Hallo zusammen!
Endlich ist es soweit, ich habe meinen E39 zum laufen gebracht und kann mich mit einem halben Jahr verspätung nun meinem 328er e36 widmen.
Kurze Info zum e36:
Der Wagen lief bis zuletzt ziemlich gut, allerding ist auf jeden Fall die Kopfdichtung hinüber, was schließlich der anstoß war mein Projekt von der kompletten Restauration des Wagens endlich zu beginnen. Der Lack ist soweit noch ok, aber er hat ein paar beulen und macken, ingesamt nichtmehr so schön anzusehen.
Die Türpappen sind absolut fällig, dürfte dem ein oder anderen hier bekannt sein, der Dachhimmel wurde von mir neu bezogen und sieht noch frisch aus.
Die vorderen Querlenker inkl. aller Lager wurden vor ca. 3 Jahren gemacht, die Hinterachslager und Differentiallager kurz vor der Abmeldung vor 6 Monaten, lediglich die Tonnenlager müssen noch neu! Das Getriebe inkl. einer neuen Kupplung wurde vor ca. 8 Monaten gewechselt, ist also auch noch neu.
Ansonsten noch vor ca. nem Jahr kleinere Sachen wie Bremsleitung zum Sattel inkl. Sattel vorne rechts und Radlager hinten neu.
Zu meinen Plänen:
Ich will den Wagen eigentlich komplett überholen, so dass er danach fast wie neu da steht und ich noch laaaange freude an ihm habe!
Das bedeutet, Motor raus und überholen, dazu später mehr. Getriebe habe ich noch mein altes da, was gefühlt besser lief als das neue (gebrauchte), jedoch am siffen war und das Getriebewellenlager müsste neu. Bei dem neueren Getriebe ist wohl die Feder kaputt, die den Schaltknauf in der Mitte hält (hängt immer ganz rechts, was das schalten mehr beeinflusst als mir lieb ist oder ich dachte! Bin schon paarmal im falschen Gang gelandet)
Karosse wird komplett entrostet und soll dann neu lackiert werden! Da ist das größte Problem unter der Frontscheibe oben, wo der Rost richtige Löcher in die Pfalz gefressen hat, vermutlich früher durch eine schlecht eingebaute/verklebte Scheibe (bekomme ich vllt mit gedult und Zinn wieder hin).
Haube und Beifahrertür sowie Heckklappe kommen wegen Beulen direkt neu, sollte sich was finden an nem Schlachter oder Schrotti.
MEINE FRAGEN:
einfach mal was mir grade so einfällt^^
- Motor raus... am besten nach unten hätte ich gesagt, allerdings wollte ich den Wagen dann von der Bühne schieben um platz zu haben, also wäre nach oben raus evtl. besser dann kann die Achse drin bleiben? Geht der Motor mit nem Motorheber mit Getriebe raus?
- wie würdet ihr es machen? Erst Motor komplett dann Karosse oder erst Karosse und dann Motor?
- Motor: was würdet ihr alles erneuern? (habe nach einiger Überlegung davon abgesehen nach Leistungssteigerung zu dürsten, soll also nur wieder richtig schön und lange laufen) Die Frage ist, was ist ein MUSS und was ist Bonus und vor allem was lohnt sich (Soll kein Groschengrab werden) , dachte an Kopf überarbeiten also Ventile reinigen und einschleifen, mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder einsetzten und eben Planen und das wars schon im groben,
Macht es Sinn die Kolben, sofern optisch gut, einfach drinn zu lassen dann mit neuen Kolbenringen? Kurbelwellenlager und Simmeringe sollen neu und Pleullager/Lagerschalen natürlich grade mit. Fällt euch noch was ein? Vanos könnte vllt neue Dichtringe vertragen und die Steuerkette mit Schienen und Spannern neu wird auf jeden Fall gemacht.
- Die Achslager vorne und hinten mache ich vllt je nach verschleiß nochmal neu, die Tonnenlager auf jeden Fall, die sind TOT! sonst noch was?
- Innenraum werde ich wohl aus kostengründen erstmal einfach Leer machen und alles rauswerfen was keine Miete zahlt außer dem Teppich. ( sollte auch ne gute Gewichtsreduktion geben, somit vllt etwas mehr Fahrspaß?)
ok das sind so mal die Groben sachen gewesen.
Danke schonmal vorab für eure Unterstützung!
Sofern Zeit und Geduld da sind, werde ich vllt alles mal per Video festhalten.
Grüße Dennis