Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 316i M43 Motor / Schalter / Limo extreme Drehzahlprobleme.
Symptome:
-Motor geht beim anfahren an die Ampel einfach aus
-Drehzahl bleibt in beliebigen Bereich zwischen 1800 und 400 Touren stehen für einige Sekunden
- teilweise schnelle Schwankungen zwischen 400 und 1100 Touren
- abfallende Drehzahl beim Auskuppeln wird nach meinem Empfinden bei 1500 Umdrehungen gebremst und geht dann wenn er nicht hängen bleibt ganz langsam auf Normaldrehzah (ca. 3 -5 sek)
Alle Fehler treten steht's sporadisch auf - er kann auch mal 5 min. laufen ohne Probleme
Folgende Sachen habe ich geprüft/erneuert:
- Falschluft Fehlanzeige (Faltenbalg - Unterdruckschläuche)
- LMM - getauscht
- Lamdasonde getauscht
- Leerlaufsteller getauscht
- Nockenwellensensor getauscht
- Unterdruck (Kurbelgehäuseentlüftung i.O.)
-Neu anlernen (Batterie abgeklemmt)
- Kaltlaufregelung ist für die Fehlerprüfung abgeklemmt
Fehler auslesen ergab nur Lambda und Leerlaufsteller (obwohl die Lamda laut Tüv super geregelt hat )
Folgende Fragen:
1. Kann der Drosselklappensensor die Symptome auslösen? Meine Spannung ist zwischen 0,45 und 5 V - Widerstand will ich heute mal messen. Evtl. kann mir jemand Referenzwerte geben/bestätigen 1Ohm/4Ohm = geschlossen/offen
Laut einer anderen Anleitung sollen 0,7V Standard sein - aber der Widerstand sollte wohl wichtiger sein. Bauteil ist original diese 13631726591.
2. Kann der Kühlmittelsensor so extreme Drehzahlschwankungen auslösen (evtl. auch durch Kabelbruch - was allerdings beim Auslesen auftauchen sollte)
Danke schon mal im voraus.