E46 320ci frisst öl ohne Ende??
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Mitglied seit: 15.04.2005
Heidelberg
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19 Beiträge
Hallo!
Ich glaub ich werd' verrückt. Schon vor dem letzten Ölwechsel war zuwenig Öl noch drin.
Dann habe ich bei 80TKM Ölwechsel machen lassen, 6 Liter von dem guten Leichtlauföl, so dass ich angeblich erst wieder in 25TKM was dran machen muss....
Jetzt hab' ich 89TKM drauf, und schon wieder leuchtet die Ölwarnlampe und der Stand ist am Minimum!!
Kann das sein? Frisst der 6-Zylinder soviel Öl? Haben die mich bei ATU beschissen und weniger reingefüllt?
Bin dankbar für jeden Tipp
Oli
und zur Ergänzung:
- der Motor scheint kein Öl zu verlieren
- ich fahre relativ wenig Autobahn, und kaum lange Autobahnstrecken
- bin eher gemütlicher Fahrer als "Raser"
Bearbeitet von - dknyoli am 20.06.2006 09:41:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dknyoli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320ci frisst öl ohne Ende??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo!
Hab auch einen 320Ci - allerdings das Cabrio - aber meiner braucht eigentlich fast kein Öl. Und gemütlich fahre ich auch nicht so ganz ;-)
Also, entweder die haben Dich wirklich beschissen... oder aber Du solltest den Motor nochmal checken lassen...
Übrigends, ich fahre mit SuperPlus. Kostet zwar am Anfang mehr - aber die Reichweite ist interessanter Weise höher als bei normalem Super Benzin... und dadurch gleicht es sich wieder aus. Ganz abgesehen davon zieht er besser und weil ich eine Automatik mit Steptronik habe schaltet er dadurch weniger einen Gang tiefer. Was den Komfort erhöht...
Mal testen!
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Hallo.
Hört sich nach der Zylinderkopfdichtung an ... Raucht das Auto aus dem Auspuff leicht bläuchlich? Wenn ja ist das ein Indiz dafür, dass der Motor Öl verbrennt... Dann ist es zu 99% die Kopfdichtung. Schau mal in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit... wenn du dort drinnen einen Ölfilm siehst, wäre es auch ein Indiz für die Kopfdichtung ..
Sollte aber bei 89T km fast nicht sein .. doch alles ist möglich ..
Mfg
Kristian
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hab schon mal nen threat drüber glesen, dass diese modellreihe der 320 einen sehr hohen ölverbrauch hat...
tja meiner benötigt("klopf-aufs-holz") dankenswerter weise keinen tropfen:-)
mfg
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Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
laut gesetz ist ein halber liter auf 1000km "i.O"
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Ähmmmm Sorry aber jeder weiß doch aus Rundfunk und Fernsehen dass ATU der Absolute SCHROTTLADEN ist. Wenn ich dort Öl wechseln lasse dann würde ich doch vor dem losfahren den Ölstand mal prüfen.
Mensch Leute verlasst euch nicht immer auf die anderen denn dann seid ihr verlassen.
- Wenn Deine Zylinderkopfdichtung ok ist dann ist das nicht normal, kein Auto verbraucht so viel Öl.
Macht mal die BMW Motoren nicht schlecht.
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die bei ATU werden sicher genau 6 liter reingefüllt haben das geht dann bis knapp über minimum! Bisschen fahren und weg!
Oder sie haben zuviel eingefüllt dann säuft er Öl wie sau! Beides möglich! Am besten füllst Öl nach das er mitte steht und beobachtest das ganze! Denke mal der erste fall wirds sein! Haben nicht alle 6zylinder 6,5 liter Öl? das wäre dann der halbe liter!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
OXford / so wie ich mich erinnern kann gehen schon bei meinem 325Ci ca. 6,5 Liter rein.
Ich denke mal dass Du Recht hast und die zu wenig reingemacht haben.
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Mitglied seit: 17.03.2006
Regesnsburg
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27 Beiträge
Hallo, meiner verbraucht auf 2tkm 1 Liter Öl. Laut BMW Händler ist es ganz normal.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
ich muss leider beistimmen... war gerade auf der suche nach möglichkeiten für den hohen verbrauch... (hier im forum)
ich muss lieder aus sagen dass meiner auch relativ viel öl verbraucht/mitverbrennt.
weißer qualm (nicht blauer) ist auch relativ stark vertreten... was auch ein indiez ist und dazu auch echt beschissen aussieht!
hab ca 2000-3000 einen liter weniger! was auch ziehmlich aufs geld geht!
was auch sein könnte sind so weit ich weiß die ventilschaftdichtungen... die können dieses problem auch auslösen...
mehr weiß ich lieder grad auch nicht... vllt ein defekter ölabstreifring oder so!
grüße daniel
Bei allen 6 zylinder gehen 6.5 ltr öl rein und ich würde niemals einen ölwechsel bei ATU machen lassen
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
Mitglied seit: 02.02.2007
Obernzell
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38 Beiträge
Hallo zusammen
Mein 325ci Bj. 11/2002 braucht auf ca. 2500km 1 Liter Öl.
Hab beim Händler einen Wechsel machen lassen und nach genau 2563km leuchtet schon die Kontrolllampe.
Hab auch gleich nachgefragt ob das sein kann. Die meinten nur - Ist ganz normal - Brauch mir keine Sorgen machen.....
Aber trotztdem, das kann doch nicht sein!?
Geht ja auch ganz schön ins Geld.....
Gruß
Ja, ja, ist immer das selbe,konnte es auch nicht fassen. Hatte mich auch mal mit den "freundlichen" in den Haaren, da der letzte Ölwechsel erst ein paar Monate her war und ich zuvor ein Audi gefahren hab, wo ich nie zwischen den Wechsel nachfüllen mußte. Ich dachte auch die würden mich besch..ßen! Aber es ist wirklich so....ER FRISST ÖL!!!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
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Habe zwar kein Six-pack, mein 318i mit dem M43 TÜ Motor braucht auch ca. 1 L auf 2-3 Tkm. Fahre nicht extrem sportlich. Bei BMW sagte man mir, dass ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung
mal überprüfen lassen soll, denn wenn die dicht ist, entsteht ein Druck der das Öl in die Brennräume drückt. Hat jeman davon schon mal was gwehört ?
Mitglied seit: 18.12.2005
Künzelsau
Deutschland
42 Beiträge
hehe gott sei dank bin ich nett der einzigste der einen Öl fresser hat :) ich brauche auch auf 2-3 tausend km. so einen liter öl ( zum glück fahre ich nur kanppe 8 tausend im jahr) da geht des nett ganz so arg ins geld .
In dem ehemaligen 320i e46 meines Bruders war es auch genau so. 2000-3000km 1 liter Öl. Bei BMW ist das kein Grund zur Beanstandung, da in Toleranzen. Wie auch immer, nu ist der Wagen verkauft.
grüße
christian
Viel Kurzstrecke tut übrigens das seinige dazu... und du schreibst ja selber dass du kaum Autobahn fährst...
mfg Nico
E61
Mitglied seit: 06.03.2005
Mechernich
Deutschland
15 Beiträge
Hallo zusammen,
Habe auch einen 320i 2.2 L.
Habe letztes Jahr einen Ölwechsel gemacht und dabei hat BMW direkt auf das jetzt vorgeschriebene 5W30 Öl gewechselt.
Hatte bis dato keinen Ölverbrauch was sich aber durch das Öl geändert hat. Fülle mittlerweile auf 1Tkm eine 1/2 Liter öl nach. Liegt an der dünnen Suppe. Mein Kumpel arbeitet bei BMW und hat mir berichtet das die Beschwerden sich in diese Richtung hin häufen.
Fazit: wieder 5W40 fahren.
Gruss futzi76
Fahre mit meinem E46 318i ebenfalls Long-Life Öl der Sorte 5 W 30. Der Ölverbrauch hat sich zur Zeit bei 1 Liter pro
2-3 Tkm eingependelt. Finde ich auch schon sehr viel, zumal mein Vorgängerfahrzeug 316i Compact E 36 deutlich weniger Öl gefressen hat (allerdings mit 5 W 40.
Ich finde es von BMW daher echt nicht korrekt so einen Ölverbrauch noch als normal zu qualifizieren. Das ist echt nicht akzeptabel. Defekte Ventilschaftdichtungen dürften eigentlich dafür bei der Vielzahl von Beschwerden nicht verantwortlich sein, da BMW dieses Problem schon seit Beginn der
1990er Jahre im Griff hat. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr welches Öl ich in die Karre noch reinkippen soll und ob man statt
einem Long-Life Zyklue lieber 2 Zyklen mit
10-12 Tkm mit 5 W 40 oder gar 10 W 40 fährt.
Ich fahre auch den E46 320 und verbrauche kein Öl, bzw. muss keins nachfüllen.
Wenn ich die verschiedenen Antworten lese, dann fehlt mir eine Information, der Kilometerstand. Es ist ja warscheinlich, dass ein Motor mit 250 Tkm mehr Öl verbraucht als ein neuer.
Ausserdem ist es plausiebel, das die Ölsorte eine Rolle spielt.
Also, auf ein neues ;-)
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mitglied seit: 27.01.2007
Dortmund
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13 Beiträge
mein bimmer hat schon knapp über 100.000km und verbraucht kaum öl, toi toi toi