Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Habe schon ziemlich viel im Forum gestöbert aber noch nicht das Richtige gefunden.
Zum Auto:
-e36 320i Coupe Bj 94
Das Problem fing vor ca. 2 Jahren an. manchmal gab es Probleme beim Starten und wenn er dann lief, hatte ich das Gefühl als würden nur 5 Zylinder mitlaufen. Da der Wagen aber nach etwas längeren Strecken das Problem nicht mehr zeigte, dachte ich es läge an den kurzen Strecken im Stadtverkehr und das er nicht richtig warm wird. Es hat geholfen den Wagen quasi anzuschieben, also wenn er schlecht lief während der Fahrt abzuschalten und dann mit eingeschalteter Zündung die Kupplung wieder kommen zu lassen. Meistens lief er danach vernünftig. Ich dachte es könnte an den Zündkerzen liegen, also alle getauscht, aber keine Verbesserung.
Irgendwann sprang das Auto fast gar nicht mehr an, lief unglaublich unrund und man konnte kaum auf 50 km/h beschleunigen, also ab in die Werkstatt damit.
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Kurbelwellensensor, außerdem kaum Kompressionen und ein Ventil war verklebt.
Sensor getauscht, Motor gespült und gereinigt, neue Zündkerzen, Öl gewechselt und der Wagen lief so ruhig wie noch nie.
Zwei Wochen später trat das anfängliche Problem wieder auf, also ab in die Werkstatt bevor nochmal ein Ventil verklebt.
Als ich den Wagen abgeholt hab, wurde mir gesagt das Problem war diesmal der Faltenbalg (sah auch echt übel aus, überall Risse), also wurde der getauscht.
Bin 5km gefahren und hab gemerkt, das Problem ist immer noch da, also nochmal hin.
Diesmal sagte der Fehlerspeicher Nockenwellensensor, also auch einen neuen rein. Dann lief das Auto gar nicht mehr. Also wurden mehrere Nockenwellensensoren ausprobiert bis der Wagen wieder anspring. Dann wurde gemerkt, dass die Kabel vom Nockenwellensensor und Kurbelwellsensor getauscht werden müssen, also das auch noch gemacht.
Als der Fehler dann immer noch da war, hab ich den Vorschlag gemacht mal nach den Zündspulen zu gucken, siehe da, Spule 2 und 5 liefen nicht richtig, also mit 3 und 4 getauscht, aber der Fehler veränderte sich leicht bei den Zylindern 2 und 5, war aber nicht weg und auf Zylinder 3 und 4 gab es auch auf einmal leichte Probleme.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, nur an den Spulen kann es nicht liegen, deswegen bringt es mir nicht viel 240€ für neue Spulen auszugeben und der Fehler ist immer noch da.
Zum Verhalten vom Auto aktuell, im Leerlauf schwankt die Drehzahl und es klingt als würden nur 3 oder 4 Zylinder laufen, man könnte den Klang fast mit einem Trecker vergleichen.
Bei höherer Drehzahl wird das Problem geringer.
Sobald der Motor warm ist, geht er im Leerlauf fast aus.
Fehlerspeicher zeigt wieder den Nockenwellensensor an.
Habt ihr ne Ahnung wie das alles zusammenhängt?
Mir gehen langsam die Ideen aus, überlege aus einem anderen Wagen die Zündspulen bei mir einzubauen und dann weiter zu sehen.
Bearbeitet von: booringman2 am 02.09.2018 um 19:15:34Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2018 um 12:18:43