Welches Öl hast du? 0W30?
Probiers mal mit 5W40 oder 10W40.
Kurbelwellengehäuseentlüftung ist oft die Ursache.
Mache mal den Ölfilterdeckeltest:
Motor im Leerlauf laufen lassen und den Öldeckel abmachen.
Der Öldeckel muss dezent angesaugt werden.
Besonders wenn der Motor dabei oder überhaupt "Muuuht", ist die sicher defekt.
300000km, das macht mich neugierig.
Haste noch die ersten Pleullager? Ist das ein M52TU, oder M54?
2l ist aber in nem Bereich, wo man Blaurauch vermutet, bzw das deutlich riecht, wenn man hinterherfährt.
Auf 1000km => ca 100l Sprit 2l Öl ist ja wie 1:50 2 Takt Mix...
- Riss im Kopf, oder ZKD.
Dann müsste das Öl abhauen. Entweder ins Kühlwasser, dann wäre der AGB aber voll mit gelben Schleim.
Oder nach aussen. Druckbohrung ist glaub ich rechte Seite zwischen 2 u 3.
- Kolbenringe ja in Verbindung mit ner defekten KE Entlüftung
Festgebackene Ölabstreifringe dichten warm oftmals wieder ab. Würde besonders beim Kaltstart rauchen.
- Riefe im Zylinder würde warm mehr Öl verbauchen/rauchen, weil das Öl warm dünner wird.
- Schaftdichtung, würde in dem Moment rauchen, wenn du nach Motorbremse bei hoher Drehzahl wieder Gas gibst.
Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2018 um 22:26:53