PZero Nero vs. SP Sport 9000
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 um 09:11:35 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo,
hat jemand von euch Pirelli PZero Nero oder Dunlop SP Sport 9000 drauf?
Wenn ja welches Fahrzeug und in welcher Breite? Seid ihr damit zufreiden, habt ihr Schwächen festgestellt? Der Dunlop steht ja etwas im Ruf bei Näse zum Übersteuern zu neigen. Das ist ja gerade bei Heckantrieb nicht so schön. Wie sieht es bei euch insbesondere beim Verbrauch (Rollwiederstand) und Verschleiss aus?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 09:11:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Hoorigaan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "PZero Nero vs. SP Sport 9000"!
Gruß
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sind die Dunlop SP Sport 9000 die Serienbereifung beim MII Paket? Wenn ja dann kann ich nur positives berichten. Bin aber noch nicht oft im Regen gefahren.
Bei unserem alten M5 hab ich die Erfahrung gemacht dass sich die PZero ziemlich schnell abfahren da sie ziemlich weich sind. Ansonsten sind die Pirelli auch top.
Würde mal sagen du kannst bei beiden nix falsch machen.
Ich fahr die SP 9000 in 225/40 und 255/35R18 auf nem 320d Touring.
Bin bis auf das laute Fahrgeräusch top zufrieden mit den Reifen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Fahre genau die selben wie speddemon, allerdings hab ich vom lauten Fahregäusch nichts gemerkt.
Zitat:
Der Dunlop steht ja etwas im Ruf bei Näse zum Übersteuern
das kann ich nur bestätigen, bei spurillen zieht es dich schon richtig weg, da muss man sehr aufpassen, allerdings fahr ich auch mit 255er hinten. Ich denk wenn du 225 nimmst oder so wirds nicht ganz so schlimm sein.
Zitat:
Fahre genau die selben wie speddemon, allerdings hab ich vom lauten Fahregäusch nichts gemerkt.
Zitat:
Der Dunlop steht ja etwas im Ruf bei Näse zum Übersteuern
das kann ich nur bestätigen, bei spurillen zieht es dich schon richtig weg, da muss man sehr aufpassen, allerdings fahr ich auch mit 255er hinten. Ich denk wenn du 225 nimmst oder so wirds nicht ganz so schlimm sein.
(Zitat von: Axilleus)
Die Spurrillen ziehen die 225er magisch an, egal welche Marke. Die 255er passen nicht in die Spurrillen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
fahre den zero nero in 225/40 r18. absoluter top-reifen und der beste, den ich je drauf hatte (und ich hab schon einiges ausprobiert, conti, michelin, goodyear...)!!!
ob bei sonne oder regen, man hat immer grip ohne ende!
wenn du sportlich fährst, kommt du am zero nero nicht vorbei ;-) mit contis sc3 hatte meiner nicht mal ansatzweise so geilen grip.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo
Habe nach mehrjährigem SP9000 fahren im 2008 den Wechsel auf den Pirelli Zero Nero (PZN) gemacht.
Vorne 225/40 18
Hinten 255/35 18
Meine Feststellungen:
- Der PZN hat einen höheren Rollwiderstand und der Benzinverbrauch stieg um zirka 1 Liter/100km
- Der PZN reagiert viel dirketer und stabiler auf Lenkbewegungen (empfinde ich als absolutes Plus)
- Der SP9000 hatte starkes Untersteuern in schnellen engen Kurven (schiebt über die Vorderachse). Der PZN dünkt mich diesbezüglich angenehmer, neutraler.
- Aquaplaning: Hier finde ich beide Reifen gut, wobei das natürlich subjektiv ist, da ja keine Messung. Wichtig ist genügend Profil.
- Bremsverhalten bis 100 km/h: Bei beiden in etwa gleich gut.
- Bremsverhalten über 100 km/h: Vorteil für PZN da spurstabiler
- Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit: (wobei ich als hoch hier mal 100-160 km/h angeben kann) Hier empfinde ich den PZN als viel angenehmer und spursicherer. Beim SP9000 hatte ich ab und zu das Gefühl, dass das Heck wie an einem Gummiband reagiert, sehr schwammig. Bei simulierter "Riesenslalom-Fahrt" bei zirka 100 km/h griff regelmässig das ASC ein. Beim PZN ist das kein Thema.
Fazit: SP9000 absolut guter Reifen, der PZN bietet aber klar mehr Grip und vor allem mehr Sicherheit bei Autobahngeschwindigkeiten.
Die Optik des SP9000 ist unerreicht....fett fett fett :-)
Gruss
H-P
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Zitat:
fahre den zero nero in 225/40 r18. absoluter top-reifen und der beste, den ich je drauf hatte (und ich hab schon einiges ausprobiert, conti, michelin, goodyear...)!!!
ob bei sonne oder regen, man hat immer grip ohne ende!
wenn du sportlich fährst, kommt du am zero nero nicht vorbei ;-) mit contis sc3 hatte meiner nicht mal ansatzweise so geilen grip.
(Zitat von: dme)
Muß den alten Fred nochmals rausholen, weil ich jetzt genau vor der gleichen Wahl stehe:
PZero Nero vs. Conti SC3 !
Hi DME: welcher diesen beiden kommt den breiter und wer hat die stärkeren Seitenwände?
:-)
Zitat:
Hallo
Habe nach mehrjährigem SP9000 fahren im 2008 den Wechsel auf den Pirelli Zero Nero (PZN) gemacht.
Vorne 225/40 18
Hinten 255/35 18
Meine Feststellungen:
- Der PZN hat einen höheren Rollwiderstand und der Benzinverbrauch stieg um zirka 1 Liter/100km
- Die Optik des SP9000 ist unerreicht....fett fett fett :-)
Gruss
H-P
(Zitat von: Oceanview)
1 liter mehr wegen leicht erhöhten Rollwiderstand - ist das nicht ein bißchen viel angesetzt ?
Optisch müßte doch der PZN viel besser kommen als der SP9000, da der PZN vier gleichgroße
Regenrinnen hat. Haben den SP9000 auch mal gehabt, gebe dir recht schiebte ziemlich stark über die VA.
:-)
Zitat:
1 liter mehr wegen leicht erhöhten Rollwiderstand - ist das nicht ein bißchen viel angesetzt ?
..wie das halt so ist^bei dem einen sinds 1liter und beim anderen
0,1liter.....
Die PZN sind wohl mit das beste, was du als normalen Straßenreifen
kriegen kannst und ich hab irgendwo gelesen, daß die Pirellis sehr breit gegenüber
Reifen x der selben Größe ausfallen. Warscheinlich daher auch der etwas
erhöhte Rollwiderstand?
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 10.04.2010 um 21:18:37
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
In einer der letzten Autobild Sportscar war ein Reifentest mit einem C63 AMG für VA 235/35 und HA 255/30 R19.
Denke, dass ist vielleicht recht interessant.
Letzten April hab ich mir nagelneue Dunlop SP Sport Maxx gekauft und nach der Saison im Oktober hatten sie auf der Hinterachse noch 3,2 und 3,4 mm, arg viel schneller kann der Verschleiß bei den Pirelli's ja auch nicht sein, deshalb hab ich mir die P Zero Nero gekauft.
VA 245/30 und HA 285/25, bisher sind sie super, allerdings war ich erst einmal bei Regen unterwegs und da war ich dann auch recht vorsichtig. Bei Nässe fand ich aber die Dunlop letztes Jahr echt gut, mal schauen wie die Pirelli sind, laut meinem besten Kumpel, der sie schon seit letztem Jahr fährt, die besten die er bisher hatte.
Hier mal noch die Liste von dem Test.
Zitat:
- Continental Sport Contact 5P ( vorbildlich )
- Pirelli P Zero ( vorbildlich )
- Hankook Ventus S1 evo ( gut )
- Dunlop SP Sport Maxx GT ( gut )
- Goodyear Eagly F1 Asymmetric ( gut )
- Michelin Pilot Sport PS 2 ( befriedigend )
- Syron Race 1 ( bedingt empfehlenswert )
Bearbeitet von: phil_e36 am 12.04.2010 um 12:40:10
Zitat:
In einer der letzten Autobild Sportscar war ein Reifentest mit einem C63 AMG für VA 235/35 und HA 255/30 R19.
Denke, dass ist vielleicht recht interessant.
Letzten April hab ich mir nagelneue Dunlop SP Sport Maxx gekauft und nach der Saison im Oktober hatten sie auf der Hinterachse noch 3,2 und 3,4 mm, arg viel schneller kann der Verschleiß bei den Pirelli's ja auch nicht sein, deshalb hab ich mir die P Zero Nero gekauft.
VA 245/30 und HA 285/25, bisher sind sie super, allerdings war ich erst einmal bei Regen unterwegs und da war ich dann auch recht vorsichtig. Bei Nässe fand ich aber die Dunlop letztes Jahr echt gut, mal schauen wie die Pirelli sind, laut meinem besten Kumpel, der sie schon seit letztem Jahr fährt, die besten die er bisher hatte.
Hier mal noch die Liste von dem Test.
Zitat:
- Continental Sport Contact 5P ( vorbildlich )
- Pirelli P Zero ( vorbildlich )
- Hankook Ventus S1 evo ( gut )
- Dunlop SP Sport Maxx GT ( gut )
- Goodyear Eagly F1 Asymmetric ( gut )
- Michelin Pilot Sport PS 2 ( befriedigend )
- Syron Race 1 ( bedingt empfehlenswert )
Bearbeitet von: phil_e36 am 12.04.2010 um 12:40:10
(Zitat von: phil_e36)
Danke Phil für die nützliche Info!
Frage welcher Deiner Reifen kam breiter bzw. eckiger der Dunlop Sport Maxx oder
dein jetztiger PZero Nero ?
Ferner welcher deiner Reifen war auch härter von den Seitenflanken her?
Danke und Gruß
:-)
hi
ich fahre den SP sport 9000 auf meinem e39 in 235/40 VA 255/45 HA
kann bis auf leichtes übersteuern bei nässe, und spurrillen empfindlichkeit (ganz schlimm bei der reifengrösse) nichts negatives berichten!
bis sehr zufrieden mit dem reifen!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Frage welcher Deiner Reifen kam breiter bzw. eckiger der Dunlop Sport Maxx oder
dein jetztiger PZero Nero ?
Ferner welcher deiner Reifen war auch härter von den Seitenflanken her?
Danke und Gruß (Zitat von: Booker_T)
Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich die Dunlop auf 19" und die Pirelli auf 20" habe.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
Mitglied seit: 04.04.2013
Nienburg
Deutschland
0 Beiträge
Hab nur gute erfahrungen mit dem SP Pneu.
Sehr laufruhig und nutz, bei mir zumindest, sher langsam ab.
Schade find ich nur das die Produktion eingestellt werden soll wie ich gehört habe
leutebitte nicht lachen,habe auf mein bmw 225 40 r18 roreli pzero vorne drauf und in 2 sesonen waren dir abgefahren,april bis novenbar,voralen auf der sete,dh mir 25000 km waren die fertig,nun habe ich 2 kymho von ein freund geschenkt beckomen und gleich draufgemacht und ich big begeistert weil mit pireli bin ich oft in der garage auf dem glaten beton oft ausgerutscht und mauer oft fast beruhrt obwohl ich nicht so schnel war,bin von pireli etxtem endteuscht weil die das dopolte kosten aber nichtt halten an der seite waren die wie abgeschelt...nie wieder....pireli...dunlop habe ich 17 zoll winterreder die sind 1a lezten winter hate ich michelin und finde dunlop ein tick besser
Zitat:
leutebitte nicht lachen,habe auf mein bmw 225 40 r18 roreli pzero vorne drauf und in 2 sesonen waren dir abgefahren,april bis novenbar,voralen auf der sete,dh mir 25000 km waren die fertig,nun habe ich 2 kymho von ein freund geschenkt beckomen und gleich draufgemacht und ich big begeistert weil mit pireli bin ich oft in der garage auf dem glaten beton oft ausgerutscht und mauer oft fast beruhrt obwohl ich nicht so schnel war,bin von pireli etxtem endteuscht weil die das dopolte kosten aber nichtt halten an der seite waren die wie abgeschelt...nie wieder....pireli...dunlop habe ich 17 zoll winterreder die sind 1a lezten winter hate ich michelin und finde dunlop ein tick besser
(Zitat von: Marco-Italy)
Das kann ich nun gar nicht bestätigen, ich habe ebenfalls Pireli P Zero in 225/40 R18 in M0-Spezifikation und bin recht angetan von denen. Gerade wenn man bei Nässe einen schön beherrschbaren Reifen will sind die top. Und das Gripniveau ist sehr hoch, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.
Vielleicht hat mein Vorredner nur festgestellt, dass ein Tieferlegung nun mal zum ungleichmäßigen Abfahren der Reifen führt?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997