Problem ist, dass der Typ aus der Werkstatt gesagt hat der Motor muss überholt werden und das kostet zwischen 3500 und 5500 €.
Da ich kein Schrauber bin sondern nur ein E46 Genießer, hat mich das jetzt etwas verunsichert!(Zitat von: Salve1977)
Hey,
es sollte Ansprechpartner geben, wo man so etwas melden kann. Aus heiterem Himmel zu sagen, die Kolbenringe wären hin, ist echt nicht gerade professionell. Wenn du den Ölverbrauch hast, könnte es einfach am Alter liegen. Mal etwas dickere Öl verwenden und beobachten (ich fahre in meinem 330i mit 255.000km - 10W60 mit 1l/5000km).
Außerdem ist eine defekte KGE auch gerne mal an einem erhöhten Verbrauch Schuld. Oder die Ventilschaftdichtungen, die nicht ganz so schlimm wären, wie die Kolbenringe, außerdem kann man gut testen, ob da was defekt ist. Das kommt aber recht selten vor. Bei dem Verbrauch wäre ich da noch einigermaßen beruhigt, ist aber grenzwertig. Die Frage ist, ob er das Öl verbraucht oder doch nur verliert - gibt es Flecken unter dem Auto?
Zu den Teilen:
- Schwingungsdämpfer + Domlager Sachs (immer beidseitig wechseln): ~100€ (+ Einbau ~60€)
- Riss im Auspuff: Je, nach dem wo, unterschiedliche Kosten Ich gehe vom Krümmer aus, da er öfter mal reißt: Gebraucht 50€ (+ Einbau ~60€)
- Motor feucht: Lässt sich meistens durch ein paar Euro an einem Nachmittag beheben: VDD ~ 20€, Ölfiltergehäusedichtung ~ 10€ (+Einbau ~100€)
Ist das im TÜV-Zettel ein erheblicher Mangel?
- Bremsleitungen: ~20€ (+Einbau ~60€)
Dämpfer, Domlager und die Dichtungen kann eigentlich auch ein Laie unter Anleitung (findest du im Netz) machen.
Ich denke also, wenn du grob 500€ rechnest und alles machen lässt, bist du gut dabei. Lass dir keinen neuen Krümmer andrehen, sofern er denn kaputt ist. Zeitwertgerechte Instandsetzung ist das Zauberwort.
Liebe Grüße!
Bearbeitet von: Metamorphose am 19.07.2018 um 18:57:15