Hallo Zusammen,
hintergrund der Frage ist, wir haben einen E46 318ti BJ2003 mit einem sehr guten N42, erst ca. 100tkm Steuerkette Vanos usw alles schon gemacht.
Die Karosserie selbst hatte allerdings schon mehrere Unfälle und fällt desshalb langsam dem rost zum opfer.
Es sind ja einige günstige E87 116i mit teilweise geringer Laufleistung und Motorschäden inseriert, meist reißt da die Steuerkette. Daher die idee einen günstigen E87 mit dem vorhandenen N42 auszurüsten.
Grundsätzlich soll das aber ein einfacher Umbau werden. Wenn man sich mal durch die N4X wikis liest, stehen die Chacen aber auch sehr gut.
N46 vom 118i ist der nachfolger des N42, dieser wurde nur geringfügig geändert (Rollenschlepphebel, Ausgleichswellen, Luftpumpe, DME mit int. Valvetronic Steuerung), alles unwichtig, wenn man den ganzen Motor inkl. DME tauscht.
Der N45 hat noch die alte DME ME9 vom N42
Der N45 ist der nachfolger vom N40, der bis auf die Valvetronik parallel mit dem N42 entwickelt wurde.
Die Zylinderköpfe vom N46 und N42 sind identisch, eben teilw. anderes Innenleben.
Die Krümmer vom N45 und N46 im E87 sind identisch, die Abgasanlage könnte man also evtl. übernehmen
Das ZMS beim E46 ist im N40 N42 N45 N46 das gleiche, beim E87 nicht, müsste man halt mittauschen.
Kabelbäume beim N45 und N42 natürlich total verschieden. Das ist auch gerade noch der Bereich wo sich das größte Fragezeichen ergibt. Hat jemand infos ob es unterschiedliche Bus Protokolle gibt?
Weiß jemand wie der Motorstart beim E87 abläuft? Soweit ich informiert bin, startet das CAS den Motor, aber muss die ME9 hier auch irgend etwas anderes machen als im E46, z.B. "Motor läuft" übern CAN schicken, das im E46 halt unnötig ist?
Kann man die EWS vom N42 im CAS anlernen?