Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
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Schönstedt
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Hi das selbe hatte ich bei meinem b22 auch angefangen hat es mit Zylinder 1 dann 1und 3 zum schluss 1 ,3 und 5 Zylinderabschaltung alles mögliche getauscht und keine veränderung. Ein bekannter von bmw hat mir gesagt er würde den Zylinderkopf komplett überarbeitet alles andere ist sinnlos. Ich hab dann kurzerhand den Motor rausgeworfen.
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Hallo BMW E36 Freund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2"!
Gruß
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Wie tief bist du denn an die Sache ran gegangen bevor der Motor raus kam ? Hat ein neuer Motor ausgereicht oder war es doch noch etwas Elektronisches?
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Ich kann bis heute nicht sagen was mit dem Motor gewesen ist. Außer das man einlaufspuren an der Einlass Nockenwelle sieht. Nach dem motortausch ist alles ok gewesen. Außer das mich der Verkäufer über den Tisch gezogen hat, da der neue motor Druck im Kühlsystem aufgebaut hat. ( Riss in der laufbuchse) . Im Mai wieder ein anderen Motor rein und der läuft super.
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Ich habe jetzt mit einem Werkstatt kompressions Prüfer "motormeter" genannt geprüft...
Leider schlechte Ergebnisse:
Zylinder 1= 14,5 Bar
Zylinder 2= 10,5 Bar
Zylinder 3= 14,5 Bar
Zylinder 4= 13,5 Bar
Zylinder 5= 14,5 Bar
Zylinder 6= 14,5 Bar
Bin somit auf einem Druckverlust test angewiesen...
Kennt jemand alternativen ?
Müsste mir einen kaufen jegliche Werkstatt sagt sie würden die Druckverlüste nicht prüfen...
Kopf runter und schauen was nicht in Ordnung ist. gibt ja nur 3 Möglichkeiten, Ventile , Kolben , Zylinder.
Gruß Uli
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Kolben kann ich ausschließen, habe eine Sonde mit der ich den kolben besichtet habe.
Gruß Uli
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Ja, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den Zylinder unter Druck zu setzen... Kompressor habe ich da, aber gibt es eine Möglichkeit den mit dem Zündkerzengewinde zu verbinden ? Wenn ich 8 bar auf den Zylinder gebe, kann ich ja sehen/hören wo die Luft herkommt oder nicht ?
Hi Benni, musst dir ein Anschlussstück selbst bauen und mit der Pressluft verbinden, Druckminderer dazwischen, 6 Bar reichen vollkommen .
Gruß Peter
Genau. Dann solltest du sehen das du den Kolben kurz vorm oberen Todpunkt stehen hast. Da weißt der Zylinder den größten Verschleiß auf
Gruß Uli
Druckverlusttest würde ich schon empfehlen.
Kann passieren, dass der den komressionstest nicht bestätigt. weil dann sinds die hydros => vielleicht sparst du dir die Demontage vom Kopf.
Gerade, wenn das Ergebniss wie bei dir ist, hat zwas Kompression, aber nicht genug.
Du könntest den kompressionstest auch wiederholen, mit ein wenig Öl im Zylinder. Bessert sich das Ergebniss?
Wie ist die Besserung im Vergleich mit den anderen?
Bearbeitet von: chris078 am 23.09.2018 um 16:08:17
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Den öl Test, habe ich schon gemacht... 14,5 bar sind dann das Ergebnis, habe aber ziemlich viel öl dazu verwendet...
Wie haben sich die anderen verhalten?
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Die habe ich nicht getestet hatte nur 1ne Prüf Karte für nen 8 Zylinder...
Wenn er ohne luftmassenmesser den fehler nicht hat und besser läuft
Dann fährt er ja mit den hinterlegten, festen werten besser?
Dann kanns doch durchaus der lmm sein, oder seh ich das falsch?
An meinem e39 war es genau so, und das war der fehler
.
(Zitat von: MD134)
Kann ich nur unterschreiben.
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Wenn er ohne luftmassenmesser den fehler nicht hat und besser läuft
Dann fährt er ja mit den hinterlegten, festen werten besser?
Dann kanns doch durchaus der lmm sein, oder seh ich das falsch?
An meinem e39 war es genau so, und das war der fehler
.(Zitat von: MD134)
Kann ich nur unterschreiben.
(Zitat von: Metamorphose)
Ja, aber man darf die Kompression nicht außer acht lassen...
Er scheint ja tatsächlich Unrund zu verbrennen und fehlzündungen bei Schubabschltung/Im Leerlauf bei Gasstößen
Kerzen und Lamdas sind weiß.
Werde mir jetzt einen Werkzeugsatz bestellen, da selbstbauen mit Elektrodenschweißgerät wahrscheinlich unmöglich ist Bzgl luftdichtigkeit...
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Habe nun den Druckverlusttest am 2ten Zylinder gemacht.
Die Luft Pfeift direkt an den Ringen vorbei und man hört es im ÖL-Peilstab und aus dem Ventildeckel Pfeifen....
Hallo,
wäre ich betroffen, würde ich übers WE ( mind. 2 Tage ) den 2. Zylinder mit WD40 oder SONAX fluten,
damit sich die Verkrustungen in den Ringnuten lösen und festgebackenen Ringe sich wieder bewegen können.
Dann Öl ablassen und ganz billiges Mineral Öl 15W40 vom Kaufhaus einfüllen.
Dieses hat die positive Eigenschaft, Schmutzteilchen zu binden.
Nach 200 - 300 km normaler Fahrt Druckprüfung wiederholen ,
Öl ablassen ( dieses wird tiefschwarz sein ) und Filter wechseln
lg
Widi
Wenn es so ist wie du schreibst würde ich dann nur eine Autobahnfahrt Unternehmen. So um die 200 Km mit 120km/h.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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Druckverlusttest wurde gemacht... Zyl 2 druckverlust an den Kolbenringen... Schönes zischen an dem Öldeckel und Ölpeilstab zu hören...
Kompression:
Zyl 1: 14,5bar
Zyl 2: 10,5bar mit hilfe von Öl einfüllen durch das Zündkerzenloch erreicht Zyl 2: 14,5bar
Zyl 3: 13,5bar
Zyl 4: 14,5bar
Zyl 5: 14,5bar
Zyl 6: 14,5bar
Ich habe jetzt ein neues Kurbelgehäuse gekauft....
Im Einsatz der fehlerbehebung, wird nun eine Motorrevision im Sinne eines Umbaus auf den M54B30 eingeleitet.