Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.11.2018 um 12:33:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Community,
ich lese schon länger hier gern mal mit aber jetzt auch mal mit einem eigenen Beitrag und der Hoffnung auf viele Antworten.
Ich fahre selber schon recht lang BMW und mein war ein wunderbarer 320d E46, seit letztem Jahr findet mein Hintern ausreichend Platz in einem E39 520i. Jetzt suche ich gerade im Auftrag einen weiteren Burschen.
Grundsätzlich geht es um einen Wagen für meinen Papa, der X1 fährt und meinem Drängen, er bräuche noch ein spaßigeres Auto, zugestimmt hat.
Es sollte also ein offenes Auto werden, grundsätzlich wär mein Tipp eigentlich ein Z3. Allerdings ist der Zweisitzer unpraktisch wenn es mindestens 3 automobilaffine Menschen in der Familie gibt die gern mal zusammen einen Ausflug machen.
Dann also 3er. E46 ist mir persönlich fast noch ein bissl zu jung, der E30 dem Papa schon ein bissl zu alt. Also E36. Finde den eh super. 316 oder 318 hat keine Chance weil ich persönlich die sechs Töpfe den vier vorziehe. 320 bis 325 wäre optimal und ausreichend.
Da ich hier im größten BMW-Freiluft-Showroom München wohne ist es natürlich meine Aufgabe, optimales KFZ zu suchen, macht man ja auch gern.
So fand ich im www dann einen entsprechenden Kandidaten, BMW E36, 320i von 1997, also schon das MzwoundfuffzigBzwanzig-
Triebwerk. Sehr ansprechende Ausstattung, Vollleder, Holz und charmante Farbkombi. Laufleistung im für Alter und Motor im eher niederen Bereich (180.000 km). Und komplett unverbastelt.
Zusätzlich steht der Wagen bei dem Händler bei dem wir letztes Jahr unseren Dicken geholt haben. Freundlicher Händler der auch eine 50kg-Frau wie mich ernst nimmt (Was nicht immer üblich ist!)
Habe mir den Kleinen nun angeschaut. Mit dem Verkäufer gesprochen, der Wagen hat nur zwei Vorbesitzer und steht jetzt seit ein paar Monaten still. Ich nehme den Schlüssel, ab ins Zündschloss, umdrehen. Intakter 21 Jahre alter Motor springt an. Sonst nichts. Kein Schebbern, kein Klappern, kein Würgen und kein Fauchen. Rein gesetzt und losgefahren. Und da passierte mir ein Fehler, den man niemals begehen sollte. Ich gab dem Kleinen einen Namen. Während der Probefahrt. Sehr unfachlich und fatal. Ich habe also Spaß im kleinen 320. Wie man es von einem BMW erwartet fahrwerkelt er ganz wunderbar, Motor, Getriebe, Kupplung arbeiten korrekt.
Technisch scheint er mir einwandfrei.
Nur, der Kleine trägt doch etwas offensichtlichen Rost mit sich herum. Kotflügel, ganz wenig an der Heckklappe. Alles nicht erschreckend. Bis ich die Taschenlampe anmachte und um zu sehen, wie er von unten aussieht. Komplett rostig um die Wagenheberaufnahmen. Sogar mit Riss. Jetzt ist die Frage - kann man das noch retten? Beziehungsweise mit welchen Kosten ist da zu rechnen? Ich habe noch nie an einem Auto geschweißt oder ähnliches und kann mir ehrlichgesagt nicht mal vorstellen wie das aussehen soll wenn man das Auto nicht mal auf ne Hebebühne kriegt. Weil das würde mich persönlich tatsächlich nicht trauen.
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Ich würde mich also sehr darüber freuen, wenn mir jemand dahingehend weiterhelfen könnte.
Sinnvoll - den technisch wunderbaren und außerdem höchst sympatischen E36 überhaupt zu kaufen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen um den dieses Problem zu lösen? Kann man das überhaupt wieder sinnvoll und langfristig bessern?
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Bearbeitet von: LatteBMW am 03.11.2018 um 12:33:21