Reifenschaden Pirelli PZero
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2018
Deutschland
8 Beiträge
Servus zusammen,
Am Wochenende bei 220 auf der A9 rumst es mal kurz mit anschließender Vibration. Kurz angehalten, siehe da hinten rechts innen fehlt umlaufend ein Streifen Lauffläche, ca halber Umfang, platt war der Reifen jedoch nicht.
Somit jetzt also Ursachenforschung. Dimension ist 255/30 19 91Y, DOT 2015, Luftdruck ist auch jetzt noch iO (3,1bar).
Offensichtlich steckt nichts mehr drin, der Reifen hielt auch noch die Schleichfahrt bis nach Hause. Mein Wunsch wäre natürlich Materialfehler und damit verbunden Kulanz von Pirelli, da das ganze zu knapp 500€ Reifen/ montags (achsweiser Tausch bei runflat) plus beschädigtem Unterboden durch das abfliegende Stück Gummi führte.
Was sagt ihr dazu? Hatten ihr mal was ähnliches?
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BAX316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenschaden Pirelli PZero"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würde mal bei einem Reifenhändler nachfragen. Evtl. bei dem Händler, der dir den Reifen verkauft hat. Bei einem 3 Jahre alten Reifen dürfte so etwas nicht vorkommen.
Hi,
mir ist vor etlichen Jahren mal ein handtellergroßes Stück der Lauffläche weggeflogen.
Hat bei 80 km/h vibriert als wenn das ganze Auto auseinanderfliegt.
Im Stadtverkehr ging's dann.
Kulanz konnte ich bei den Reifen vergessen, waren beim Autokauf (von privat) schon drauf.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Frag den Reifenhändler bei dem du den Reifen gekauft hast. Der macht da entweder selber was bzw. tritt an den Hersteller heran.
Ich würde mir mal den Reifen auf der anderen Seite genau an. Ist dieser ungleichmäßig abgefahren? Ist er innen beschädigt?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2018
Deutschland
8 Beiträge
Ich hätte ja gern mal ein, zwei Bilder hochgeladen aber das geht ja hier wieder nicht direkt.
Beiden Seiten li/re innen/ außen sind gleichmäßig abgefahren. Man erkennt auch nach Meinung des TÜV lers einen delaminierung der Karkasse, daher kommt für mich eher ein Materialschaden in Frage.
Den Reifen hatte ich online vom Großhändler, auf den werd ich mal zugehen.
Grüße
Den Reifen hatte ich online vom Großhändler, auf den werd ich mal zugehen.
Grüße(Zitat von: BAX316)
Dann kann es sein das der sich nichts davon annimmt. Bei einem Händler vor Ort sieht das meistens anders aus.
Hast du mal beim Händler gefragt was die Reifen bei dem mehr gekostet hätten?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2018
Deutschland
8 Beiträge
Spielt doch jetzt keine Rolle mehr, oder?
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Dunlop, ich habe Dunlop direkt angerufen. Die haben mir einen Service-Partner vermittelt. Alles also kein Problem.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
editiert da Spam. angry
Bearbeitet von: angry81 am 24.09.2018 um 09:12:49
Werden die Reifen dort spezialangefertigt?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ja klar, alles Einzelanfertigungen. Das sind doch die mit dem Stern. Haben ja auch bessere Fahreigenschaften wie die Gleichen ohne Stern...................
Gruß Uli
Gut, dass es euch gibt. Wieder was gelernt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
@uli07: Das mit dem Stern hat Bewandtnisse die den Rahmen hier sprengen. ;). Aber für Allradler mit Mischbereifung ist der Stern Pflicht. Es sei den, man steht auf sterbende Mitteldiffs.
Kann sein. Die werden dann auch bestimmt extra für BMW hergestellt. Mit Spezialmischung für weniger Reibung.
Gruß Uli
Hi Hessenspotter, der STERN ist für die Gewährleistung von BMW ausschlaggebend, vermutlich haben die eine engere Umfangstoleranz bei der Fertigung !
Wenn man aber ohne STERN fährt, sollte man bei Mischbereifung auf Relativ gleiche Umfangsmaße ( V zu H ) achten, dann stirbt da auch nichts und bei etwa
60` Km sollte das Öl gewechselt werden, aber die meisten brauchen das ja nicht zu tun, steht ja auch nicht in der BA und der fährt doch einwandfrei !
Hi Uli , die mit STERN haben keine andere Mischung, sondern wie oben geschrieben die Umfangstoleranzen sind enger / angepasst !
Ich selbst fahre auch Mischbereifung, 60`KM , ohne STREN - zwar eine andere Größe, anderer Hersteller, aber die Umfangsmaße stimmen .
Gruß Peter
Peter, das war ironisch gemeint.
Ob die engere Fertigungstoleranzen haben weiß ich zwar nicht, wage das aber zu bezweifeln.
Da kommt nur der Stern drauf damit BMW die teurer verkaufen kann und bei Reklamationen sagt BMW nein wenn kein Stern drauf ist.
Gruß Uli
Hi Uli , so ironisch muss man das gar nicht verstehen, wie du es ausdrücken wolltest, denn es gibt ja Reifen mit gleicher Dimension aber anderer Mischung bzw. Herstellung , ähnlich wie bei Bremsscheiben / Bremsbeläge z.B. .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2018
Deutschland
8 Beiträge
Zurück zum Thema, ich haben nun Pirelli und meinen Händler informiert und aufgefordert den Reifen zu befunden.
Ich hoffe, dass die Jungs von pirelli kulant sind, da ich ungern auf dem Schaden (Radhausschale und Unterboden) plus 2x neue Reifen sitzen bleiben will, wenn der Reifen Materialfehler aufweist. Ganz zu schweigen vom Schrecken, mit dem ich davon gekommen bin. Let’s see