Hallo zusammen,
hab seit kurzem die Motorkontrollleuchte dauerhaft auf gelb.
1. Auslesen in einer freien Werkstatt:
2F9E Motorölstand-Sensor -> Signal unplausibel
2A88 Auslass-Nockenwellenverstellung -> Fehlerhaft
2B63 Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1), Auslass -> Fehlerhaft
Empfehlung Werkstatt: Fehler löschen, weiter beobachten und ggf. Nockenwellensensor tauschen.
2. Fehler quasi sofort wieder da.
Auslesen in einer BMW Werkstatt: Empfehlung Werkstatt: Fehler löschen, weiter beobachten und ggf. Nockenwellensensor tauschen.
3. Fehler sofort wieder da, jedoch nach einer kurzen Zeit wieder weg, nach mehreren Tagen wieder da.
4. Meine aktuelle Beobachtungen:
- Vor allem bei kaltem Motor: Motor unruhig, aber nicht immer. Wenn wahr, eher ruhig und keine großen Auffälligkeiten bei der Drehzahl
- Ein Geräusch, teilweise beim schalten, dass sich anhört wie die Kette am Motorrad, wenn diese zu lang ist und stärker an dem Kettenschleifer reibt, und schlägt.
- Spritverbrauch gestiegen. Bsp. Wenn ich früher auf der Landstraße 80-100 ohne starke Beschleunigung gefahren bin hatte ich einen Verbrauch von ca. 5-5,5 L/100km. Ein Test heute ergab 7 L.
Vermutung von mir, obwohl ich kaum Ahnung von Otto-Motoren habe: Kette ist gelängt, was ja ein bekanntes Problem bei N46 sein soll.
Frage an euch: was vermutet ihr was das sein könnte? Ist es OK wenn ich noch ein paar hundert KM fahre bevor ich das Problem nächste Woche noch einmal mit der Werkstatt bespreche? Kann es die Kette sein? Ist es der Kettenspanner? Wenn Kette, dann alles neu oder nur Spanner? Ist sie übergesprungen oder eher noch nicht? Fragen über Fragen.. Hoffe auf Infos die mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten.
Viele Grüße
Johan