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Hallo es ist wieder so weit. Der Reifenwechsel stand an. Die Sommerreifen hatten ein leichtes Flattern zwischen 85 und 120 darunter oder darüber war gar nichts zu spüren. Weder am Lenkrad , noch beim Bremsen . Nur in dem genannten Bereich Flattern und ruckeln beim Bremsen. So Winterreifen aufgezogen . Während der Fahrt kein Flattern mehr . Aber dafür beim Abbremsen und zwar ab 80 bis 230 . Dieses Auto raubt mir noch den Letzten Nerv. Dieses Jahr 2x mal bremsen wechsel vorne wegen Flattern . Neue Spurstange , Spurstangenköpfe oberer und unterer quelenker Stoßdämpfer alles Neu .Werde den Wagen bald in Presse geben. Wer weis noch einen Rat . Mit Freude am Fahren hat das nichts mehr zu tun. Wer hat noch einen Rat man merkt absolut nichts das irgendwas ausgeschlagen ist . Sind doch beide Felgensätze im Arsch ???
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Hallo PL8593,
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Gruß
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Hast du mal die Führungsbolzen an der Bremse getauscht? Wenn die unsauber laufen, kann es zu sollchen Problemen kommen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi , Räder wuchten , aber korrekt ! Das ist mal das Erste was man macht , ich setzt dann mal ordnungsgemäße Räder voraus.
Ein rubbeln, flattern beim Bremsen kann viele Ursachen haben, verzogene Scheiben ( Billigscheiben - keine original Scheiben, deshalb auch 2x Wechsel im Jahr ) , ausgeschlagene Sattelführungen ( meist bei Schwimmsättel ), verglaste Beläge, schlechtes Belagsmaterial ( auch kein Originales ) , geringes Spiel in der Radaufhängung ( ist manchmal schwer mit der Hand festzustellen ), Radlagerspiel .
Muss man Stück für Stück nachsehen / überprüfen .
Vermesse mal die Scheiben auf Schlag .
Gruß Peter
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Hallo also Bremse ist Original vom Händler. Hatte 2x ATE drauf und deshalb auf original gewechselt. Habe jetzt eben gerade einen Satz Sommerreifen mit RUN Flats drauf gemacht . Das Flattern ist weg . Auch beim bremsen . Werde wohl die Winterfelgen noch mal wuchten lassen . Obwohl die im März wegen dem Bremsen Problem erst gewuchtet wurden . War dabei gestanden alle auf 0 und das höchste Gewicht war 30 Gramm was verwendet wurde. Habe auch penibelst die Anlageflächen der Felge und an der Bremsscheibe gesäubert.
Werde nächste Woche dann ein Feedback geben ob es mit frisch gewuchteten Winterreifen besser oder Weg ist.
Komplette VA wurde heuer alles neu gemacht .Original Teile. Komplette Spurstange mit Köpfen auch . Beim Lenken merkt man auch nichts dass das Lenkgetriebe n Schlag hat . Lenkt präzise ohne Spiel.
Hallo, Händler, was für einer, BMW ?
Wie geschrieben kann vieles sein , vielleicht liegt es auch an den Reifen, wie alt, wie gelagert ?
Das Wuchten oder das Gewicht hat nicht viel zu sagen, oder besser gar nichts wenn es an der falschen Stelle montiert wird . Auch 70 Gramm wären nicht schädlich, dann dreht man halt den Reifen auf der Felge und schon hat man nur noch z. B. 20Gr. , wenn man es ganz korrekt macht .
Ich hatte hier mal ein Kollege, mit dem habe ich sehr lange und sehr viel geschrieben, auch wegen so einem Problem, der hat nach und nach die ganze Vorderachsgeometrie erneuert . Insgesamt 3 mal nachgewuchtet und beim Spureistellen hat der Mechaniker nach der Probefahrt gesagt das er eine Unwucht hat . Der Besitzer spreitete das natürlich ab, jedoch ließ er sich auf den Wuchtversuch ein und siehe da alles war weg .
Letzt endlich hat sich dann im Nachhinein rausgestellt, das die Wuchtmaschine ( wo er 3x hat wuchten lassen ) defekt war - Wartungsstau / keine Eichung !
Muss bei dir nicht auch so sein, aber man sieht was alles als Ursache in Erscheinung treten kann.
Übrigens diese 2 Führungsbolzen mit derer Büchsen sind nicht zu vernachlässigen. Ist auch so eine kleine billige Ursache, aber eben mit verehrender Wirkung.
Gruß Peter
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16 Beiträge
Ja BMW Händler. Lass die Dinger noch mal wuchten. Reifen sind glaub ich 4 Jahre alt jetzt. Mal sehen wenn se neu gewuchtet sind. Die Führungs Bolzen werde ich auch mal machen. Aber wie gesagt die einen Felgen rattert es nur beim bremsen bei den andern nur im Bereich 80-120. Drunter und drüber nichts. Die runflat Reifen laufen passabel ohne groß was zu merken. Danke für die ganzen Tipps. Werde euch wissen lassen was es nun war.
Fährst du den richtigen Luftdruck? Vll mal um 0,2 Bar erhöhen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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16 Beiträge
Hab ich auch schon variiert. Wie gesagt die runflats laufen echt problemlos.wobei ich die anderen Sommerreifen im Juni vorm TÜV auch erst wuchten lassen habe. Das flattern hat jetzt erst angefangen seid dem es etwas kälter ist nachts. Früh ist es mehr wie nachmittags.