlüftet. Wenn ich das Kupplungspedal dann durchtrete keine Vibration mehr. Gefühlt vibriert es auch nicht immer.
Nun zum letzten Problem falls es bei diesem Motor nicht sogar normal ist...
Beim Anfahren ruckelt er teilweise ein wenig (gefühlt sitzt man in einem Panzer und fährt durch unebenes Gelände) wenn ich mit 2000 1/min oder mehr anfahre ist alles in Ordnung. Wie gesagt weiß nicht ob das „abnormal“ ist würde mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen.
Hoffe habe euch nicht mit Text erschlagen hab auch keine Angst selbst zu Schrauben bin mir nur unsicher ob sich bei hohen Kosten eine komplette Reparatur rentiert da 220000km und n42 sich scheinbar nicht so gut vertragen. Aber Karosserie erstaunlicherweise super :D 0 Rost top geiles Auto :D
Vielen Dank für eure Zeit
Liebe Grüße und einen schönen Abend Dennis
Bitte Groß- und Kleinschreibung vernachlässigen würde mit Smartphone geschrieben 😅
Bearbeitet von: Yellowmozart am 17.10.2018 um 21:18:48