e36 320i bis 3500U/min keine Kraft
Ersteller dieses Themas
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Hallo,
habe folgendes Problem!
Egal welchen Gang ich eingelegt habe, hat das Fahrzeug bis c.a. 3500 U/min keine Kraft ab dann fängt er manchmal an zu ziehen.
Technische Mängel ist nur das ein Hydrostößel
klappert.
ABS leuchtet auch.
Ich denke mal es könnte an einem sensor liegen.
Der Verbrauch ist auch normal( 11L. in der Stadt)
Um Hilfreiche Kommentare bin ich Dankbar.
Bearbeitet von - E46-Sivasli am 08.08.2008 09:19:41
Mitglied: seit 2005
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Hallo E46-Sivasli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 320i bis 3500U/min keine Kraft"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Ist bei mir nicht anders. Und was heißt "keine Kraft"? Also meiner zieht schon ordentlich, aber erst ab 3500 u/min ist die Vanos aktiv und es geht etwas mehr. Aber du darfst von einem 2l 6-Zylinder eben keine Wunder erwarten.
Ich denke, es wird also normal sein.
Mitglied seit: 22.12.2007
Steingaden
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69 Beiträge
kann die antwort von daspertl nur bestätigen!
Meiner hat auch ein kleines loch bei 3500u/min!
aber sobald dann mal 4000u/min anliegen gehts eig ganz ordenlich vorwerts!
Also gib ihm a bissal zeit zum schwung hollen dann machts spass!
Ansonsten könntes ja mal zum Auslesen fahren, falls da wirklich was nicht in ordnung ist! So bist denk ich schonmal ein gutes stück schlauer!
mfg Michi
Mitglied seit: 21.08.2006
Vellmar
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81 Beiträge
Bei mir ist das auch so!
Erst ab 3500 U/min kommt da was.
Ist doch ganz normal! Ist eben "nur" n 320i, der ist halt so träge!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2006
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18 Beiträge
erstmal vielen dank für eure schnelle antworten.
werde trotzdem mal fehlerauslesen lassen.
die 6-packs sind unter 3000-3500 u/min alle ein bisschen träge. die brauchen untenrum halt drehzahl.....ist sogar bei meinem 325 so!
dafür knallt´s danach recht ordentlich............
Zitat:
die 6-packs sind unter 3000-3500 u/min alle ein bisschen träge. die brauchen untenrum halt drehzahl.....ist sogar bei meinem 325 so!
dafür knallt´s danach recht ordentlich............
(Zitat von: copy)
Man sieht bist noch kein 328 i gefahren, denn kann bei jeder Drehzahl fahren und hat ordentlich kraft
MFG
häääääää.....wo sieht man das denn??? bin schon recht oft 328 gefahren...in jeglicher form (coupe´, schalter, autom).
fahrleistung minimaler unterschied...verbrauch innerorts 3 liter weniger!
aber auch diese brauchten alle drehzahl um aus den pötten zu kommen.....aber ist wohl subjektiv und wenn es bei deinem nicht so ist...SCHÖN!!!!! ;-)
Naja, bei meinem ist das anders, weiß nicht warum, ab 5500 U/min kommt nichts mehr, aber soweit dreh ich ja eh nicht im fünften, hab bei 5200 ja schon 260 drauf, dank langes diff mit sperre vom 325 TDS, macht sich im verbrauch bemerkbar, 10 ltr bei 180km/h laut Bordcomputer, steuergerät wurde angepasst hat jetzt 310 NM was mir wichtiger ist als drehzahl, ein 325 i coupe hat keine schnitte.
MFG
"[...]bis ca. 3500 U/Min. keine Kraft ab dann fängt er manchmal an zu ziehen[...]"
Was heißt da manchmal? Wenn der da nicht immer gleich beschleunigt wirst du einen Defekt haben.
Mal davon abgesehen ist der 320i und 325i untenrum (eben bis ca. 3500 U/Min.) eher langsam und die Leistungsentfaltung tritt schlagartig ab 3500 ein. Beim 323i und 328i liegt auch unten etwas mehr Leistung an, eben für den alltäglichen Gebrauch.
Außerdem ist es doch logisch wenn ein Auto seine volle Leistung bei ca. 6000 U/Min. (grob gesagt) hat dass man ihn hochdrehen lassen muss.
@ daspertl,
die Vanos setzt nicht ab 3500 U/Min. ein diese wird nicht zwingend von der Drehzahl geregelt. Auch bei den 320er und 325er ohne Vanos setzt die Leistung ähnlich ein, das hat etwas mit dem Drehmomentverlauf zu tun.
@ sternhase,
könnte am länger übersetzten Diff. liegen dass deiner ab 5500 U/Min. nicht mehr zieht da dann einfach die Leistung, VMax usw. anders anliegt als mit dem normalen Diff. vom 2,8er.
Ganz wichtig ist eh immer wie das Auto gefahren wurde und gefahren wird. Einmal für die Leistung und einmal für die Leistungsentfaltung je nach Vorbesitzer kann sich so ein Auto mit gleiher Motorisierung vollkommen (vollkommen dafür dass sie eigentlich gleich sind) unterschiedlich fahren lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2006
Deutschland
18 Beiträge
Vielen Dank nochmals.
Also er ist wirklich ab und zu auch ab 3500 U/min langsam. Des öfteren zieht der durch wie Sau...
Zitat:
Naja, bei meinem ist das anders, weiß nicht warum, ab 5500 U/min kommt nichts mehr, MFG
(Zitat von: sternhase)
Wird wohl was mit dem Geschwindigkeitssensor hinten im Diff sein. Zumindest bekommt das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal und regelt daher bei 5500 ab. Entweder Kabel lose / defekt oder Sensor selbst defekt.
Achja, der 320er hat unter 3500 keine Kraft, das ist ganz normal ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.08.2008 08:28:08
Zitat:
Zitat:
Naja, bei meinem ist das anders, weiß nicht warum, ab 5500 U/min kommt nichts mehr, MFG
(Zitat von: sternhase)
Wird wohl was mit dem Geschwindigkeitssensor hinten im Diff sein. Zumindest bekommt das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal und regelt daher bei 5500 ab. Entweder Kabel lose / defekt oder Sensor selbst defekt.
Achja, der 320er hat unter 3500 keine Kraft, das ist ganz normal ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.08.2008 08:28:08
(Zitat von: Fetz Braun)
Falsch wer lesen kann ist im Vorteil, im fünften gang komm ich nur bis 5500, in den Gängen 1-4 zieht er bis 6800 bevor der begrenzer kommt, was dann etwa 70km/h im ersten entspricht und 120 im zweiten, 170 im dritten, 235 im vierten und dann erst der fünfte.
MFG
Sage mal so der 320er ist immer ein bischen schwerfälliger und die kraft setzt nunmal erst bei 3500 richtg ein!
es ist leider der kleinste reihen6er und auch untermotorisiert, dass merk ich bei meinem 320er auch ein ps wunder ist es leider nicht!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
also mein 320 hat auch erst richtig kraft ab 3500...
den motor muss man halt hochtourig fahren um richtig spaß zu haben, dafür hast allerdings ein grundsoliden motor...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja, bei meinem ist das anders, weiß nicht warum, ab 5500 U/min kommt nichts mehr, MFG
(Zitat von: sternhase)
Wird wohl was mit dem Geschwindigkeitssensor hinten im Diff sein. Zumindest bekommt das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal und regelt daher bei 5500 ab. Entweder Kabel lose / defekt oder Sensor selbst defekt.
Achja, der 320er hat unter 3500 keine Kraft, das ist ganz normal ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.08.2008 08:28:08
(Zitat von: Fetz Braun)
Falsch wer lesen kann ist im Vorteil, im fünften gang komm ich nur bis 5500, in den Gängen 1-4 zieht er bis 6800 bevor der begrenzer kommt, was dann etwa 70km/h im ersten entspricht und 120 im zweiten, 170 im dritten, 235 im vierten und dann erst der fünfte.
MFG
(Zitat von: sternhase)
Wer lesen kann... Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur
achso 235 km/h im vierten Gang...
edit//
achso... es geht um nen 328. Dachte um nen 320i. Obwohl eigentlich nen 320i in der Überschrift steht
Bearbeitet von - -mRl- am 09.08.2008 22:20:14