Nach OBD Tuning auf ca. 330 PS ist mir nämlich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit der Kolben in Zylinder 6 durchgebrannt. Ein Daumengroßes Loch! Vermutlich ist der Block deshalb auch nicht mehr zu retten. Ich gehe mal stark davon aus, dass da der DPF zusammen mit meiner unangepassten Fahrweise dran Schuld war.(Zitat von: Peter Punker)
Hi,
Deine Fahrweise und der DPF sind schuld?
Ich würde die Ursache zu 100% im OBD Tuning sehen.
Ohne den Murks hätte der Motor vermutlich noch ein paar 100tkm gehalten...
Und warum soll das ein Langzeitprojekt sein?
Was willst Du zwei Jahre lang an dem Wagen herumbasteln?
Das ist dann eher Stehzeug als Fahrzeug.
Du hast eine Vorstellung, was der zukünftige Motor leisten soll.
Ob das mit einem M57 realisierbar ist, steh auf einem anderen Blatt.
Plane das Tuning gründlich - kann ja gerne ein Jahr dauern.
Beschaffung, Zusammenbau und Abstimmung sollten dann in 1-2 Monaten erledigt sein.
Alternativ trägst Du die passende Menge Euros zu einem Tuner, der macht Dir das auch in 1-2 Monaten fertig.
Oder gar nicht...
Ciao - Carsten