Pfeifen nach Mittellager tausch
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Wie wär's denn wenn Ihr's einfach mal ausprobiert, wenn von 4 Lagern 4 pfeiffen...
Der "Irrglaube" mit dem Vorspannen stammt übrigens aus dem TIS.
Bearbeitet von: Zmee am 19.10.2018 um 06:04:22
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zmee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pfeifen nach Mittellager tausch"!
Gruß
Ok. Dann haben wir in den letzten 40 Jahren immer Glück gehabt oder die Lager haben von der Vorspannung nichts gewußt. Im Tis steht auch das du nur BMW Originalteile verwenden darfst................
Gruß Uli
Hallo,
Also nach meinem Kenntnisstand muß das Mittellager vorgepannt werden um die Längsrichtung der Welle bei Belastung auszugleichen.
Tut man das nicht, wirkt auf das Lager eine erhöhte Kraft in Länsgrichtung, welches Geräusche verursachen kann.
Da bei mir mehrfach das Differential wegen Heulgeräuschen gewechselt wurde, wurde auch der Rest des Antriebsstangs von einem Ingenieur aus München geprüft und auch auf die Stellung des Mittellager expliziet hingewiesen.
Ich meine, wenn man jetzt schon mehrfach das Mittellager getauscht hat und trotzdem Pfeifgeräusche hat, gibt es natürlich die Möglichkeit, daß alle 4 Mittellager defekt sind, oder dann doch die Anweisung von BMW eine Vorspannung des Lagers in Fahrtrichtung von 5-10 mm durchzuführen nicht ganz verkehrt ist.
Grüße