BMW M44 Motor Saugertuning/Hochdrehzahlmotor
da durch polieren kein metall abgetragen wird
Hi,
ich weiß nicht, wer so einen Schmarrn verbreitet.
Polieren ist ein spanendes Verfahren, somit wird Material abgetragen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo cxm,
schau mal hier
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Gruß
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Also Kolb bietet die 210 PS ohne Straßenzulassung an, dass heißt diese Leistung scheint man nicht zu erreichen wenn das Auto auch noch TÜV bekommen soll. Wie es ausssieht hatte samy dann ja wohl doch recht, dass aus so einem Projekt nichts wird. Aber nicht weil es technisch nicht machbar ist, sondern weil man keinen TÜV bekommt. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, da ich bis jetzt nur mit der Leistungssteigerung von M10 Motoren beschäftigt habe und beim BMW 2002 kann man nunmal auf Abgasnormen sch***.
Das mit der Politur bezieht sich auch auf samy der felsenfest davon überzeugt ist dass eine Politur keine Gewichtsersparnis bringt. Wenn man genau ist und erkennt dass Polieren ein Materialabtrag ist, sieht die Welt schon wieder anders aus.
@Noxxic
Ja ich war auf einem Prüfstand, es sind 165PS und 185Nm rausgekommen.
Kannst ja in meine Fotostory reinschauen, da siehst du was ich alles gemacht hab :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
logisch wird material abgetragen, sonst könnte man auch keinen lack polieren, aber politur als metallbearbeitung zur gewichtseinsparung ist einfach käse.
wenn einer sagt bremsflüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, dann kommt einer und sagt "doch in geringem masse lassen sich flüsigkeiten komprimieren blabla heulheul" ja schon aber in der echten welt ist es einfach vernachlässigbar weil es einfach keine rolle spielt.
genauso ist es mit deiner kipphebel/pleuelpolitur geschichte.
wenn du pro hebel 1g wegpolieren willst wären das 0.13 ccm.
weisst du wie viel das ist. das ist einfach geistiger dünnschiss.
das mit den abgaswerten ist eine schlechte ausrede, sowas sollte man als aller ersten klären, eigentlich logisch.
ist ja alles egal, machst es ja nun doch nicht.
scheisse ich wollte garnicht schreiben.
tschüss
Bearbeitet von: samy01 am 05.08.2018 um 12:56:37
im prinzip ist es doch so,mit wenigen mitteln kann man auch am ziel vorbei arbeiten. alles erleichtern und maximale drehzahl herausholen bringt am ende doch nur was wenn die karrosserie leicht oder leichter ist. an meinem m60 umbau habe ich sogar das schwerste schwungrad verbaut was es gibt, der drehmoment zuwachs ist echt spürbar. was nützt denn jenseits von 8000 zu drehen wenn aber kein dampf dahinter ist. oder seh ich das falsch?
Ersteller dieses Themas
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Es ist normal dass ein hochdrehender Motor nur wenig Drehmoment hat, das wird aber durch die Leistung kompensiert, welche durch eine höhere Drehzahl erreicht wird, denn
Leistung = Drehmoment * Drehzahl
Zeig mir bitte deine Leistungs/Drehmomentkurve von vorher/nachher. Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein schwereres Schwungrad absolut keinen Drehmoment Zuwachs bringt. Wodurch entsteht denn Drehmoment? Durch den Hubraum insgesamt und den Hub der Kurbelwelle. Wahrscheinlich auch durch eine erhöhte Füllung des Brennraums mir Gemisch.
Bei einem schwereren Schwungrad hast du eine deutlich höhere Masse die der Motor antreiben muss. Aufgrund der Massenträgheit braucht der Motor natürlich länger um hoch, und auch wieder runter zu drehen, aber nur weil ein Motor langsamer hochdreht als vorher hat man doch keinen Drehmoment Gewinn.
von Hartge gabs mal zumindest für den M42 einen Umbausatz auf 2.1 Liter: Hartge hat die Bohrung auf 84mm vergrößert und kam mit anderer Kurbelwelle auf 91mm Hub, sowie größere Auslassventile und erhöhte Verdichtung! Soweit ich weiß lag der bei 170PS
T.D.