Hallo Leute,
wie der Name des Threads schon erkennen lässt möchte ich mir aus meinem M44 Motor einen Hochdrehzahlmotor bauen. Den Thread wo jemand den M44 in seinem Kombi auf 180 PS (entschuldigt wenn ich mit der PS Zahl daneben liege) kenn ich schon. Das reicht mir aber bei weitem nicht aus. BMW hat damals aus dem S14 mit 2,4 Litern auch über 300 PS geholt. Vorab: Kommentare wie "kauf dir nen 6-Zylinder" haben in diesem Thread nichts verloren.
Ich möchte nun einmal alles aufzählen was mir in den Sinn gekommen ist was man am Motor verändern kann (der Block soll beim Projekt weitgehend unverändert bleiben, aber dazu später). Ihr seid dann dran und könnt noch Sachen hinzufügen falls euch noch was einfällt. Ich fange mit der Auflistung mal oben am Motor an:
Gemischaufbereitung:
- Einzeldrosselklappen von Dbilas (falls es einen besseren Hersteller gibt, der vielleicht auch EDK mit größeren Durchmessern verbaut lasst es mich wissen)
- je nach Leistung andere Einspritzdüsen
- frei programmierbares Steuergerät
Zylinderkopf:
- geweitete/strömungsbegünstigte Einlass- und Auslasskanäle
- halbkugelförmiger Brennraum
- "scharfe" Nockenwellen
- erleichterte und polierte Kipphebel (1. weniger Kerbwirkung, 2. bringt nicht viel, aber jedes Gramm es es zu sparen gibt, wird gespart. Falls der Motor durch solche "kleinen" Maßnahmen in Summe am Ende 20 rpm höher dreht hat man doch etwas damit erreicht)
- andere Ventile? --> Ist es möglich ohne großen Aufwand größere EV und AV zu verbauen? Ansonsten polierte originale Ventile
- Zylinderkopf planen --> erhöhtes Verdichtungsverhältnis
- härtere Ventilfedern und Teller (auch Dbilas, falls anderer/besserer Hersteller, bitte in die Kommentare schreiben)
Motorblock:
- Schmiedekolben --> ich habe bis jetzt noch nichts dazu im Internet gefunden, falls ihr eine Adresse kennt die Schmiedekolben (Kolben mit Dachform) für den M44 anbieten, lasst es mich wissen. Falls ihr jemanden kennt der Sonderanfertigungen macht (am besten in der Nähe von Köln, linksrheinisch) ist auch das interessant.
- leichtere, festere, längere Pleuel (vermindertes Kippmoment) --> ich habe nur Pauter-Pleuel für die Turbo-Fritzen gefunden, jedoch denke ich dass diese für mein Ziel nicht von Nöten sind. Gibt es jemand der leichtere und festere Pleuel (in Richung Sauger-Tuning) anbietet? Ansonsten werden die originalen Pleuel erleichtert und poliert.
Gibt es längere Pleuel die man im M44 verbauen kann ohne dass man an den Hauptlagern etwas ändern muss? Vielleicht sogar in Verbindung mit anderen Kolben?
- Kurbelwelle --> hält die Original-Kurbelwelle größeren Belastungen ausreichend stand oder sollte man auf eine extra gehärtete zurückgreifen?
-Hubraumerweiterung:
* Zylinder aufbohren --> gibt es Kolben von anderen BMW Modellen, die man nach dem Aufbohren verwenden kann? Ansonsten muss es eine Einzelanfertigung werden
* andere Kurbelwelle mit größerem Hub --> kann man im M44 eine Kurbelwelle mit größerem Hub verwenden ohne dass man am Block etwas ändern muss? Wenn ja von welchem Modell?
Anbauteile:
- Schwungrad stark erleichtert
- evtl. Fächerkrümmer mit Rennkat
Am meisten interessiert mich das Thema um längere Pleuel, eine andere Kurbelwelle und Schmiedekolben, da man dort durch Hubraumerweiterung etc. noch ziemlich viel Leistung generieren kann und ich davon am wenigsten Ahnung habe. Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir Tipps geben? 2,4 Liter wird man mit dem Motor bei weitem nicht erreichen können, aber 200-300ccm wären doch schön.
Falls man eine geänderte Kurbelwelle verbaut und längere Pleuel verwendet (vielleicht sogar Kolben mit Dachform) gibt es ja möglicherweise einen Konflikt mit den Ventilen --> Wie viel Platz ist zwischen Kolben und Ventil? Leider kann man nicht in den Motor schauen, aber ein grober Anhaltspunkt würde mir schon weiter helfen.
Falls ihr solch ein Projekt schwachsinnig findet braucht ihr euch auch nicht zu Wort melden. Diejenigen die konstruktive Ideen haben sind natürlich dazu angehalten einen Kommentar da zu lassen. Geld und Zeit die man in den Motor investieren muss interessieren mich erstmal nicht.