HAG mit und ohne DiffSperre plug-n-play tauschbar?
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Tach zusammen, seit einiger Zeit ist ein heulendes/schleifendes Geräusch aus Richtung Hinterachse zuhören. Es ist geschwindigkeitsabhängig und ist im Schubbetrieb besonderes laut. Ist das HAG hin oder die Radlager?
Wenn das HAG, dann würde ich es gegen ein mit Diff. Sperre tauschen. Nach dem ich etwa die Hälfte der 461 Threads (Suchergebnis zum Thema HAG) gelesen habe, ist mir leider immer noch nicht ganz klar, ob HAG mit Sperre (33 10 1 214 636) mit dem ohne (33 10 1 428 373) plug-n-play tauschbar ist? Oder sollen noch die Antriebswellen, bzw. Kardanwelle mitgetauscht werden?
Vielen Dank in Voraus.
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Hallo danha,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn es die gleichen gehäusetypen sind ist es Plug Play außer M Modelle. Um welches Fahrzeug geht es?
Bearbeitet von: Mario325iK am 09.10.2018 um 05:52:08
No hope Left!
T.D.
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Es ein 323i Coupe Handschalter. Woher weiß ich, ob HAG ohne Sperre das gleiche Gehäuse, wie HAG mit Sperre, hat? Habe bisher rausgefunden, dass beide HAGs im ETK für mein Auto auftauchen, jedoch nicht, ob angrenzende Bauteile gleich bleiben können.
Die Gehäuse mit und ohne Sperre sind identisch. Nur das eben ein sperreinsatz verbaut ist oder nicht. Dein jetziges ist ein 188er Gehäuse mit einer 2.93er Übersetzung.
Kardanwelle und Antriebswellen passen weiterhin. Du musst nur drauf achten das du ein 188er Gehäuse aus einem 323i oder 328i bekommst. Alternativ auch eins vom 325i, wäre denn eine 3.15 Übersetzung, passt aber trotzdem da Gehäuse gleich.
No hope Left!
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Das hört sich sehr gut an. Danke schön, Mario!
Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert, schlechte Nachrichten: „ die Teile sind nicht mehr lieferbar, weder mit noch ohne Sperre“. Und jetzt? Kennt jemand eine Bezugsstelle, wo man ein revidiertes HAG, am besten noch mit Gewährleistung, kaufen könnte?
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Warum nicht dein jetziges auf ein "gescheited" LSD umbauen lassen?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Lohn es sich überhaupt, wenn es jetzt schon die Basis 230000km alt ist und Verschleißerscheinungen hat?
Ich müsste dann erst das jetzige instand setzen und dann LSD nachrüsten. Allerdings werde ich wahrscheinlich das selbst nicht machen können. Ich schraube zwar gern, aber hier muss man doch Spiel/Vorspannung doch einstellen, oder? Dazu habe ich weder das Werkzeug noch die Kenntnisse.
Deshalb die Frage, wo man so ein revidiertes HAG beziehen könnte? Kennt jemand eine Spezialisten, der sich auf Instandsetzung von HAGs spezialisiert hat?
Frag mal bei Limited Slip nach, soll top sein.
No hope Left!
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Lohn es sich überhaupt, wenn es jetzt schon die Basis 230000km alt ist und Verschleißerscheinungen hat?
Im Bezug auf die Ökonomie? Nein, das kostet mit Revision soviel wie dein Wagen wert ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ökonomisch gesehen ist klar, das Fahrzeug ist schon lange nicht wirtschaftlich ;-) Mit meiner Frage meine ich eigentlich die technische Seite. Was ist sinnvoller mein jetziges HAG Instandsetzen und Sperre nachrüsten lassen, oder gleich ein revidiertes von Fachmann kaufen.
Über die Kleinanzeigen habe ich ehrlicherweise nicht nachgedacht. Danke 5N1P3R. Das verlinkte HAG ist mir allerdings etwas zu kurz. Die 200U/min mehr bei 120 km/h muss ich nicht unbedingt haben, selbst wenn die Beschleunigung etwas kräftiger wird. Werde dennoch die Ausschau halten.
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Das 3.15er ist von der ÜS her aber eigentlich ideal am B25 und B28, leider das beliebteste und teuerste damit, was Serie angeht.
Ein serienmäßiges würde ich mir bei den Preisen da garnicht kaufen... 45-60% für den Alltag mehr wie ausreichend sowie für gelegentliche Turns auf die Strecke. Damit kannst du sportlich schön fahren.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wenn Du ein gebrauchtes HAG mit Lamellen-Sperre kaufst, würde ich die Sperre vor dem Einbau des HAG auch erstmal revidieren lassen, wenn das Ding schon mal draußen ist. Grundsätzlich verschleißen Lamellensperren halt. (Ausnahme wäre, wenn der Vorbesitzer das in der letzten Zeit schon gemacht hat und das z.B. mit einer Rechnung belegen kann, ... denn erzählen kann man ja viel).
Bei Torsensperren braucht man die Sperre nicht revidieren, weil sie sich nicht revidieren lässt. Grundsätzlich verschleißt die wohl deutlich weniger (wenn sie allerdings verschlissen ist, kann man sie auch nur entsorgen). Dafür packt eine Torsensperre allerdings fühlbar moderater zu als eine Lamellensperre. Was man bevorzugt, muss jeder selbst entscheiden, hat halt beides Vor- und Nachteile.
"Finanziell lohnen" tut eine Sperre grundsätzlich nicht bei einem alten E36. Das macht man einfach für den Fahrspaß, deshalb habe ich mir auch gleich eine neue Sperre von Drexler für meinen E36 anfertigen lassen (Details dazu in meiner Fotostory in Haupteil und Anhang). Und das habe ich nie bereut, würde ich jederzeit wieder tun.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.10.2018 um 21:46:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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