Schönen Guten Tag,
Ich habe einen 330xd von 2006 mit eine Laufleistung von Bereits 252000 Km.
Beim Tüv wurde festgestellt das Abgasrelevante Fehler im Speicher sind:
Abgasgegendrucksensor u. Partikelfiltersystem.
dadruch logischerweise keine TÜV Abnahme.
Ich war in einer freien Werkstatt ( wo auch der TÜV gemacht wurde ) und fragte nach Möglichkeiten da wurde mir eine Reinigung des DPF empfohlen mit einer Spraydose. Dies habe ich dann auch machen lassen und siehe da mein Fahrzeug hat TÜV bekommen. Soweit so gut. Ich fahre von der Werkstatt raus
150 Meter weiter MKL geht an erhöhte Emissionen, bin direkt wieder zurück zur Werkstatt da wurde im
Fehlerspeicher festgestellt:
4501 Abgasrueckfuhr-Regelung, Regelabweichung.
3FF0 Luftmassenmesser
(nebenbei erwähnt es sind dauerhaft alle Glühkerzen im Speicher BMW krankheit)
Der Meister vor Ort meinte es liege nicht an der DPF Reiniung ich solle das AGR Ventil wechseln.
Zur Info:
AGR Ventil ( Pierburg )
Drosselklappe
Ansaugbrücke
Druckwandler
wurden alle bereits 4 Monate vor der DPF Reinigung zur Prävention gewechselt, nach Kauf des Fahrzeugs.
Vor der DPF Reinigung fuhr das Fahrzeug einwandfrei. Danach nicht mehr icg habe einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, ich drücke aufs Gas und es geschieht nichts es geht langsam auf 2000 U und dann läuft er wieder. Maximal Geschwindigkeit kann weiterhin erreicht werden.
Luftmassenmesser (Bosch ) Luftfilter ebenfalls gewechselt und in Inpa die Apoptionen gelöscht.h
Mittlerweile ist das Partikelerfiltersystem wieder im Fehlerspeicher vorhanden inkl. dem 4501 Abgasrueckfuhr-Regelung, Regelabweichung. MKL kommt sporadisch nach Löschen des Fehlerspeichers zurück. Kühlmittel Temp. 85- 90 Grad. Schläuche soweit ich das beurteilen kann alle intakt.
Laut
Carly ist die Rußmasse im DPF bei 57 g und die Aschemasse bei 0.08 g.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, mein Verdacht ist das der DPF komplett dahin ist.
Vielen dank im Voraus.
Liebe Grüße
Damian
Bearbeitet von: Damian198712 am 03.11.2018 um 23:09:00